Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

Anzeige
hi @VT12
in ihrem beitrag #9 waren sie schon auf der richtigen spur (win.updates). wenn der akku drinnen ist registriert es windows u. stellt die suche im ruhezustand nach c.a. nach 2 minuten ein, daß heißt, es werden keine installiert. in der aufgaben planung zu deaktivieren hilft nur kurzzeitig. mal so: hkey_local_machine / software / policies /microsoft / windows /windows update / au / dort im rechten fensterteil doppelklick auf "no auto reboot...." und den wert auf null stellen. vielleicht hilft es. normal ist die 1 eingetragen.
gruß
 
@Henry
Deckel zu = er fährt in den Ruhezustand. Deckel wieder auf = ist nach einigen sec. wieder da.
Ruhezustand mittels AUS Schalter kurz drücken, geht sowieso.
Auch über Windows Button EIN / AUS > Ruhezustand, geht das.
Nur eben nicht mit der Einstellung in den erweiterten Energieeinstellungen (Bild Post 18)
-
Generell funktioniert der Ruhezustand ja, wird auch unterstützt laut powercfg -a
-
@laudon
steht schon auf null. Stand schon so, habe ich nichts geändert.
 
@ VT12 >

Vielleicht geht mein Beitrag an deinen Wünschen kpl. vorbei, zeige trotzdem auf Verdacht mit der BS-Copy anbei, wie ich mein Notebook mit dem Drücken der Netztaste kpl. von allen Verbindungen trenne und den Rechner runterfahre. Sorry, wenn ich deine Problemstellung nicht richtig verstanden habe.

Gruß vom Rudolf
Screenshot (57).png
 
Ruhemodus nach Zeitangabe nicht möglich

Okay Rudolf, dann beschreibe ich nochmal mit kurzen Worten was ich meine, obwohl alles in Post 23 steht.
Es geht nicht um das Herunterfahren.
Es geht vielmehr darum das der Laptop (welcher ohne Batterie benutzt wird) gemäß den Einstellungen (Bild Post 9)
nach einer Zeitangabe :mad: in Ruhezustand fährt. Nicht Standby, sondern Ruhezustand mit Verwendung der hiberfil.sys

Den Rechner kpl. herunterfahren war und ist nie ein Thema gewesen, weil dieses mit einer Batchdatei erledigt wird, da
sonst bei jedem Herunterfahren oder auch Neustart die bekannte VSS Fehlermeldung protokolliert wird, was aber mit
Hilfe der Batchdatei nicht geschieht.
Heißt also > ich fahre den Rechner immer per Befehl herunter, nicht mit dem Netzschalter.
Diesen benutze ich ausschließlich zur Aktvierung des Ruhezustandes. Weil ja wie gesagt das Ganze nach Zeitangabe
nicht funktioniert.

Ich sehe aber schon, der Beitrag ist wieder viel zu lang und unübersichtlich, denn kaum einer liest alles von Anfang an.
Vielleicht sollte ein Mod. das Ganze etwas einkürzen.

Allerdings bin ich überzeugt das es User gibt die das gleiche Phänomen haben, es aber ignorieren.
Wie gesagt, ich denke nicht immer daran den Rechner manuell in den Ruhemodus zu schicken, dann läuft er halt die ganze
Nacht oder Tage ohne Unterbrechung weiter.
Ist auch doof ne?
 
Hallo VT12
Bringst du da vielleicht etwas durcheinander : Ruhemodus gibt es unter Win 10 nicht sondern nur unter Android.
Es gibt den Energiesparmodus gibt's hier was:https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Energiesparmodus-aktivieren-4249394.html

Ruhezustand : da wird der aktuelle Stand (geöffnete Programme usw.) gespeichert und der PC abgeschalten .
Beim Einschalten hat man wieder den alten Zustand.
Ich benutze den Ruhezustand täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lausitzer
Was meinste denn was ich mache? Erbsen zählen?
Lies mal etwas weiter oben und nicht nur die letzten 3 Beiträge, dann kommste schnell dahinter worum es hier geht.

@PeteM92
siehe weiter oben, zig Varianten getestet. Leider erfolglos-
 

Anhänge

  • Energieeinst 18.Okt.jpg
    Energieeinst 18.Okt.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 60
Jow PeteM92, das ist genauso wahrscheinlich wie bei Sonnenschein vom Blitz getroffen zu werden.
Mein Eingangspost ist vom 28.9.
Das Problem besteht schon länger (Google hilft)
Den Accu habe ich gestern mal rausgenommen, zum Testen, ob sich etwas tut.
Weil das nicht der Fall war ist er jetzt wieder drin. Machte also keinen Unterschied.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, das mein Nachbar schuld ist, weil der morgens lange schläft.:columbo

Nee wirklich, so langsam wirds peinlich Leute, ohne Quatsch. Wollt ihr mich auf den Arm nehmen?

Bisher habe ich viele Tips hier dankbar angenommen, aber momentan ist einiges voll am Thema vorbei.
Ich werde wohl die Sache jetzt ruhen lassen, sonst platzt bei mir noch was.

Nix für ungut Pete, nix gegen dich, ich weiß ja das man in der Regel von dir gute Tips bekommt.
Aber der Gag war echt gut.

Bis denne.;)
 
So, liebe Anwender , ich habe gerade einen Lappi (Frisch clean installiert) nach diesen Kriterien eingestellt, und das System geht nur in Standby nach 1 Minute,

Lässt sich also immer wieder mit der Mausbewegung aktivieren, ist demnach nur Standby, obwohl dort nie steht, der Ruhezustand funktioniert nur bei direkten Runterfahren oder Deckel zuklappen

Zur Sicherheit habe ich noch einen anderen Lappi so eingestellt und auch dort das gleiche Verhalten

Das Problem ist wohl hier nachvollziehbar
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...d_Standby)_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

und auch behebbar

Beim Surface wechselt das System auch erst in den Standby und dann nach Stunden in den Ruhezustand , so ist schnelles Arbeiten auch sofort wieder möglich wenn nur der Standby aktiv ist und später dann der Ruhezustand, ist aber verständlich, eventuell ist es bei den normalen Lappi auch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhemodus nach Zeitangabe nicht möglich

Vielen Dank Henry, damit kann das Thema sicher final als unlösbar gelten.
InstandGo auf Deskmodder und die Änderung in der Registry bezieht sich auf Accu.
Die Surface Einstellungen ähneln tatsächlich denen in Win10.

"Normal***" sollte jeder Läppi mit den Einstellungen (nach Zeitvorgabe) in den Ruhezustand gehen können.
Wie dein Test (und mein Reden) beweist, Henry, ist das aber nicht so.

Bleiben also nur die manuellen Lösungen die jeder kennt.
Vielleicht ändert sich ja dieses Verhalten mit einem der nächsten Updates.
Schon erstaunlich das dieses Phänomen keinem, bzw. nur wenigen bekannt war und es über 30 Antworten bedarf um
festzustellen das es nicht lösbar ist.
Was darauf schliessen läßt, das der Ruhezustand fast unbekannt ist, weil viele User nur den Standbymodus kennen.
Manche kennen sicher nicht einmal den Unterschied.

Vielleicht könnte man den Thread teilen, weil es ja eingangs um 2 verschiedene Dinge ging.

Schönes WE allen:)

***aber was ist schon normal
 
Beim Surface wechselt das System auch erst in den Standby und dann nach Stunden in den Ruhezustand , so ist schnelles Arbeiten auch sofort wieder möglich wenn nur der Standby aktiv ist und später dann der Ruhezustand, ist aber verständlich, eventuell ist es bei den normalen Lappi auch so ?
Diese "Stunden" lassen sich bis auf 1 Minute verkürzen (das ist das kleinste einstellbare Intervall), wenn man das einstellt wie im Bild von Post #26 gezeigt. Und wenn mein Inspiron und mein Acer "normale" Läppis sind, dann ist das bei normalen Läppis auch so.
 
Das die Intervalle (1min) einstellbar sind wurde nie bestritten. Das die Einstellungen bei meinem 2012er Sony nichts bewirken ist nun mal so. Offenbar geht das ja bei Henry auch nicht, so wie ich das verstanden habe.
Standby & Co alles gut, manuelle Aktion auch ok. Einstellung nach Zeit leider NEGATIV. Der Läppi läuft stundenlang.
-
Pete sei bitte mal so nett und poste dein Ergebnis powercfg -a
Vielleicht kommen wir dann der Sache auf den Grund wieso es bei dir funktioniert. Mir ist das echt suspekt.
 

Anhänge

  • powercfg.JPG
    powercfg.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 63
Bei mir sieht es so aus


Code:
Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Lernen Sie das neue plattformübergreifende PowerShell kennen – https://aka.ms/pscore6

PS C:\WINDOWS\system32> powercfg /a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
    Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf) Netzwerk verbunden
    Ruhezustand
    Schnellstart

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
    Standby (S1)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
        Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

    Standby (S2)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
        Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

    Standby (S3)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
        Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

    Hybrider Standbymodus
        Standby (S3) ist nicht verfügbar.

PS C:\WINDOWS\system32>
 
Pete sei bitte mal so nett und poste dein Ergebnis powercfg -a
So siehst´s bei mir aus (genauso wie bei Dir @VT12) im Laptop aus "Mein System"

powercfg_1.png

Mein Post #33 war eigentlich nur die Ergänzung zu @Henry´s Post #31. Ich habe das so verstanden, daß es bei @Henry genauso funktioniert, wie Du @VT12 das haben willst - mit der Ausnahme, daß es "Stunden" dauert, bis der Rechner in den Ruhezustand geht.

Nachtrag:
diesen Link habe ich gerade gefunden:
https://www.drwindows.de/energiesparen-buch-sieben-siegeln
Da wird ein Befehl
powercfg -restoredefaultschemes
von @edv.kleini genannt. Ich kenne allerdings dessen Auswirkungen nicht genau.

Und noch ein Link in dem beschrieben wird, wie man die Profile exportieren, speichern und wieder importieren kann. Da kann man experimentieren und später den jetzigen Zustand wieder herstellen (ist etwas weniger aufwändig als ein Systembackup)
https://www.elasticsky.de/windows-7-energieprofile-importieren-und-exportieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die CMD Dateien.
Deine sehen gleich aus wie bei mir, stimmt. Bei Henry allerdings anders.
Der Standbymodus S0 wird ein ihm unterstützt, bei uns aber nicht.
-
Inzwischen habe ich herausgefunden das mein Läppi sehr wohl in der Lage ist in den Ruhemodus zu schalten und zwar
ausschließlich wenn er auf Batterie läuft. Bei angeschlossenem Netzteil nicht.
Ich meine ausschließlich die Einstellung nach Zeit, in der erweiterten Einstellungen.

Wenn ihr den Ruhezustand testet, habt ihr Accu oder Netzteil in Betrieb? Versucht mal bitte mit Netzteil in den
Ruhezustand zu gelangen, nach 20 Min vielleicht.
Windows erkennt offenbar hier einen Unterschied.
Bin gespannt.
 
Sind ja auch 2 verschiedene Zeiteinstellungen möglich:

Ruhezustand_1.png

Bei mir funktioniert das sowohl im Akkubetrieb als auch im Netzbetrieb.

PS: 0 darf man natürlich nicht einstellen, das bedeutet "Nie" und verhindert den Übergang vom Energiesparen in den Ruhezustand (ich hatte nur gerade kein anderes Bild).
 
N'abend Henry,
Kann es sein das diese Dinge (Link in #38) veraltet sind und einer anderen Build entnommen wurden?
Denn diese Schlüssel befinden sich bei mir an einer ganz anderen Stelle und zwar NUR DORT (Anhänge)
-
Außerdem tragen die angesprochenen DWORD Werte bereits die Ziffer #1
Damit wäre nur noch der Wechsel in den Ruhezustand bei AC + DC möglich, gemäß den Angaben im Link.

Bei ist es aber so, das im Accubetrieb der Ruhezustand nach Zeit kommt, aber nicht mit Netzteil.
Der Standby Modus / Energiesparen geht immer.
Das widerspricht aber den Einstellungen in der Registry, oder?

Hast du mal getestet ob deine Läppi mit Netzteil in den Ruhezustand nach Zeit gehen?
In deinem Post weiter oben meine ich das so verstanden zu haben das es nicht geht.

Ich werde auch sicher dort an diesen Werten nicht herumdoktern. Ist mir zu heikel.;)
 

Anhänge

  • AC.DC Settings.JPG
    AC.DC Settings.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 63
  • Policies.JPG
    Policies.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 50
Anzeige
Oben