Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Manuell erstellte Verknüpfungen in die Programmliste (Startmenü) legen

Skeptiker

treuer Stammgast
Gerade habe ich mich wieder mal darüber geärgert, dass Verknüpfungen, die ich manuell erstellt und in die Liste "Alle Programme" eingefügt habe, z.T. nicht sichtbar sind.
Das beigefügte Bild zeigt links eine Stück der Liste "Alle Programme" (Das Baby-Wort "Apps" bringe ich nicht über die Lippen), rechts daneben den entsprechenden Ordner. Man sieht deutlich, dass in der Darstellung links einige Verknüpfungen fehlen. Ein Vergleich der jeweiligen "Eigenschaften" hat mich noch nicht erleuchtet.
Hat jemand eine Idee, worin der Unterschied liegt?
 

Anhänge

  • Menü_vs. Ordner.jpg
    Menü_vs. Ordner.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 137
Anzeige
Hast du die entsprechenden Verknüpfungen auch in den richtigen Ordner eingetragen ?
C:\Users\DEIN BENUTZER\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
Dann siehst du diese auch in "Alle Apps" und kannst die von dort "an Start" anheften.

(Das Baby-Wort "Apps" bringe ich nicht über die Lippen)

... Apps sind nun mal die moderne Bezeichnung für installierte Programme :)
 
Der Ordner ist der, in den ich über Rechte Maustaste-Mehr-Dateispeicherort gelange. Er steht auch - wenn auch der Anfang fehlt - über dem rechten Teil des Bildes. Durchaus nicht unabsichtlich.

(... bin halt ein altmodischer Mensch. Ich sage i.d.R. auch nicht "Handy" sondern "Mobiltelefon", und "Super!" sage ich NIE)
 
Bei mir erscheinen dort alle angelegten Verknüpfungen auch in der Liste, daher kann ich dir leider diesbezüglich auch nicht weiterhelfen.
Hast du nach deiner Aktion auch einen kompletten Neustart gemacht ?
Der Befehl dazu lautet:
shutdown -g -t 0
 
Hast du nach deiner Aktion auch einen kompletten Neustart gemacht ?
Der Befehl dazu lautet:
shutdown -g -t 0

Och bitte nicht schon wieder. Ein "kompletter" Neustart wird einfach im Startmenü über "Neu starten" ausgelöst. Kein Umstand in der Kommandozeile notwendig. Wenn man es über die Kommandozeile machen will, ist shutdown -r (wie "reboot") sinnvoll und nicht -g, denn -g würde bestimmte Programme automatisch wieder starten lassen, was man bei einem Neustart meist gerade nicht will.
 
Mit meiner #5 wollte ich übrigens sagen, dass sicherlich ein paar -zig Neustarts erfolgt sind, seit ich die Verknüpfungen da reingeschoben habe.

JA, ich kann die "fehlenden" Programme manuell über die Verknüpfungen starten. (Ich habe schon des Öfteren den Menü-Ordner auf dem o.a. Wege [rechte Maustaste auf ein angezeigtes Programm] angewählt und dann das gewünschte Programm gestartet.)

Die Berechtigungen sind bei zwei Verknüpfungen, die ich jetzt noch einmal nachgeprüft habe, absolut identisch.
 
@Skeptiker,
Du kannst Deine Verknüpfungen auch in einen Ordner legen (Name und Speicherort des Ordners kannst du beliebig wählen). Diesen Ordner legst du dann als neue Symbolleiste in die Taskleiste, siehe Bild. Damit kannst Du Deine eigenen Programme auch schnell aufrufen.

Symbolleiste1.png
 
Das ist schon klar!
Aber es geht mir nicht darum, diese Programme schnell zu starten (dann könnte ich sie ja als Kachel anheften oder an die TL) - ich möchte vielmehr eine möglichst weitgehend nach meinen Wünschen eingerichtete, vor allem aber VOLLSTÄNDIGE Liste haben.
Ich habe inzwischen weiter herumexperimentiert, und u.a. festgestellt, dass es ja einen zweiten, nicht benutzerspezifischen Ort gibt, aus dem Links in der Liste angezeigt werden. Gewissermassen wie bei Win7 (und wohl früheren) für "Alle Benutzer".
An dem Phänomen, dass manche Links angezeigt werden, andere aber nicht, hat das aber nichts geändert (siehe Bild), und ich habe nach wie vor keinen Unterschied gefunden, der dieses Verhalten erklären könnte.
Es will mir aber einfach nicht in den Kopf, dass Win10 die Links völlig willkürlich verschieden behandeln sollte. ABER WORIN liegt der Unterschied?
 

Anhänge

  • Differenz.jpg
    Differenz.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 61
Am besten wird Dir das gelingen, wenn Du Dir das Windows-7-Startmenü zurückholst. Da bekommst Du alle installierten Programme übersichtlich aufgelistet.
In Windows 10 erreichst Du das mit Open Shell Menü, etwas hinunterscrollen zum Download.
Eine Beschreibung dazu findest Du im Vorgänger Classic Shell.
 
Tja - daran habe ich auch schon gedacht. Aber es bleibt für mich ganz und gar unbefriedigend, dass es anscheinend keinerlei vernünftige Erklärung für dieses Merkwürdige Verhalten der Win-Programmliste geben sollte.
Hat wirklich NIEMAND eine Idee?
Ich würde die Frage jedenfalls gerne offen lassen, auch wenn es Monate oder Jahre dauern sollte, bis jemand eine Lösung findet-
 
Lösung? Den Versuch einer Lösung kann ich dir anbieten. Und zwar: Befinden sich Teile der Verknüpfungen irgendwo doppelt unter

C:\Users\DEIN BENUTZER\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

oder aber auch

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

, so wird nur ein Teil der Verknüpfungen angezeigt, AFAIR. Entweder der vorgegebene Pfad während der Installation, oder der händisch kopierte Pfad. Wenn nun aber dieser Teil der Verknüpfungen im Start Menü über das Kontextmenü > Eigenschaften > Allgemein ausgeblendet wird, kann es geschehen, dass im Start Menü gar keine Verknüpfung dessen angezeigt wird. Vorinstallierte Microsoft Apps :)p wie beispielsweise der WMP, Paint etc.) sind davon anscheinend jedoch nicht betroffen, aber alle nachinstallierten App..Programme.

Wie geschrieben: Soweit ich mich erinnere ist das so. Ob das bei jeder Hardware auftritt oder nur unter gewissen Umständen und Hardwarekonstellationen weiß ich nicht.


LG
 
Anzeige
Oben