Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zwei PC auf einer Festplatte sichern?

none

Herzlich willkommen
Hallo Ihr Wissenden,

habe folgende Frage: Kann man 2 PC's (Laptop) auf einer Festplatte (8TB) sichern (Images/Daten) und ggf. diese dann zur Wiederherstellung nutzen? Was sollte man dabei beachten???

ACHTUNG: Ich bin ein DAU, sorry!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe...

none
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Silver Server,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich möchte mir folgendes kaufen: SEAGATE Backup Plus HUB, 8 TB HDD, 3.5 Zoll, extern
Wie richte ich dort für jeden Rechner eine Partition ein, kannst Du mir einen Tipp geben?

VG nach Offenbach am Main
none
 
Kann man 2 PC's (Laptop) auf einer Festplatte (8TB) sichern (Images/Daten)

... ja, kannst du. Du musst nur darauf achten bei dem entsprechenden Backup Programm (wie z.B. AOMEI Backupper) aussagekräftige Zielordner zu vergeben (wie z.b. Backup PC-1 und so weiter). Habe auch auf einer ext. HDD (und ne Kopie davon) mehrere Images von verschiedenen Systemen.
 
Hallo MSFreak,

auch Dir vielen Dank für Deine Nachricht.
Also, wenn ich Euch richtig verstanden habe muss ich wie folgt vorgehen:

1. Festplatte in zwei Partitionen teilen
2. Zielordner anlegen (z.B. Partition 1 -> Ordner PC_1,...)
3. Backup-Programm so einrichten, dass für PC1 Ordner_PC_1 angesteuert wird, richtig?

VG
none
 
@ none,

1. NEIN, ist nicht nötig.
2. JA, in dem jeweiligen Programm und individuell bei der Sicherung.
3. JA, da du das Programm ja auf jeden Laptop installierst, muss das jeweilige Prog entsprechend konfiguriert werden.
Hier ein Beispiel mit AOMEI Backupper und meinem Hauptsystem:

screenshot.1.jpeg
 
Hallo none :)
Herzlich willkommen im Forum.

Nein, du musst keine Partitionen auf der Backup-Platte einrichten.
Backups sind Dateien, die du sinnvoll platzierst, aber genau das macht das Backup-Programm.
Aomei hat auf seiner Webseite sehr gute und ausführliche Anleitungen. Es macht Sinn, diese Anleitungen zu lesen und zu verstehen.
Übrigens bietet Computerbild auf seiner Webseite die Aomei Pro-Version für 1 Jahr kostenlos an. Danach gibt es irgendwo wieder solche Angebote.

Viel Erfolg
gial
 
Hallo MSFreak,
Hallo Gial,

vielen Dank für Eure Nachrichten. Eure Tipps sind nicht nur genial, auch ich als DAU verstehe Eure Hinweise, Danke! Wenn ich mir eine 8TB-Festplatte kaufe, habet Ihr da noch eine Empfehlung/einen Experten-Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe....
none
 
Hallo MSFreak,

vielen Dank für Deine guten Tipps!!! Zu welcher Festplattengröße räts Du mir? Anmerkung: Wichtige Daten zu meinen Homepages etc. habe ich ausschließlich extern gespeichert. Nur wenige private Dinge (Fotos, Korrespondenzen, E-Mails etc.) werden auf den Laptops gespeichert.

VG
none
 
@ none,

... je nachdem wie groß deine Backups und zu sichernden Dateien zusammen sind, 2-4 TB-HDD.
Aber sie gesagt, ist nur meine Meinung.
 
Hallo @none:
zur externen Festplatte noch eine Frage: welche Rechner willst Du sichern?
Wenn da ein Laptop dabei ist, wäre eine externe USB-Festplatte in 2,5" Format besser geeignet, da Du dafür kein Netzteil brauchst (wenn Deine Laptops USB 3.0 Schnittstellen haben).
 
Also eine Große Partition Reicht völlig, je nach dem wie viel Speicherplatz auf deinen beiden Laptops belegt ist brauchst du auch keine 8TB Festplatte.

Wir sprechen hier in der Regel von Images Sicherungen dabei wird nur der Inhalt, also die Daten die auf der Festplatte oder SSD in einer gespeichert sind in eine 1:1 Sicherung geschrieben, dabei werden die Daten noch komprimiert um das Volumen auf dem Sicherungsdatenträger zu sparen.

Nur um mal ein Vergleich zu zeigen...

Anmerkung 2019-10-04 155048.jpg

...die untere Sicherung "RUMPELCHEN_full_b1_s1_v1.tib" stammt von meinem Laptop die SSD ist 250GB Groß und ist nicht mal halb voll.

Daneben gibts noch VollBackups und Inkrementelle Sicherungen...

Anmerkung 2019-10-04 155613.jpg

...das Bild stammt von meinem PC von einer Sicherungsgruppe das bedeutet als erstes wird eine Vollbackup gemacht und anschließend inkrementelle Sicherungen bei denen nur noch die Veränderungen aufgenommen werden.

Das Wichtigste bei einem Backup ist natürlich das man die Daten wiederherstellen kann bzw. die sich den Inhalt einer Sicherung anzeigen lassen kann, in der Regel benutzt man dafür eine Bootcd bzw. einen Bootstick mit dem man seine Sicherung wiederherstellen kann.

Falls der Datenträger defekt oder du einen Neuen Datenträger Benutzen willst kannst du damit die Sicherung oder Backup komplett oder eben nur Teilweise zurücksetzen.
 
Hallo PeterM92,
hallo PeterK,

ich bedanke mich für Eure Infos. Also ich habe einen Dell Precision M4700 (256 GB SSD, 698GB) und einen DELL XPS 13 9333 (512 GB SSD, +?GB). Das merkwürdige ist, dass auf dem XPS 13 die zweite Festplatteim Explorer nicht angezeigt wird. Auf der 698GB (DATAPART1 (E)) großen Platte sind aber offensichtlich keine Daten drauf.

Reichen also 3TB zur Sicherung je PC?

VG
none
 
Wenn die zweite Festplatte im Explorer nicht angezeigt wird, könnte das z.B. daran liegen, dass kein Laufwerksbuchstabe vergeben wurde.
Um deine Fragen besser beantworten zu können, wäre es hilfreich, wenn du uns mal ein Bild deiner Datenträgerverwaltung(en) zeigen könntest.
 
Zu DELL XPS 13 9333:
Ich habe weder in den Technischen Daten noch im Handbuch (Reparaturanleitung) einen Hinweis auf eine 2. Festplatte gefunden. Verbaut ist ein mSATA SSD Laufwerk mit wahlweise 128 GB, 256 GB und (hier wohl) 512 GB.
Ich vermute, daß die 698 GB in Wirklichkeit nur 698 MByte groß sind und eigentlich keinen Laufwerksbuchstaben haben sollten.

Backups hängen bei Verwendung eines gängigen Backup-Programms (AOMEI, Acronis, EaseUS ...) nicht von der Größe des Laufwerks ab sondern von der Menge der tatsächlich vorhandenen Daten. Außerdem arbeiten die Backup-Programme mit Kompression, sodaß der benötigte Speicherplatz für eine Windows-Installation auf C: nur ca. 60% der Datenmenge auf C: braucht. Beipiel: C: ist mit 60 GB belegt, Backup braucht ca. 36 GB. Es gibt allerdings Daten, die sich kaum komprimieren lassen. Dazu gehören Audiodateien im MP3-Format und Videos im MP4-Format.
 
Hallo gial, PeterM92, PeterK!

vielen Dank für Eure Nachrichten. Habe mich entschlossen, die Datensicherung auf eine Festplatte zu machen und dann diese im wöchentlichen Rhythmus auf eine weitere Platte nochmals zu sichern.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

none
 
Anzeige
Oben