Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ständige Identitätsbestätigung

Ebs

gehört zum Inventar
Hallo allerseits,

seit längerem muss ich fast täglich, mitunter sogar mehrmals täglich, meine Identitätsbestätigung erneuern (siehe Anhang). War nicht immer so. :D
Habe leider keinen Einfall, wie ich das wegbekommen kann.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • Unbenannt_LI.jpg
    Unbenannt_LI.jpg
    860,1 KB · Aufrufe: 341
Anzeige
Eine Information zu deiner Windowsversion wäre schon hilfreich. Wann wurde zuletzt ein Update durchgeführt ?
 
Tschuldigung !:eek:

Win10 18990 Insider-Build.

Da ich es für ein allgemeines Problem halte, habe ich es hier reingestellt. Falls das falsch sein sollte, bitte verschieben.
 
Betrifft also wohl nicht nur Insider-Versionen. Kannte ich bisher so nicht und die Häufigkeit nervt langsam.
 
Hallo Ebs
Du hast aber deinen Pin und wenn du ihn eingibst kommst du in dein System.
Die "nicht aufgefúhrte Möglichkeit" auf deinem Screen,wäre,dich mit deinem MS Konto anzumelden.
Das "Bstätigen" wird das sein,was ich bei mir unter "Verify"machen muss,jedesmal wenn ich clean installiere.
Das heisst,du hast zuvor eine Telephonnummer angegeben oder ein zweites Mail Konto.
Du wirst - beim Telefon - nach den letzten vier Ziffern der Nummer gefragt und erhälst dann via SMS ( oder mail),einen sechstelligen Code,den du auf dem Desktop eingibst.
Dies kenne ich schon seit Jahren.Einmal gemacht,wirst du dann nie mehr gefragt - bis zum nachsten CleanInstall.
Windows gibt dem Nutzer Eine gewisse Zeit,um das auszuführen,erinnert aber dann immer heftiger,bis hin zur Warnung,dass das System nicht mehr zu öffnen sein wird.
Du weisst a,ich bin auch Insider mit der aktuellen Version,aber dieses Verfahren ist nicht auf Insider beschränkt.
Diese Anleitung stammt aus der Anfangszeit von Windows 10,gilt aber noch heute und ist nun auch mit Teklephon und SMS möglich
https://www.giga.de/downloads/windo...itaet-bestaetigen-wozu-ist-das-gut-so-geht-s/
Hier hab ich noch was Forumeigenes gefunden
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/134854-microsoft-konto-bestaetigen.html
 
Chakko,das hat damit nichts zu tun. Es geht um die Sicherheit des MS Kontos. Das heisst,es betrifft alle Windows 10 Nutzer mit einem MS Konto unabhängig von der Internetverbindung.
 
Irgendeinen Grund muss es doch aber haben, dass ständig eine Idenititätsprüfung kommt. Das kann z.B. auch dadurch entstehen, dass man sich ständig von andere Standorten einloggt. Kann also schon mit VPN zu tun haben, denke ich.
 
Hallo Iskandar,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! (y)

Ich melde mich schon immer nur per Kennwort an. Bis vor Wochen reichte das auch immer ohne wiederholte Aufforderung zur Erneuerung.
Mein Clean-Install liegt bestimmt ca. 9 Monate zurück, kann mich aber an keine Prozedur erinnern :)D :D :D ), wie du sie beschreibst.(Ich hoffe, es ist nicht nur das Alter ! :cry:).
Danke für die Links. Ich werde sie mir mal gleich zu Gemüte führen, vielleicht hilft mir das irgendwie weiter.

Gruß Ebs

@ chakko Danke ! Und Nein.
 
Da ich noch nie VPN genutzt habe,kann ich dazu natürlich nichts sagen.
Mir scheint aber,es kommt nicht drauf an von wo man einloggt,sondern eben mit welchem MS Konto das System verbunden ist.
Und das ist doch immer das Gleiche.
Die ständige Identitätsprüfung hört dann auf,sobald man die genannten Schritte zur Bestätigung ausgeführt hat. So wie in diesem Auschnitt des Links,den ich oben gepostet hab
 

Anhänge

  • mail.png
    mail.png
    37,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ebs
in #1 das ist die Pin-Anmeldung aber in #10 sagst das du dich per Kennwort
anmeldest.
Vielleicht kannst du ja mal Pin-Anmeldung abbestellen.
Ich nehme auch nur Kennwort sowas kam bei mir noch nicht.
 
Hallo Iskandar,

Die ständige Identitätsprüfung hört dann auf,sobald man die genannten Schritte zur Bestätigung ausgeführt hat. So wie in diesem Auschnitt des Links,den ich oben gepostet hab

ich habe jetzt nach der Anleitung in deinem 1.Link (#6) eine hoffentlich nun vollständige Identitätsprüfung mit Code und Telefonbestätigung durchführen können.

Das Komische ist: Mit Bestätigung nach Anhang #1 wurde mir nie eine vollständige Prüfung angeboten, nur das Kennwort akzeptiert bis zum nächsten Mal.
Erst heute klappte die Prüfung über Konto-Verwalten (siehe Anhang), da ich erstmals in das Prozedere kam. Ich hoffe, dass es das jetzt gewesen ist.
Vielleicht habe ich mich ich zuvor auch einfach zu blöd angestellt.
Nochmals vielen Dank !

@ Lausitzer

Vielleicht kannst du ja mal Pin-Anmeldung abbestellen.

Wie funktioniert das ?

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • Unbenannt_LI (5).jpg
    Unbenannt_LI (5).jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ebs

Hast Du eine Lizenz mit Hologramm-Aufkleber erworben oder wurde Dir nur ein Key per Post / Email zugeschickt?

In letzterem Fall kann es sein, dass Du einen Key aus einer Volumenlizenz erhalten hast, wo mehrere User den selben Key aktiviert haben.
Daher die "Nachfrage" von MS. Das ist sowohl bei Windows, als auch bei MS Office der Fall.

Gruß Tetzlav
 
Hallo Tetzlav,

du stellst ja eine schwierige Frage. :D
Die Lizenz habe ich durch das kostenlose Update von Win7 Prof auf Win10 Prof.
Jedenfalls ist es kein Key aus einer Volumenlizenz.
Zudem habe ich dieses Problem auch erst seit einigen Wochen, davor noch nie, und hoffe, dass ich es nun los bin (#14)

Gruß Ebs
 
Hallo Ebs

Mir ist diese "Fragerei" durch MS bei der Nutzung von Billig-Keys bekannt.
Beim Upgrade Windows 7 --> 10 muss ich hier passen.

Gruß Tetzlav
 
Hallo Ebs
Zur Frage wegen Kennwort oder PIN.
Bei Neuinstallation von Windows 10 mit MS Konto, "zwingt" einem Windows einen PIN zu erstellen.Das laufende Setup wird sogar nicht mehr weiter geführt,bevor man nicht den verlangten PIN kreiirt.
Du hast aber später immer die Wahl,ob du dich mit deinem Passwort anmelden willst,oder dem stellvertretendem PIN.
PIN finde ich sehr viel einfacher und ist auch sicherer,als stets das Passwort beim Anmelden zu verwenden.
Wenn du dieses "bestätigen" korrekt durchgeführt hast,so wird der blaue Schriftzug auf deiner Kontoseite gar nicht mehr angezeigt.Richtig? Somit hast du nun auch Ruhe - bis zum nächsten CleanInstall:ROFLMAO:
Hier noch kurz was zum PIN
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-mit-PIN-statt-Passwort-schuetzen-10031085.html
 

Anhänge

  • anmeld.png
    anmeld.png
    87,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben