Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht6Danke
  • 1 Post By MSFreak
  • 1 Post By MSFreak
  • 2 Post By IngoBingo
  • 1 Post By PeteM92
  • 1 Post By PeteM92
Thema: Manuell erstellte Verknüpfungen in die Programmliste (Startmenü) legen Gerade habe ich mich wieder mal darüber geärgert, dass Verknüpfungen, die ich manuell erstellt und in die Liste "Alle Programme" ...
  1. #1
    Skeptiker
    treuer Stammgast

    Manuell erstellte Verknüpfungen in die Programmliste (Startmenü) legen

    Gerade habe ich mich wieder mal darüber geärgert, dass Verknüpfungen, die ich manuell erstellt und in die Liste "Alle Programme" eingefügt habe, z.T. nicht sichtbar sind.
    Das beigefügte Bild zeigt links eine Stück der Liste "Alle Programme" (Das Baby-Wort "Apps" bringe ich nicht über die Lippen), rechts daneben den entsprechenden Ordner. Man sieht deutlich, dass in der Darstellung links einige Verknüpfungen fehlen. Ein Vergleich der jeweiligen "Eigenschaften" hat mich noch nicht erleuchtet.
    Hat jemand eine Idee, worin der Unterschied liegt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -menue_vs.-ordner.jpg  

  2. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Manuell erstellte Verknüpfungen in die Programmliste (Startmenü) legen

    Hast du die entsprechenden Verknüpfungen auch in den richtigen Ordner eingetragen ?
    C:\Users\DEIN BENUTZER\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
    Dann siehst du diese auch in "Alle Apps" und kannst die von dort "an Start" anheften.

    (Das Baby-Wort "Apps" bringe ich nicht über die Lippen)
    ... Apps sind nun mal die moderne Bezeichnung für installierte Programme
    Fembre bedankt sich.

  3. #3
    Skeptiker
    treuer Stammgast

    AW: Manuell erstellte Verknüpfungen in die Programmliste (Startmenü) legen

    Der Ordner ist der, in den ich über Rechte Maustaste-Mehr-Dateispeicherort gelange. Er steht auch - wenn auch der Anfang fehlt - über dem rechten Teil des Bildes. Durchaus nicht unabsichtlich.

    (... bin halt ein altmodischer Mensch. Ich sage i.d.R. auch nicht "Handy" sondern "Mobiltelefon", und "Super!" sage ich NIE)

  4. #4
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Manuell erstellte Verknüpfungen in die Programmliste (Startmenü) legen

    Bei mir erscheinen dort alle angelegten Verknüpfungen auch in der Liste, daher kann ich dir leider diesbezüglich auch nicht weiterhelfen.
    Hast du nach deiner Aktion auch einen kompletten Neustart gemacht ?
    Der Befehl dazu lautet:
    shutdown -g -t 0
    Fembre bedankt sich.

  5. #5
    Skeptiker
    treuer Stammgast

    AW: Manuell erstellte Verknüpfungen in die Programmliste (Startmenü) legen

    Die Situation ist seit Monaten so. Heute ist es mir nur gerade wieder mal aufgefallen.

  6. #6
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: Manuell erstellte Verknüpfungen in die Programmliste (Startmenü) legen

    Zitat Zitat von MSFreak Beitrag anzeigen
    Hast du nach deiner Aktion auch einen kompletten Neustart gemacht ?
    Der Befehl dazu lautet:
    shutdown -g -t 0
    Och bitte nicht schon wieder. Ein "kompletter" Neustart wird einfach im Startmenü über "Neu starten" ausgelöst. Kein Umstand in der Kommandozeile notwendig. Wenn man es über die Kommandozeile machen will, ist shutdown -r (wie "reboot") sinnvoll und nicht -g, denn -g würde bestimmte Programme automatisch wieder starten lassen, was man bei einem Neustart meist gerade nicht will.
    PeteM92 und VT12 bedanken sich.

  7. #7
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: Manuell erstellte Verknüpfungen in die Programmliste (Startmenü) legen

    Zitat Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    Ein Vergleich der jeweiligen "Eigenschaften" hat mich noch nicht erleuchtet.
    Kannst du denn die Verknüpfungen selber aus dem Explorer heraus starten?
    Wie sehen die Berechtigungen für die Verknüpfungen aus? Sind die gleich?

  8. #8
    Skeptiker
    treuer Stammgast

    AW: Manuell erstellte Verknüpfungen in die Programmliste (Startmenü) legen

    Mit meiner #5 wollte ich übrigens sagen, dass sicherlich ein paar -zig Neustarts erfolgt sind, seit ich die Verknüpfungen da reingeschoben habe.

    JA, ich kann die "fehlenden" Programme manuell über die Verknüpfungen starten. (Ich habe schon des Öfteren den Menü-Ordner auf dem o.a. Wege [rechte Maustaste auf ein angezeigtes Programm] angewählt und dann das gewünschte Programm gestartet.)

    Die Berechtigungen sind bei zwei Verknüpfungen, die ich jetzt noch einmal nachgeprüft habe, absolut identisch.

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Manuell erstellte Verknüpfungen in die Programmliste (Startmenü) legen

    @Skeptiker,
    Du kannst Deine Verknüpfungen auch in einen Ordner legen (Name und Speicherort des Ordners kannst du beliebig wählen). Diesen Ordner legst du dann als neue Symbolleiste in die Taskleiste, siehe Bild. Damit kannst Du Deine eigenen Programme auch schnell aufrufen.

    -symbolleiste1.png
    Fembre bedankt sich.

  10. #10
    Skeptiker
    treuer Stammgast

    AW: Manuell erstellte Verknüpfungen in die Programmliste (Startmenü) legen

    Das ist schon klar!
    Aber es geht mir nicht darum, diese Programme schnell zu starten (dann könnte ich sie ja als Kachel anheften oder an die TL) - ich möchte vielmehr eine möglichst weitgehend nach meinen Wünschen eingerichtete, vor allem aber VOLLSTÄNDIGE Liste haben.
    Ich habe inzwischen weiter herumexperimentiert, und u.a. festgestellt, dass es ja einen zweiten, nicht benutzerspezifischen Ort gibt, aus dem Links in der Liste angezeigt werden. Gewissermassen wie bei Win7 (und wohl früheren) für "Alle Benutzer".
    An dem Phänomen, dass manche Links angezeigt werden, andere aber nicht, hat das aber nichts geändert (siehe Bild), und ich habe nach wie vor keinen Unterschied gefunden, der dieses Verhalten erklären könnte.
    Es will mir aber einfach nicht in den Kopf, dass Win10 die Links völlig willkürlich verschieden behandeln sollte. ABER WORIN liegt der Unterschied?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -differenz.jpg  

  11. #11
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Manuell erstellte Verknüpfungen in die Programmliste (Startmenü) legen

    Am besten wird Dir das gelingen, wenn Du Dir das Windows-7-Startmenü zurückholst. Da bekommst Du alle installierten Programme übersichtlich aufgelistet.
    In Windows 10 erreichst Du das mit Open Shell Menü, etwas hinunterscrollen zum Download.
    Eine Beschreibung dazu findest Du im Vorgänger Classic Shell.
    Fembre bedankt sich.

  12. #12
    Skeptiker
    treuer Stammgast

    AW: Manuell erstellte Verknüpfungen in die Programmliste (Startmenü) legen

    Tja - daran habe ich auch schon gedacht. Aber es bleibt für mich ganz und gar unbefriedigend, dass es anscheinend keinerlei vernünftige Erklärung für dieses Merkwürdige Verhalten der Win-Programmliste geben sollte.
    Hat wirklich NIEMAND eine Idee?
    Ich würde die Frage jedenfalls gerne offen lassen, auch wenn es Monate oder Jahre dauern sollte, bis jemand eine Lösung findet-

  13. #13
    Fembre
    Idealist & Träumer Avatar von Fembre

    AW: Manuell erstellte Verknüpfungen in die Programmliste (Startmenü) legen

    Lösung? Den Versuch einer Lösung kann ich dir anbieten. Und zwar: Befinden sich Teile der Verknüpfungen irgendwo doppelt unter

    C:\Users\DEIN BENUTZER\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

    oder aber auch

    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

    , so wird nur ein Teil der Verknüpfungen angezeigt, AFAIR. Entweder der vorgegebene Pfad während der Installation, oder der händisch kopierte Pfad. Wenn nun aber dieser Teil der Verknüpfungen im Start Menü über das Kontextmenü > Eigenschaften > Allgemein ausgeblendet wird, kann es geschehen, dass im Start Menü gar keine Verknüpfung dessen angezeigt wird. Vorinstallierte Microsoft Apps ( wie beispielsweise der WMP, Paint etc.) sind davon anscheinend jedoch nicht betroffen, aber alle nachinstallierten App..Programme.

    Wie geschrieben: Soweit ich mich erinnere ist das so. Ob das bei jeder Hardware auftritt oder nur unter gewissen Umständen und Hardwarekonstellationen weiß ich nicht.


    LG

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163