Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46
Danke Übersicht25Danke
Thema: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich Hallo, ich nochmal kurz Frage an die Experten: Ist es denkbar das mein Windows (1903) im Hintergrund werkelt obwohl sich ...
  1. #1
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Hallo, ich nochmal kurz
    Frage an die Experten: Ist es denkbar das mein Windows (1903) im Hintergrund werkelt obwohl
    sich der Lpt schon 2-3 Stunden im Ruhemodus befand? Ja oder Nein?
    Ich fahre versetze den Lpt fast immer mittels Netzschalter in den Ruhemodus.
    Genauso wird er wieder zurückgeholt. Das dauert wenige Sekunden.

    Heute habe ich durch Zufall entdeckt das der Rechner offenbar im Ruhezustand ins Internet will oder es
    versucht hat. Das ist ein Indiz dafür das er nicht wirklich inaktiv ist im Ruhemodus.
    Steckt evtl. die Aufgabenplanung dahinter? Kann aber doch nicht, oder?

    Falls die Frage schon mal gelöst wurde, sorry, aber die Suche danach war negativ.

    PS:
    Keine Zusatztools installiert. Defender immer aktiv. Alles sauber.
    Danke.

  2. #2
    lausitzer
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Wie soll er im Ruhezustand ins Internet wollen ?
    Er ist ja letzten Zustand gespeichert ausgeschalten.
    Oder meinst du den Energiesparmodus( Energie sparen) ?

  3. #3
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Wenn der Laptop wirklich im Ruhemodus ist, werden keine Aufgaben erledigt.
    Bei Desktoprechnern kann man nach dem Herunterfahren in den Ruhemodus beruhigt die Stromversorgung trennen.
    Eventuell hat dein System Probleme mit dem Ruhemodus und fährt gar nicht richtig herunter.
    Denkbar wäre auch, dass im BIOS (UEFI) die Option WakeOnLAN aktiviert ist, also dass er durch ein LAN-Signal aufgeweckt wird, durch wen auch immer.

    Übrigens: beim Ruhemodus werden auch die kleinen Fehler, die sich tagsüber in das System eingeschlichen haben, mit in der Hiberfil.sys gespeichert. Diese Fehler werden natürlich beim nächsten Systemstart wieder mit geladen.
    Deshalb plädiere ich dafür, einmal am Tag oder aller zwei Tage den Rechner richtig herunter zu fahren. Dadurch wird die Hiberfil.sys neu geschrieben.
    Iskandar, makodako und Henry E. bedanken sich.

  4. #4
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    @Lausitzer
    Wenn in den Energieoptionen/Systemeinstellungen/ unter
    Verhalten des Netzschalters steht: Ruhezustand, dann gehe ich davon aus das Windows das nicht
    mit dem Energiesparmodus verwechselt.

    @Aribert
    In meinem "uralt Bios" gibts diese Funktion nicht.

    Wenn ich den Rechner in den Ruhemodus schicke, hört man das auch akustisch. Nach etwa 10 sec ist Ruhe.
    Vorher erscheint ganz kurz ein Hinweis das jetzt der Ruhemodus aktiviert wird.
    Auch das zurückholen dauert ein paar Sekunden. Zuvor nicht geschlossene Fenster sind so wie vorher.

    In den Einstellungen habe ich festgelegt das nach 30min der Ruhemodus aktiv werden soll. Das passiert aber nicht.
    Der Bildschirm ist zwar dunkel ( Ausschalten nach 20min) aber der Rechner ist nach 40 min immer noch an.
    Denn eine kurze Mausbewegung genügt und er ist in 1 sec wieder da. Das kann also nicht der Ruhemodus gewesen sein.

    Nur beim betätigen des Netzschalters fährt er in den Ruhemodus. Das mache ich wie gesagt abends fast immer.
    Trotzdem habe ich einen Logeintrag gefunden das der Rechner versucht hat sich mit dem WPAD Server zu verbinden
    obwohl ich zu der Zeit schon lange im Bett war.

    Sehr merkwürdig.

    Falls erforderlich kann ich gern alle derzeitigen, zugehörigen Einstellungen dazu mal auflisten.

    Momentan schalte ich lieber mal alles ganz aus durch echtes herunterfahren.

  5. #5
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Wenn im BIOS die Funktion "Wake on LAN" aktiviert ist kann der Rechner nicht in den Ruhezustand gehen, außer man deaktiviert das Netzwerk.
    Ari45 und .Bernd bedanken sich.

  6. #6
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Der INet-Verkehr kann auch von außen auf den PC erfolgt sein, ohne Zutun von Windows, BIOS, Mainboard oder sonstigen Bestandteilen eines PCs.

    Die Ursache ist dann vermutlich der Router, der Anfragen eines WPAD-Servers an die Netzwerk-PCs weiterleitet, die im Router-Katalog stehen.

    Aufgrund des Handshakes, ohne dem so ziemlich alle Netzwerk-Protokolle alt aussehen würden, wird der PC natürlich auf diese Anfrage antworten. Diesen Vorgang protokolliert der PC.

    Abhilfe des und anderen Vorgängen zur Schlafenszeit könnte

    • eine Überprüfung der Dienste bringen, die den PC bei Aktivität aufwecken,

    • entsprechende Haken in den Energieoptionen der Netzwerkkarte setzen/entfernen,

    • für WPAD eine Wildcard im Router festlegen,

    • den automatischen Proxy deaktiveren und

    • den Browser-Proxy manuell so konfigurieren, daß WPAD-Anfragen nur von einem bestimmten Server angenommen werden.

    Das schützt auch vor WPAD-Servern mit weniger ehrhaften Absichten, die es leider noch viel zu häufig gibt.

    Der Ruhemodus kann auch von Maus und Tastatur beendet werden, wenn entsprechende Einstellungen im Gerätemanager gesetzt sind.
    Ari45 und .Bernd bedanken sich.

  7. #7
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Guten Morgen,
    Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten.
    @Franz
    Leider reichen meine Kenntnisse in Sachen Netzwerk nicht allzu weit, daher kann ich nur begrenzt auf deine Vorschläge antworten.
    In meinem Router konnte ich nichts finden was auf eine WPAD Konfiguration etc. hindeutet.
    -
    Welche Dienste dafür in Frage kommen könnten, weiß ich nicht.
    -
    Die Netzwerkkarte kann derzeit den Lpt NICHT aus dem Ruhemodus holen.( kein Haken)

    Eine Wildcard im Router? Habe leider nichts gefunden wo man das einstellen könnte.
    -
    automatische Proxy in WIN10 steht auf EIN. Ist sicher so Standardeinstellung oder?
    Manuelle Einrichtung kann ich mangels Kenntnissen nicht.
    Generell soll diese WPAD Thematik sehr unsicher sein habe ich gelesen. Da ich aber den Lpt nie in öffentlichen Netzwerken
    betreiben sondern nur Zuhause mit LAN (Wlan ist deaktiviert) ist das sicher ok.

    Die Maus kann den Lpt ebenfalls nicht aus dem Ruhemodus holen.
    Die Tastatur hat keine Eingergieeinstellungen.

    Die Meldung (Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen Wpad.....) um die es mir hier geht trat in den
    Vorgängerversionen immer mal wieder auf, was ich aber ignoriert habe, weil sie
    auch irgendwann verschwanden. Ursächliche Disconnects lagen an fehlerhaften Fritz Powerline Adaptern. Die benutze ich aber nicht mehr.
    Der Lpt ist direkt mittels Kabel am Router. (Unitymedia)

    Allerdings frage ich mich wieso die Meldung gegen Mitternacht ins Log geschrieben wurde obwohl der Lpt wie gesagt
    im Ruhemodus war.(Zeitstempel)

    Momentan ein Rätsel. Mir bleibt sicher nichts anderes als die Sache im Auge zu behalten.
    Vielen Dank erstmal für deine Mühe&Zeit.

    @makodako
    Habe alle Bios Menüs abgesucht. Wake on Lan gibts nicht. Für meine alte Sony Kiste ist auch schon lange kein Support mehr verfügbar, leider. Aber.....für sein Alter läuft er noch erstaunlich gut.

    Das Thema mag sicher für viele hier sowas von Wurscht zu sein, das weiß ich. Mich beunruhigt nur etwas, was ich mir von der
    Logik her nicht erklären kann.
    Da hier aber viele User weit mehr von der Netzwerktechnik verstehen als ich, habe ich hier gefragt.
    Wissentlich das ich mir den Spot bestimmter User anhören muß.

    PS:
    Der ursprüngliche Post #4 wurde jetzt entfernt. Danke.
    Geändert von VT12 (29.09.2019 um 11:21 Uhr) Grund: Ergänzung/Spezifikation
    Ari45, MSFreak und makodako bedanken sich.

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Hallo VT12 , wenn der PC sich im Ruhezustand befindet kann man auch den Strom abschalten, nur für denFall wenn Du den Fehler nicht findest wäre das eine Alternative.
    Und hier noch ein paar Tipps zum Prüfen

    https://www.giga.de/downloads/window...ohne-probleme/
    VT12 bedankt sich.

  9. #9
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Also hier nun meine "vermeintliche" Lösung:
    Nach einiger Recherche habe ich mittels
    powercfg –lastwake sowie
    powercfg -waketimers herausgefunden das gewisse Zeitgeber der svchost.exe, nämlich der SystemEventBroker oder aber
    die geplante Aufgabe "Universal Orchestrator Start" die Ursache gewesen sein könnten wieso der im Ruhezustand
    befindliche Lpt geweckt wurde.
    Eine weitere Aufgabe die mir auffiel ist der Task \UpdateAssistantWakeupRun.

    Das bedeutet aus meiner Sicht, wie ich schon vermutet hatte das die Aufgabenplanung hier reingefunkt hat.
    Also nichts ungewöhnliches.

    Aber nun zum 2. Teil meiner Frage nochmal:
    Das ich den Rechner gezielt in den Ruhemodus schicken kann weiß ich. Es gibt eine Reihe Möglichkeiten dazu.
    Die funktionieren auch alle ganz gut.
    Das der Lpt aber nach einer eingestellten Zeit SELBST in den Ruhemodus fährt ist mir bis jetzt nicht gelungen.
    Siehe Screenshot dazu.
    Da ich aber schon mal schnell meinen Platz verlasse ohne den Ruhemodus manuell zu aktivieren, wäre es schön wenn Windows
    das so machen würde wie in den Einstellungen festgelegt. Oder was ist evtl. falsch??

    Bis hierhin konnte ich wieder viel lernen, mit Hilfe dieses Forums natürlich, das ist eine große Hilfe.
    Dafür allen die sich hier bemühen VIELEN herzlichen Dank an dieser Stelle.

    Ein neuer Fehler mit der ID455 (Essent) konnte ich schon beheben weil hier das angesprochene Verzeichnis
    schlicht und einfach fehlte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -ruhezustand-per-einstellung.jpg   -essent-455.jpg  
    makodako bedankt sich.

  10. #10
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Siehe Screenshot dazu.
    Du schickst Deinen Laptop (n.B. die Abkürzung Lpt steht für Druckerschnittstelle) nach 10 Minuten (Netzbetrieb) in den Energiesparmodus und nach weiteren 20 Minuten in den Ruhezustand. Du muß also mindestens 30 Minuten warten, bis der PC im Ruhezustand ist.

  11. #11
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Tja, schon richtig. Aber nach über 1 Std läuft er immer noch.
    Der Ruhezustand nach Vorgabezeit funktioniert nicht mehr (seit Update 1903)
    -
    Leicht zu erkennen am laufenden externen Lüfter der an einem USB Port hängt.
    Eine kurze Mausbewegung reicht und der Bildschirm ist binnen 1 sec wieder da.
    Obwohl in den Energieeinstellungen selektives Energiesparen aktiviert ist, werden die USB Ports weiter mit Strom versorgt.
    Die USB Ports sind im Gerätemanager so eingestellt das der Laptop sie ausschalten kann.(Haken gesetzt)
    -
    Auch das ist eine Beweis das kein Ruhezustand aktiviert ist.

    Irgendwo ist ein Bug versteckt, denn vor dem Update ging das wunderbar.

    Ich weiß nicht wo ich noch nachschauen soll.

  12. #12
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Hallo,
    kann noch jemand etwas zu einer tragfähigen, machbaren Lösung beitragen?

    Der Laptop ignoriert nach wie vor die Einstellungen welche ihn in den Ruhemodus schicken.
    Wenn ich das nicht manuell mache läuft er weiter, bis was weiß ich.

  13. #13
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Probier doch ml ob er wenigstens in den Standby gehen würde, wenn da auch nicht ist irgendein Programm in Verwendung, prüfe auch die Apps die im Hintergrund laufen dürfen

  14. #14
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Standby Modus geht ja. (Post #11)
    Nach dem ich einen Report erstellt (powercfg.exe -energy) habe, wird als möglicher Fehler der usosvc angegeben.
    ( Update Orchestrator Service )
    Aber diesen Dienst finde ich unter DIENSTEN nicht. Heißt der jetzt anders in 1903?

    Soweit ich es beurteilen kann laufen keine Apps die den Ruhezustand verhindern.

  15. #15
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Aktivitäten trotz Ruhemodus möglich

    Das ist eine Aufgabe

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163