Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52
Danke Übersicht38Danke
Thema: Festplatte mit alter windows installation übernehmen Hallo, ich habe mir eine SSD gekauft und dort drauf Windows 10 installiert. Ich wollte die alte Platte (2TB) auf ...
  1. #1
    Jevermeister
    bekommt Übersicht

    Festplatte mit alter windows installation übernehmen

    Hallo,
    ich habe mir eine SSD gekauft und dort drauf Windows 10 installiert.
    Ich wollte die alte Platte (2TB) auf der vorher Windows 10 lief jetzt writer nutzen, da alle Daten darauf sind. (Ich kann dir leider nixht formatieren.

    Wenn ich versuche dort rum zu verschieben und die alten Windows Ordner zu entfernen gibts mecker.

    Beum Booten kann ich auch auswählen von welcher Platte ich booten möchte. Wie kann ich mit der neuen windows installation den besitz für alle Elemente übernehmen, dass ich die Platte normal nutzen kann?

    Ich habe Zugriff über beide windows Installationen falls das hilft.

    Lg
    Nils

  2. #2
    Big Eddie C.
    C. wie Calzone Avatar von Big Eddie C.

    AW: Festplatte mit alter windows installation übernehmen

    Ich vermute, Du hattest die alte HDD bei der Installation nicht abgeklemmt. Nun gibt es Abhängigkeiten zwischen den beiden Installationen. Die lassen sich womöglich auflösen.
    Schick doch bitte einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung.
    makodako bedankt sich.

  3. #3
    Jevermeister
    bekommt Übersicht

    AW: Festplatte mit alter windows installation übernehmen

    Hi,
    anbei das Bild
    Datenträger 0 ist der mit der Alten Windows Installation, die ich gerne loswerden würde um den Datenträger komplett in der neuen nutzen zu können.

    Nils

    -datentraegerverwaltung.png

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Festplatte mit alter windows installation übernehmen

    Neue Festplatte = neue Aktivierung fällig.

  5. #5
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Festplatte mit alter windows installation übernehmen

    Hat aber nichts mit der Festplatte/Frage zu tun!

    Macht es dir viel aus, Windows nur mit der SSD neu zu installieren?
    Geht vermutlich viel viel schneller als irgendwelche Fehlersuchen.
    Freizeit und makodako bedanken sich.

  6. #6
    Freizeit
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Freizeit

    AW: Festplatte mit alter windows installation übernehmen

    Die alte Fesplatte muss abgeklemmt werden, damit bei einer Neuinstallation auch die aktive Partition auf die SSD geschrieben wird.
    makodako bedankt sich.

  7. #7
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Festplatte mit alter windows installation übernehmen

    Wenn es nur die aktive Partition wäre.

    Bei mir war auf jeder nicht C:-Platte ein Verzeichnis namens 'Boot'. Das bekommst du nicht gelöscht. Klemmst du eine Platte ab, gibt es Probleme mit dem Starten.

    Darum alle anderen Platten während der Installation abklemmen!
    Im neuen Windows diese Platten wieder anklemmen und die gewünschten Laufwerkbuchstaben vergeben.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Festplatte mit alter windows installation übernehmen

    Zitat Zitat von .Bernd Beitrag anzeigen
    Neue Festplatte = neue Aktivierung fällig.
    Falls du die Windows-Aktivierung meinst - dann nein.
    Festplatte ist neben Maus und Tastatur so ziemlich das Einzige, das man bei Win10 tauschen kann ohne die Aktivierung zu verlieren.
    .Bernd bedankt sich.

  9. #9
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Festplatte mit alter windows installation übernehmen

    Und die Anschlüsse der Platten tauschen, also die SSD auf SATA1 und nach der Installation die HDD auf SATA2 anschließen.
    Freizeit bedankt sich.

  10. #10
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Festplatte mit alter windows installation übernehmen

    Hallo, brauchst du die Daten noch von der alten Windows Installation ?

    du entfernst das Sata-Kabel vom alten Systemlaufwerk !

    wenn nein bootest du mit der Win10 DVD / Stick gehst in die Eingabeaufforderung dort startest du diskpart und diese Befehle :

    list disk
    sel disk # ( # = die SSD mit dem neuen Win 10 )
    aktive
    exit
    Eingabeaufforderung beenden und gleich eine Systemstart-Reparatur durchführen !

    eventuell sollte diese Systemstart-Reparatur nochmal durchgeführt werden ?
    System neu booten !

    danach kannst du über diskpart das alte Systemlaufwerk mit clean löschen und neu partitionieren !

    Gruß

  11. #11
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Festplatte mit alter windows installation übernehmen

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Falls du die Windows-Aktivierung meinst - dann nein.
    Festplatte ist neben Maus und Tastatur so ziemlich das Einzige, das man bei Win10 tauschen kann ohne die Aktivierung zu verlieren.
    Hab's gefunden
    https://www.drwindows.de/news/10722-...ebig-getauscht
    Danke.
    PeteM92 bedankt sich.

  12. #12
    Jevermeister
    bekommt Übersicht

    AW: Festplatte mit alter windows installation übernehmen

    Hi,
    soweit ich mich erinnere war die Platte bei der Installation abgeklemmt.
    Wie oben erwähnt, hätte ich gerne den Inhalt von "Daten" Da sind 1,8 TB an wichtigen Sachen drauf und ich habe jetzt keine Möglichkeit die woanders zu parken. sonst würde ich den Datenträger einfach neu partitionieren. Den rest von dem Windows Zeug kann gerne weg.
    Alles was ich will ist lediglich den ganzen Windows Kram von diesem Laufwerk zu entfernen und die Rechte an allen anderen Ordnern zu erhalten.
    Wenn ich evrsuche dort etwas zu löschen bekomme ich:
    "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs"

    Natürlich hat "System" und "Adminisitrator" der alten Windows Installation all diese Rechte.

  13. #13
    Freizeit
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Freizeit

    AW: Festplatte mit alter windows installation übernehmen

    Die Platte kann nicht abgeklemnmt gewesen sein, weil die aktive Partition nicht auf der SSD liegt.
    makodako bedankt sich.

  14. #14
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Festplatte mit alter windows installation übernehmen

    Ich würde wie folgt vorgehen:
    1. Alte Festplatte ausbauen und zur Seite legen
    2. Die SSD an SATA0 anschließen. Ins Bios gehen und die neue Konfiguration speichern
    3. Windows 10 auf der SSD komplett neu installieren vom möglichst aktuellen Win10-Installations-Stick (erstellt mit dem Media Creation Tool), dabei zu Beginn der Installation alle Partitionen der SSD löschen und die Einrichtung der SSD komplett der Installationsroutine überlassen.
    4. Wenn Win10 sauber läuft die HDD wieder einbauen. Jetzt ist ein Zugriff auf die Daten der HDD möglich. Eventuell Laufwerksbuchstaben der Partitionen auf der HDD anpassen. Erst mal nichts auf der HDD sonst verändern.
    5. Wichtige Daten zusätzlich auf eine externe Festplatte sichern.
    Freizeit und PeterK bedanken sich.

  15. #15
    Jevermeister
    bekommt Übersicht

    AW: Festplatte mit alter windows installation übernehmen

    Hi,
    aber ja aber nein.

    wie gesagt habe ich keine Möglichkeit 1.8 TB zu sichern.
    Und die SDD möchte ich auch nicht unbedingt neu isntallieren, dann sind wieder 3 Tage weg.

    Ich werde erstmal die SSD als "aktiv" kennzeichnen und dann mal sehen ob ich irgendwie die rechte erhalten kann die Daten zu verwalten.


    Nils

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163