Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] win10 upgrade von 8.1 bleibt bei der Installation immer hängen

JOHANN

Just do it...
Möchte win 8.1 auf win 10 upgraden.
W10 bleibt bei der Installation jedoch immer wieder hängen.
Nach einem Neustart ist wieder das 8.1 aktiv.

Was kann ich machen?

Danke im Voraus
 
Anzeige
Hallo Johann
Hast du deine Wichtige Daten extern abgespeichert ?
 
am besten wäre dann wohl der Clean-Install
sprich Stick oder DVD mit der w10 ISO und dann von dem medium booten und die bestehende Startpartition formatieren

kann allerdings auch an deiner Hardware liegen
was hast du denn?
 
Dann kannst du dir mit dem Media Creation Tool eine Win 10.iso downloaden.
Damit kannst du dann Win 10 Clean installieren, sofern du du deinen Win 8.1 Key kennst. Sorry, das hatte ich vergessen zu fragen.
 
Es ist ein Medion notebook mit i3 prozessor und 4gb Arbeitsspeicher.
Platz ist genügend vorhanden...



Den 8.1 key kenne ich nicht, denke dass ich das w10 sowieso kaufen muss (Lizenz)...
Es ist das NB eines Freundes, dem ich da helfe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann versuch mal, ob The Ultimate Pid den Key auslesen kann.
Oder ist der eventuell im Bios gespeichert, das könnte sein.
Mit The Ultimate Pid checker kannst du deinen Windows Key prüfen, und nach unkenntlich machen deines Key`s , unbedingt die zwei Stellen im Bild beachten, kannst du einen Screenshot davon hier zum auswerten einstellen. Danke
Win 7 Key neu.png
 
Komme mit dem The Ultimate Pid nicht klar... ;-(
Das ist ja auch nicht das Hauptproblem - weil das Gratisupgrade vo 8.1 ja doch längst abgelaufen ist, meine ich - oder nicht?
Ich kaufe ja gerne eine Lizenz - wenn das W10 dann auch läuft...

Zuerst muss ich doch die Installation hinbekommen...
Wisst ihr was zu dem Hängenbleiben des Upgrades?
 
Du brauchst Dir erstmal um die Lizenz (Product Key) keine Gedanken machen. Die ist bei einem Win8-Rechner bei Microsoft bekannt und kann immer noch für ein kostenloses Upgrade auf Win10 verwendet werden. Da ist nach dem Upgrade keine Key-Eingabe nötig.

Zum Hängenbleiben habe ich Dir oben einen Link geschickt. Da geht´s zwar um Win7, aber das ist für Win8 genauso.
 
Sorry.
Wenn Windows 8.1 läuft, dann starte das The Ultimate Pid Tool und klicke das kleine Windowssymbol neben der Keyeingabe.
Da sollte dein Key ausgelesen werden.
generischer Schlüssel Windows 10 Deskmodder.png___Win 7 Key neu.png
Wenn du Win 10 testen möchtest, kannst du es auch mit einem generischen Key installieren, aber nicht aktivieren.. Deskmodder Win 10 generische Key

Wenn es läuft kannst du es mit dem Win 8.1 Key, oder einem neu gekauften Win 10 Key aktivieren.
 
Zu nächst mal eine alles entscheidende Frage wie hast du bisher versucht das Upgrade auf Windows 10 durch zu führen und wo ist der Fehler mit welcher Fehlermeldung aufgetreten?
 
Ich habe das Upgrade vom Internet runtergeladen, es hat gestartet - dann kam ein Fenster mit "...weitere Updates herunterladen..." oder so ähnlich - und hier hängt er bei 46%..
Versuche ein Bild anzuhängen - (weiss nicht ob das klappt)...

Update.PNG
 
Weiters ist dieses Fenster im Hintergrund zu sehen...
UpdateW10.PNG

Es ist kaum was installiert... MS Office 10; und sicher einiges an Medion Bloatware...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johann, ich habe schon einige Rechner von Windows 8.1 zu Windows 10 gebracht und immer neu installiert. Um Key gar nicht gekümmert, außer als ich mit nen Windows 8.1. Pro Sticke kaufte. Einmal aktiviert und schon ging es auch mit der Windows 10 Pro. Pro und Home sind von mir bei MS hinterlegt, da ich auch schon zwischenzeitlich mit der Home unterwegs war

Habe auch MEDION und da war beim Kauf Ashampoo Kram und Kaspersky drauf.

Gruß Uwi58
 
Anzeige
Oben