Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

G

Gelöschtes Mitglied 104378

Gast
Hallo, ich nochmal kurz
Frage an die Experten: Ist es denkbar das mein Windows (1903) im Hintergrund werkelt obwohl
sich der Lpt schon 2-3 Stunden im Ruhemodus befand? Ja oder Nein?
Ich fahre versetze den Lpt fast immer mittels Netzschalter in den Ruhemodus.
Genauso wird er wieder zurückgeholt. Das dauert wenige Sekunden.

Heute habe ich durch Zufall entdeckt das der Rechner offenbar im Ruhezustand ins Internet will oder es
versucht hat. Das ist ein Indiz dafür das er nicht wirklich inaktiv ist im Ruhemodus.
Steckt evtl. die Aufgabenplanung dahinter? Kann aber doch nicht, oder?

Falls die Frage schon mal gelöst wurde, sorry, aber die Suche danach war negativ.

PS:
Keine Zusatztools installiert. Defender immer aktiv. Alles sauber.
Danke.
 
Anzeige
Wie soll er im Ruhezustand ins Internet wollen ?
Er ist ja letzten Zustand gespeichert ausgeschalten.
Oder meinst du den Energiesparmodus( Energie sparen) ?
 
Wenn der Laptop wirklich im Ruhemodus ist, werden keine Aufgaben erledigt.
Bei Desktoprechnern kann man nach dem Herunterfahren in den Ruhemodus beruhigt die Stromversorgung trennen.
Eventuell hat dein System Probleme mit dem Ruhemodus und fährt gar nicht richtig herunter.
Denkbar wäre auch, dass im BIOS (UEFI) die Option WakeOnLAN aktiviert ist, also dass er durch ein LAN-Signal aufgeweckt wird, durch wen auch immer.

Übrigens: beim Ruhemodus werden auch die kleinen Fehler, die sich tagsüber in das System eingeschlichen haben, mit in der Hiberfil.sys gespeichert. Diese Fehler werden natürlich beim nächsten Systemstart wieder mit geladen.
Deshalb plädiere ich dafür, einmal am Tag oder aller zwei Tage den Rechner richtig herunter zu fahren. Dadurch wird die Hiberfil.sys neu geschrieben.
 
@Lausitzer
Wenn in den Energieoptionen/Systemeinstellungen/ unter
Verhalten des Netzschalters steht: Ruhezustand, dann gehe ich davon aus das Windows das nicht
mit dem Energiesparmodus verwechselt.

@Aribert
In meinem "uralt Bios" gibts diese Funktion nicht.

Wenn ich den Rechner in den Ruhemodus schicke, hört man das auch akustisch. Nach etwa 10 sec ist Ruhe.
Vorher erscheint ganz kurz ein Hinweis das jetzt der Ruhemodus aktiviert wird.
Auch das zurückholen dauert ein paar Sekunden. Zuvor nicht geschlossene Fenster sind so wie vorher.

In den Einstellungen habe ich festgelegt das nach 30min der Ruhemodus aktiv werden soll. Das passiert aber nicht.
Der Bildschirm ist zwar dunkel ( Ausschalten nach 20min) aber der Rechner ist nach 40 min immer noch an.
Denn eine kurze Mausbewegung genügt und er ist in 1 sec wieder da. Das kann also nicht der Ruhemodus gewesen sein.

Nur beim betätigen des Netzschalters fährt er in den Ruhemodus. Das mache ich wie gesagt abends fast immer.
Trotzdem habe ich einen Logeintrag gefunden das der Rechner versucht hat sich mit dem WPAD Server zu verbinden
obwohl ich zu der Zeit schon lange im Bett war.

Sehr merkwürdig.

Falls erforderlich kann ich gern alle derzeitigen, zugehörigen Einstellungen dazu mal auflisten.

Momentan schalte ich lieber mal alles ganz aus durch echtes herunterfahren.
 
Wenn im BIOS die Funktion "Wake on LAN" aktiviert ist kann der Rechner nicht in den Ruhezustand gehen, außer man deaktiviert das Netzwerk.
 
Der INet-Verkehr kann auch von außen auf den PC erfolgt sein, ohne Zutun von Windows, BIOS, Mainboard oder sonstigen Bestandteilen eines PCs.

Die Ursache ist dann vermutlich der Router, der Anfragen eines WPAD-Servers an die Netzwerk-PCs weiterleitet, die im Router-Katalog stehen.

Aufgrund des Handshakes, ohne dem so ziemlich alle Netzwerk-Protokolle alt aussehen würden, wird der PC natürlich auf diese Anfrage antworten. Diesen Vorgang protokolliert der PC.

Abhilfe des und anderen Vorgängen zur Schlafenszeit könnte

  • eine Überprüfung der Dienste bringen, die den PC bei Aktivität aufwecken,
  • entsprechende Haken in den Energieoptionen der Netzwerkkarte setzen/entfernen,
  • für WPAD eine Wildcard im Router festlegen,
  • den automatischen Proxy deaktiveren und
  • den Browser-Proxy manuell so konfigurieren, daß WPAD-Anfragen nur von einem bestimmten Server angenommen werden.
Das schützt auch vor WPAD-Servern mit weniger ehrhaften Absichten, die es leider noch viel zu häufig gibt.

Der Ruhemodus kann auch von Maus und Tastatur beendet werden, wenn entsprechende Einstellungen im Gerätemanager gesetzt sind.
 
Guten Morgen,
Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten.
@Franz
Leider reichen meine Kenntnisse in Sachen Netzwerk nicht allzu weit, daher kann ich nur begrenzt auf deine Vorschläge antworten.
In meinem Router konnte ich nichts finden was auf eine WPAD Konfiguration etc. hindeutet.
-
Welche Dienste dafür in Frage kommen könnten, weiß ich nicht.
-
Die Netzwerkkarte kann derzeit den Lpt NICHT aus dem Ruhemodus holen.( kein Haken)

Eine Wildcard im Router? Habe leider nichts gefunden wo man das einstellen könnte.
-
automatische Proxy in WIN10 steht auf EIN. Ist sicher so Standardeinstellung oder?
Manuelle Einrichtung kann ich mangels Kenntnissen nicht.
Generell soll diese WPAD Thematik sehr unsicher sein habe ich gelesen. Da ich aber den Lpt nie in öffentlichen Netzwerken
betreiben sondern nur Zuhause mit LAN (Wlan ist deaktiviert) ist das sicher ok.

Die Maus kann den Lpt ebenfalls nicht aus dem Ruhemodus holen.
Die Tastatur hat keine Eingergieeinstellungen.

Die Meldung (Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen Wpad.....) um die es mir hier geht trat in den
Vorgängerversionen immer mal wieder auf, was ich aber ignoriert habe, weil sie
auch irgendwann verschwanden. Ursächliche Disconnects lagen an fehlerhaften Fritz Powerline Adaptern. Die benutze ich aber nicht mehr.
Der Lpt ist direkt mittels Kabel am Router. (Unitymedia)

Allerdings frage ich mich wieso die Meldung gegen Mitternacht ins Log geschrieben wurde obwohl der Lpt wie gesagt
im Ruhemodus war.(Zeitstempel)

Momentan ein Rätsel. Mir bleibt sicher nichts anderes als die Sache im Auge zu behalten.
Vielen Dank erstmal für deine Mühe&Zeit.

@makodako
Habe alle Bios Menüs abgesucht. Wake on Lan gibts nicht. Für meine alte Sony Kiste ist auch schon lange kein Support mehr verfügbar, leider. Aber.....für sein Alter läuft er noch erstaunlich gut.

Das Thema mag sicher für viele hier sowas von Wurscht zu sein, das weiß ich. Mich beunruhigt nur etwas, was ich mir von der
Logik her nicht erklären kann.
Da hier aber viele User weit mehr von der Netzwerktechnik verstehen als ich, habe ich hier gefragt.
Wissentlich das ich mir den Spot bestimmter User anhören muß.

PS:
Der ursprüngliche Post #4 wurde jetzt entfernt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier nun meine "vermeintliche" Lösung:
Nach einiger Recherche habe ich mittels
powercfg –lastwake sowie
powercfg -waketimers herausgefunden das gewisse Zeitgeber der svchost.exe, nämlich der SystemEventBroker oder aber
die geplante Aufgabe "Universal Orchestrator Start" die Ursache gewesen sein könnten wieso der im Ruhezustand
befindliche Lpt geweckt wurde.
Eine weitere Aufgabe die mir auffiel ist der Task \UpdateAssistantWakeupRun.

Das bedeutet aus meiner Sicht, wie ich schon vermutet hatte das die Aufgabenplanung hier reingefunkt hat.
Also nichts ungewöhnliches.

Aber nun zum 2. Teil meiner Frage nochmal:
Das ich den Rechner gezielt in den Ruhemodus schicken kann weiß ich. Es gibt eine Reihe Möglichkeiten dazu.
Die funktionieren auch alle ganz gut.
Das der Lpt aber nach einer eingestellten Zeit SELBST in den Ruhemodus fährt ist mir bis jetzt nicht gelungen.
Siehe Screenshot dazu.
Da ich aber schon mal schnell meinen Platz verlasse ohne den Ruhemodus manuell zu aktivieren, wäre es schön wenn Windows
das so machen würde wie in den Einstellungen festgelegt. Oder was ist evtl. falsch??

Bis hierhin konnte ich wieder viel lernen, mit Hilfe dieses Forums natürlich, das ist eine große Hilfe.
Dafür allen die sich hier bemühen VIELEN herzlichen Dank an dieser Stelle.

Ein neuer Fehler mit der ID455 (Essent) konnte ich schon beheben weil hier das angesprochene Verzeichnis
schlicht und einfach fehlte.
 

Anhänge

  • Ruhezustand per Einstellung.JPG
    Ruhezustand per Einstellung.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 113
  • Essent 455.JPG
    Essent 455.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 100
Siehe Screenshot dazu.
Du schickst Deinen Laptop (n.B. die Abkürzung Lpt steht für Druckerschnittstelle) nach 10 Minuten (Netzbetrieb) in den Energiesparmodus und nach weiteren 20 Minuten in den Ruhezustand. Du muß also mindestens 30 Minuten warten, bis der PC im Ruhezustand ist.
 
Tja, schon richtig. Aber nach über 1 Std läuft er immer noch.
Der Ruhezustand nach Vorgabezeit funktioniert nicht mehr (seit Update 1903)
-
Leicht zu erkennen am laufenden externen Lüfter der an einem USB Port hängt.
Eine kurze Mausbewegung reicht und der Bildschirm ist binnen 1 sec wieder da.
Obwohl in den Energieeinstellungen selektives Energiesparen aktiviert ist, werden die USB Ports weiter mit Strom versorgt.
Die USB Ports sind im Gerätemanager so eingestellt das der Laptop sie ausschalten kann.(Haken gesetzt)
-
Auch das ist eine Beweis das kein Ruhezustand aktiviert ist.

Irgendwo ist ein Bug versteckt, denn vor dem Update ging das wunderbar.

Ich weiß nicht wo ich noch nachschauen soll.
 
Hallo,
kann noch jemand etwas zu einer tragfähigen, machbaren Lösung beitragen?

Der Laptop ignoriert nach wie vor die Einstellungen welche ihn in den Ruhemodus schicken.
Wenn ich das nicht manuell mache läuft er weiter, bis was weiß ich.
 
Probier doch ml ob er wenigstens in den Standby gehen würde, wenn da auch nicht ist irgendein Programm in Verwendung, prüfe auch die Apps die im Hintergrund laufen dürfen
 
Standby Modus geht ja. (Post #11)
Nach dem ich einen Report erstellt (powercfg.exe -energy) habe, wird als möglicher Fehler der usosvc angegeben.
( Update Orchestrator Service )
Aber diesen Dienst finde ich unter DIENSTEN nicht. Heißt der jetzt anders in 1903?

Soweit ich es beurteilen kann laufen keine Apps die den Ruhezustand verhindern.
 
Was ich absolut nicht verstehen will, ist das immer wenn diese Zwangs Updates gemacht wurden das System
irgendwo Schluckauf bekommt. Das ist im Grunde nicht etwas was bedenklich ist, weil es der Normalzustand zu sein scheint, wenn man so div. Seiten Glauben soll.
Auch das Orchestrator Teil macht oft Probleme. Wenn der dienst nicht vorhanden wäre würden sicher keine
Updates geholt, oder holt der Dienst nur bestimmte Updates?
-
Vor Tagen habe ich erst auf die akt. Version 1903 aktualisiert, seither wackelt es hier und da.(wie berichtet)
Offenbar aber alles im Allem ok lt. Zuverl. Anzeige.
-
Das der Ruhemodus ignoriert wird ist wohl ein Windows Problem, weil offenbar Windows der Ansicht ist das die Hardware nicht passt. Im alten Win 8 lief das alles wunderbar.

Vielleicht kann ja einer der Spezialisten mal in die Anhänge schauen.
Die Report Datei (Teil) ist im Anhang
Momentan versetze ich den Laptop eben manuell in der Ruhezustand. Wenn keiner mehr eine Idee hat dazu
dann muss es eben so bleiben wie es ist.
 

Anhänge

  • Update.JPG
    Update.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 111
  • Tasks+Dienste.JPG
    Tasks+Dienste.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 86
  • energy-report2.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 83
Danke für den Tip Henry. Nach Anwendung sieht es schlecht aus.
Einstellungen wie im Tip:
Bildschirm wird dunkel nach 10min, so wie eingestellt.
Der Ruhemodus soll nach 60 min aktiv werden. Laptop lief jedoch die Nacht durch.

Was bei dieser Einstellungen jedoch der Energiesparmodus tun soll ist unklar, denn in den erweiterten Einstellungen findet man das
"NIE" nur an einer Stelle. (Anhang)
Alle anderen Parameter bleiben davon unberührt.

Mein Eindruck ist: a. Das Problem ist nicht neu und b. unlösbar

Wenn meine Hardware nicht in der Lage wäre in den Ruhemodus zu gehen dann ginge das mit mit dem
Befehl: Windows Button > Ein/Aus > Ruhezustand auch nicht, tut es aber.

Wenn man es so nimmt, ist irgendwo ein Wurm drin.
Um das Ganze nicht ins Uferlose zu treiben, würde ich sagen, es ist leider nicht zu lösen.
 

Anhänge

  • Energiesp.NIE.JPG
    Energiesp.NIE.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 89
Sind da noch irgendwelche Software installiert vom Hersteller des Laptops? Da sind gerne immer welche dabei die Windows ins Gehege, kommen
 
Nein Henry, diese Add Ware von Sony habe ich schon seit Win 8.1nicht mehr, weil ich weiß das die hin und wieder Ärger machte.
Habe auch die Taskliste (Taskmanager) mal durchforstet, da ist nix was in Frage kommen könnte.
Allerdings finde ich es außerordentlich okay das du dich so nett bemühst mir zu helfen. Großes DANKE.
Auf meinem System ist im Grunde nur Office2010 und Garmin Programme, Karten etc.
Autostart ist auch leer. Auch in der Registry unter Current Version "RUN" ist nichts.
 
Anzeige
Oben