Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46
Danke Übersicht25Danke
Thema: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich So, liebe Anwender , ich habe gerade einen Lappi (Frisch clean installiert) nach diesen Kriterien eingestellt, und das System geht ...
  1. #31
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    So, liebe Anwender , ich habe gerade einen Lappi (Frisch clean installiert) nach diesen Kriterien eingestellt, und das System geht nur in Standby nach 1 Minute,

    Lässt sich also immer wieder mit der Mausbewegung aktivieren, ist demnach nur Standby, obwohl dort nie steht, der Ruhezustand funktioniert nur bei direkten Runterfahren oder Deckel zuklappen

    Zur Sicherheit habe ich noch einen anderen Lappi so eingestellt und auch dort das gleiche Verhalten

    Das Problem ist wohl hier nachvollziehbar
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...ren_Windows_10

    und auch behebbar

    Beim Surface wechselt das System auch erst in den Standby und dann nach Stunden in den Ruhezustand , so ist schnelles Arbeiten auch sofort wieder möglich wenn nur der Standby aktiv ist und später dann der Ruhezustand, ist aber verständlich, eventuell ist es bei den normalen Lappi auch so ?
    Geändert von Henry E. (18.10.2019 um 17:39 Uhr)
    makodako und VT12 bedanken sich.

  2. #32
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    Ruhemodus nach Zeitangabe nicht möglich

    Vielen Dank Henry, damit kann das Thema sicher final als unlösbar gelten.
    InstandGo auf Deskmodder und die Änderung in der Registry bezieht sich auf Accu.
    Die Surface Einstellungen ähneln tatsächlich denen in Win10.

    "Normal***" sollte jeder Läppi mit den Einstellungen (nach Zeitvorgabe) in den Ruhezustand gehen können.
    Wie dein Test (und mein Reden) beweist, Henry, ist das aber nicht so.

    Bleiben also nur die manuellen Lösungen die jeder kennt.
    Vielleicht ändert sich ja dieses Verhalten mit einem der nächsten Updates.
    Schon erstaunlich das dieses Phänomen keinem, bzw. nur wenigen bekannt war und es über 30 Antworten bedarf um
    festzustellen das es nicht lösbar ist.
    Was darauf schliessen läßt, das der Ruhezustand fast unbekannt ist, weil viele User nur den Standbymodus kennen.
    Manche kennen sicher nicht einmal den Unterschied.

    Vielleicht könnte man den Thread teilen, weil es ja eingangs um 2 verschiedene Dinge ging.

    Schönes WE allen

    ***aber was ist schon normal

  3. #33
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Zitat Zitat von Henry E. Beitrag anzeigen
    Beim Surface wechselt das System auch erst in den Standby und dann nach Stunden in den Ruhezustand , so ist schnelles Arbeiten auch sofort wieder möglich wenn nur der Standby aktiv ist und später dann der Ruhezustand, ist aber verständlich, eventuell ist es bei den normalen Lappi auch so ?
    Diese "Stunden" lassen sich bis auf 1 Minute verkürzen (das ist das kleinste einstellbare Intervall), wenn man das einstellt wie im Bild von Post #26 gezeigt. Und wenn mein Inspiron und mein Acer "normale" Läppis sind, dann ist das bei normalen Läppis auch so.

  4. #34
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Das die Intervalle (1min) einstellbar sind wurde nie bestritten. Das die Einstellungen bei meinem 2012er Sony nichts bewirken ist nun mal so. Offenbar geht das ja bei Henry auch nicht, so wie ich das verstanden habe.
    Standby & Co alles gut, manuelle Aktion auch ok. Einstellung nach Zeit leider NEGATIV. Der Läppi läuft stundenlang.
    -
    Pete sei bitte mal so nett und poste dein Ergebnis powercfg -a
    Vielleicht kommen wir dann der Sache auf den Grund wieso es bei dir funktioniert. Mir ist das echt suspekt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -powercfg.jpg  

  5. #35
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Bei mir sieht es so aus


    Code:
    Windows PowerShell
    Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
    
    Lernen Sie das neue plattformübergreifende PowerShell kennen – https://aka.ms/pscore6
    
    PS C:\WINDOWS\system32> powercfg /a
    Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
        Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf) Netzwerk verbunden
        Ruhezustand
        Schnellstart
    
    Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
        Standby (S1)
            Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
            Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.
    
        Standby (S2)
            Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
            Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.
    
        Standby (S3)
            Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
            Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.
    
        Hybrider Standbymodus
            Standby (S3) ist nicht verfügbar.
    
    PS C:\WINDOWS\system32>
    VT12 bedankt sich.

  6. #36
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Zitat Zitat von VT12 Beitrag anzeigen
    Pete sei bitte mal so nett und poste dein Ergebnis powercfg -a
    So siehst´s bei mir aus (genauso wie bei Dir @VT12) im Laptop aus "Mein System"

    -powercfg_1.png

    Mein Post #33 war eigentlich nur die Ergänzung zu @Henry´s Post #31. Ich habe das so verstanden, daß es bei @Henry genauso funktioniert, wie Du @VT12 das haben willst - mit der Ausnahme, daß es "Stunden" dauert, bis der Rechner in den Ruhezustand geht.

    Nachtrag:
    diesen Link habe ich gerade gefunden:
    https://www.drwindows.de/energiesparen-buch-sieben-siegeln
    Da wird ein Befehl
    powercfg -restoredefaultschemes
    von @edv.kleini genannt. Ich kenne allerdings dessen Auswirkungen nicht genau.

    Und noch ein Link in dem beschrieben wird, wie man die Profile exportieren, speichern und wieder importieren kann. Da kann man experimentieren und später den jetzigen Zustand wieder herstellen (ist etwas weniger aufwändig als ein Systembackup)
    https://www.elasticsky.de/windows-7-energieprofile-importieren-und-exportieren
    Geändert von PeteM92 (19.10.2019 um 16:04 Uhr) Grund: Nachtrag hinzu.
    VT12 bedankt sich.

  7. #37
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Danke für die CMD Dateien.
    Deine sehen gleich aus wie bei mir, stimmt. Bei Henry allerdings anders.
    Der Standbymodus S0 wird ein ihm unterstützt, bei uns aber nicht.
    -
    Inzwischen habe ich herausgefunden das mein Läppi sehr wohl in der Lage ist in den Ruhemodus zu schalten und zwar
    ausschließlich wenn er auf Batterie läuft. Bei angeschlossenem Netzteil nicht.
    Ich meine ausschließlich die Einstellung nach Zeit, in der erweiterten Einstellungen.

    Wenn ihr den Ruhezustand testet, habt ihr Accu oder Netzteil in Betrieb? Versucht mal bitte mit Netzteil in den
    Ruhezustand zu gelangen, nach 20 Min vielleicht.
    Windows erkennt offenbar hier einen Unterschied.
    Bin gespannt.

  8. #38
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Das sind auch zwei verschiedene Reg-Schlüssel DC und AC

    https://www.windowspage.de/tipps/021518.html
    makodako bedankt sich.

  9. #39
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Sind ja auch 2 verschiedene Zeiteinstellungen möglich:

    -ruhezustand_1.png

    Bei mir funktioniert das sowohl im Akkubetrieb als auch im Netzbetrieb.

    PS: 0 darf man natürlich nicht einstellen, das bedeutet "Nie" und verhindert den Übergang vom Energiesparen in den Ruhezustand (ich hatte nur gerade kein anderes Bild).
    VT12 bedankt sich.

  10. #40
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    N'abend Henry,
    Kann es sein das diese Dinge (Link in #38) veraltet sind und einer anderen Build entnommen wurden?
    Denn diese Schlüssel befinden sich bei mir an einer ganz anderen Stelle und zwar NUR DORT (Anhänge)
    -
    Außerdem tragen die angesprochenen DWORD Werte bereits die Ziffer #1
    Damit wäre nur noch der Wechsel in den Ruhezustand bei AC + DC möglich, gemäß den Angaben im Link.

    Bei ist es aber so, das im Accubetrieb der Ruhezustand nach Zeit kommt, aber nicht mit Netzteil.
    Der Standby Modus / Energiesparen geht immer.
    Das widerspricht aber den Einstellungen in der Registry, oder?

    Hast du mal getestet ob deine Läppi mit Netzteil in den Ruhezustand nach Zeit gehen?
    In deinem Post weiter oben meine ich das so verstanden zu haben das es nicht geht.

    Ich werde auch sicher dort an diesen Werten nicht herumdoktern. Ist mir zu heikel.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -ac.dc-settings.jpg   -policies.jpg  

  11. #41
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    @PeteM92
    Das Bild steht sicher inzwischen zig mal im Beitrag. Natürlich steht da eine Zeitangabe.Logisch
    Habe sogar mit verschiedenen getestet. 20,30,60

    Nochwas komisches.........
    HAbe mal Bildschirm AUS bei Accu auf 3 min gestellt. Neustart. Funktioniert.
    Bei Netzbetrieb stand aber 20 min.

    Der Effekt: Jetzt wird der Bildschirm nach 3 min dunkel.....MIT NETZTEIL obwohl in den Einstellungen 20 Min steht.

    Mein Eindruck ist inzwischen, Windows hat da dran herumgespielt. Das sagt ja auch ein Link in einem der Beiträge
    weiter oben.#36

  12. #42
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    @PeteM92
    Das Bild steht sicher inzwischen zig mal im Beitrag. Natürlich steht da eine Zeitangabe.Logisch
    Da stehen 2 Zeitangaben! In Worten Zwei! Nochmal Zwei!
    Auch wenn das Bild zig mal im beitrag steht, hast Du es wohl nicht genau angeschaut.
    Dein zig ist übrigens Zwei !

    Viel Erfolg weiterhin! Ich werde mich nicht weiter an der Diskussion beteiligen.

  13. #43
    laudon
    gehört zum Inventar Avatar von laudon

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    hi @VT12
    es gibt in der registery einen zweiten eintrag:
    -4.png -5.png
    gruß

  14. #44
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Wenn du meinst, dann ist das so. Bin nicht der Meinung dir in irgendeiner Form auf die Füsse getreten zu haben.
    Mein "zig" ( das Bild ) steht nicht nur ZWEI mal sondern in #9#18#26#28#39

    Das dieses Feld "Ruhezustand" zwei Optionen hat, nämlich Accu+Netzbetrieb, hat doch niemand bezweifelt.
    -
    Keine Ahnung warum du dich jetzt beleidigt zurückziehst. Aber gut. Kann es nicht ändern.

    Es gibt ne Menge Spezialisten hier im Forum. Die halten sich weitestgehend zurück.
    Das Problem (Ruhezustand) ist keines, wenn man es nicht braucht.
    Außerdem muß man nicht auf alles eine Antwort haben müssen, zumal wenn der Fragesteller VT12 heißt.

    Ich bin jetzt raus aus der Geschichte.
    Danke an alle die ihre Zeit geopfert haben.

  15. #45
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Nun zum Abschluss noch eine Bemerkung von mir, bei meinem Odys Tablet klappt es auch auf Akkubetrieb, bei Netzbetrieb nicht , aber
    im 1909 gibt es noch eine Einstellung bei Akkubetrieb das Netzwerk im Standby auch ausschalten zu lassen,
    Und dann wird ein Schuh draus, im normalen Standby bei Akkubetrieb werden immer noch ein paar Apps auf Aktualität gehalten bzw. synchronisiert, und deshalb auch kein Ruhezustand eintreten kann, das muss dann händisch ausgeführt werden, das ist auch Hersteller bedingt, denn beim anderen Läppi gibt es diese Einstellung nicht

    In der letzten 1909 18362.448 bei Odys ist sie vorhanden,

    -anmerkung-2019-10-20-125902.png

    Es gibt also gerätespezifisch Abweichungen und auch Versionsabweichungen, beim PC fehlt der Akkubetrieb ja auch gänzlich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -20191020_100945.jpg  
    Geändert von Henry E. (20.10.2019 um 14:02 Uhr)
    makodako und VT12 bedanken sich.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163