Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows startet sehr langsam

AnjaK

kennt sich schon aus
Nabend!

Ich nutze Windows 10 und schlage mich seit längerer Zeit mit einem nervigen Problem herum. Nach der Anmeldung am System dauert es einfach sehr lange, bis Windows endlich nutzbar ist. Er lädt und lädt und macht. Aber was? Wenn ich Firefox aufrufe, dauert es 2-3 Minuten, bis er endlich mal eine Seite öffnet. Nach dieser ersten Phase läuft das System dann normal. Wie kann ich den Start wieder beschleunigen? Im Autostart ist nicht mehr viel drin.
 
Anzeige
Hallo AnjaK
Welche Windows 10 Version hast du denn? Home oder Pro ? Hast du die letzte Version 18362.388 ? Kannst du mit Winver ermitteln.
Winver.png
Und erzähle uns etwas über deine Hardware.
Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Wie geht das? - eigene Daten eingeben. "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
 
Hallo AnjaK!

Sei doch bitte so nett und trage Deinen Daten ein:

Klicke dazu unter meinem Forum-Namen auf "Mein System" und dann auf "Wie geht das? - eigene Daten eingeben"

Je mehr Informationen wir vorab haben, umso eher besteht die Möglichkeit, Dir zu helfen.

Ebenso habe ich 4 Fragen:

1. Sind ALLE Treiber (Chipsatz, Grafik, LAN/WLAN, Audio etc.) auf dem aktuellen Stand bzw. über den Hersteller aktualisiert worden?

2. Ist Windows 10 clean installiert worden oder war es ein Upgrade von Windows 7 bzw. Windows 8/8.1?

3. Nutzt Du Fremd-Antivirenprogramme (Avast, Avira, Kaspersky Norton etc.)? Wenn ja, dann die genaue Bezeichnung

4. Nutzt Du "Verschlimmbesserungs"-Tools (CCleaner, Ashampoo WinOptimizer, TuneUp etc.)?

Ups, @Ponderosa war etwas schneller...
 
Ich stelle Fragen zur Software:
Ist Windows auf aktuellem Stand?
Sind die Treiber aktuell?
Welcher Virenschutz wird verwendet?
Wurde Tuning-Software benutzt?

Ups, @ThorstenBerlin war auch schneller :)
 
Da wird wohl keine Hilfe mehr gebraucht.
Wozu dann ein Thema eröffnen ?
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Ja, ich sitze nicht 24 Stunden vor dem PC und werde daher auch nicht immer innerhalb weniger Minuten wieder antworten.
Zu euren Fragen:

-- Ist Windows auf aktuellem Stand?
Ja, ich nutze Windows 10 Pro Version 1903 (18362.356)

--- Sind die Treiber aktuell?
Wie kann ich das prüfen/einsehen?

--- Welcher Virenschutz wird verwendet?
Windows Defender. Kein AV-Schutz eines Drittherstellers.

--- Wurde Tuning-Software benutzt?
Nein.

--- Nun, ich denke... Das Problem ist, dass da woanders *zu viel* drin ist. Dem Dateicache betreffend.
Wie kann ich das prüfen?

Gruß
Anja
 
Hi,

bitte nimm mal zuerst die installierten Sicherheitsprogramme zur Brust. Diese können den Dateicache und andere Speicherbereiche intensiver beeinträchtigen wie man glaubt.
 
Ist das System auf HDD oder SSD installiert?
Sieh auch im Zuverlässigkeitsverlauf nach, ob es da auffällige Einträge gibt.
 
Hallo Anja
Also deine Version ist nicht die Aktuellste,sondern vom 10. Sept.Aktuell für 1903 grad diese hier im Screen
Hast du mal die Windows Updatesuche gestartet?
Doch ich denke nicht,dass das langsame starten daran liegt,
Du schreibst " Autostart - da ist nicht mehr viel drin " Was sagt das aus ? Was ist "nicht viel"? Bei mir zb. zwei Einträge.
Kannst du mal einen Screen,entsprechend dem von mir,posten ?
 

Anhänge

  • start.PNG
    start.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 232
  • version.PNG
    version.PNG
    60,5 KB · Aufrufe: 211
  • neu.PNG
    neu.PNG
    55 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich versteh das nicht.
in post 9 schreibt der TE dass der windows defender genutzt wird.
in post 10 (also ganz genau darunter!!) schreibt jemand, der TE solle sich die sicherheitsprogramme zur brust nehmen.
werden die post denn nicht gelesen und verstanden, oder tippslt man einfach munter darauf los-hauptsache geschrieben.
hilfe ist so etwas in keinster weise.
 
@AnjaK

Ganz aktuell bist Du nicht, aktuell ist die 18362.388, siehe folgenden Link:

Welche Update-Versionen für Windows 10 sind aktuell (einfach anklicken)

Und hier noch ein Link dazu:

October 3, 2019—KB4524147 (OS Build 18362.388)

Starte Windows Update, dann müsste es Dir angeboten und installiert werden.

Falls nicht, hier der Link zum Microsoft Update Katalog:

KB4524147

VORHER muss das SSU (KB4515383) installiert sein, auch hier die Links für Dich:

SSU (Servicing Stack Update) für Windows 10, Version 1903: 10. September 2019

Und hier zum manuellen Download: KB4515383
 
Guten Morgen!
Also ich hoffe, nun ist klar geworden, dass keine Fremd-AV und keine Tuning-Software verwendet wird.

@AnjaK,
-> bitte mache einen Screenshot von Taskmanager/ Autostart
-> bitte gehe nach Ereignisanzeige/ Anwendungs- und Dienstprotokolle/ Microsoft/ Windows/ Diagnostics Performance/ Bereit
der letzte Punkt könnte neuerdings auch ".../Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational" heißen
Dort öffnest du den TAB Details und kopierst das letzte Protokoll mit der ID 100.
Ereignis_Performance_Kopieren.jpg
Darüber hinaus gibt es manchmal auch Ereignis-ID 101 ... 109 unmittelbar nach einer ID 100. Da wird schon ein Übeltäter benannt.
Ereignis_Performance_2.jpg
Auch das kannst du kopieren und hier in einen Spoiler setzen.

Das kannst du dann in deiner nächsten Antwort in einen Spoiler setzen.
(zu Spoiler siehe in meiner Signatur den mittleren blauen Link)

Wir werden sehen, ob wir den Bereich mit dem Übeltäter ermitteln können.
 
Danke, das mache ich später mal. Muss nun leider erstmal los. :)

ok, das ging fix, daher nun doch noch schnell die beiden Protokolle.

ID: 100

Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 05.10.2019 11:18:59
Ereignis-ID: 100
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: Hauptrechner
Beschreibung:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 477228ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2019‎-‎10‎-‎05T09:02:31.749380100Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{cfc18ec0-96b1-4eba-961b-622caee05b0a}" />
<EventID>100</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>34</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-10-05T09:18:59.709093600Z" />
<EventRecordID>927</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{9f05c629-7b5b-0003-ba20-069f5b7bd501}" />
<Execution ProcessID="4684" ThreadID="7832" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>Hauptrechner</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BootTsVersion">2</Data>
<Data Name="BootStartTime">2019-10-05T09:02:31.749380100Z</Data>
<Data Name="BootEndTime">2019-10-05T09:10:41.678518300Z</Data>
<Data Name="SystemBootInstance">254</Data>
<Data Name="UserBootInstance">254</Data>
<Data Name="BootTime">477228</Data>
<Data Name="MainPathBootTime">382118</Data>
<Data Name="BootKernelInitTime">59</Data>
<Data Name="BootDriverInitTime">2873</Data>
<Data Name="BootDevicesInitTime">1256</Data>
<Data Name="BootPrefetchInitTime">0</Data>
<Data Name="BootPrefetchBytes">0</Data>
<Data Name="BootAutoChkTime">0</Data>
<Data Name="BootSmssInitTime">29083</Data>
<Data Name="BootCriticalServicesInitTime">13206</Data>
<Data Name="BootUserProfileProcessingTime">8287</Data>
<Data Name="BootMachineProfileProcessingTime">40</Data>
<Data Name="BootExplorerInitTime">0</Data>
<Data Name="BootNumStartupApps">0</Data>
<Data Name="BootPostBootTime">95110</Data>
<Data Name="BootIsRebootAfterInstall">false</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepDegradationBits">16384</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootIsDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsStepDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsGradualDegradation">false</Data>
<Data Name="BootImprovementDelta">0</Data>
<Data Name="BootDegradationDelta">0</Data>
<Data Name="BootIsRootCauseIdentified">true</Data>
<Data Name="OSLoaderDuration">21017</Data>
<Data Name="BootPNPInitStartTimeMS">59</Data>
<Data Name="BootPNPInitDuration">3316</Data>
<Data Name="OtherKernelInitDuration">1901</Data>
<Data Name="SystemPNPInitStartTimeMS">4008</Data>
<Data Name="SystemPNPInitDuration">2533</Data>
<Data Name="SessionInitStartTimeMS">7750</Data>
<Data Name="Session0InitDuration">916</Data>
<Data Name="Session1InitDuration">345</Data>
<Data Name="SessionInitOtherDuration">27821</Data>
<Data Name="WinLogonStartTimeMS">36834</Data>
<Data Name="OtherLogonInitActivityDuration">336956</Data>
<Data Name="UserLogonWaitDuration">12701</Data>
</EventData>
</Event>

Darüber hinaus gibt es manchmal auch Ereignis-ID 101 ... 109 unmittelbar nach einer ID 100. Da wird schon ein Übeltäter benannt.

Auch das kannst du kopieren und hier in einen Spoiler setzen.

Das kannst du dann in deiner nächsten Antwort in einen Spoiler setzen.
(zu Spoiler siehe in meiner Signatur den mittleren blauen Link)

Wir werden sehen, ob wir den Bereich mit dem Übeltäter ermitteln können.

Oh, hier haben ich gleich 5 Einträge mit der ID 101 die aller exakt zur gleichen Zeit notiert wurdem. (11:18:59)
Soll ich da alle 5 Protokolle einstellen?

Protokoll "ID: 101" bitte auch. (auch AntimalwareService)
Genau dieser Dienst ist mir auch mal aufgefallen als ich versuchte über den Taskmanager zu schauen, was denn da so viel Zeit braucht, bzw. die CPU teils zu 100% auslastete.

@AnjaK

Ganz aktuell bist Du nicht, aktuell ist die 18362.388, siehe folgenden Link:

Jetzt bin auf dem neusten Stand. :)

Ciao!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AnjaK!
Ich denke du hast entweder ein massives Hardwareproblem oder dein System ist total "vermurkst".

<Data Name="BootTime">477228</Data> = das ist die Gesamtbootszeit bis zum Desktop
<Data Name="MainPathBootTime">382118</Data> = das ist die Zeit zum Laden der Systemkomponenten
<Data Name="BootPostBootTime">95110</Data> = das ist die Zeit für das Laden des Benutzerprofils

Die schlimmste Einzelverzögerung ist
<Data Name="OtherLogonInitActivityDuration">336956</Data> = knapp 6 Minuten für Initialisierung und Aktivierung
Diese Rubrik dauert normalerweise nicht mal 1 Sekunde.

Weit über 6 Minuten zum Laden der Systemkomponente ist nicht nur schlecht, sondern katastrophal. Das dauert normalerweise 15 bis 20 Sekunden.
Anderthalb Minuten für das Benutzerprofil ist genauso katastrophal. Und das dauert normalerweise 20 bis 30 Sekunden.

Aufgrund dieses vermute ich ganz stark ein Hardwareproblem.
Setze mal noch die letzten 5 Ereignis ID 101 hier in einen Spoiler (jedes in einen eigenen).

Dann überprüfe bitte deinen Festplatte:
-> chkdsk /f in einer Eingabeaufforderung (Administrator)
Das Log findest du dann nach dem Neustart in der Ereignisanzeige "Windows-Protokolle/ Anwendung" mit der Quelle "Wininit"

-> installiere dir CrystalDiskInfo und mache von jeder Festplatte einen Screenshot
https://crystalmark.info/en/ ( die Standard-Edition reicht)
Der Screenshot sollte etwa so aussehen, das Fenster soweit aufziehen, dass alles zu sehen ist
CrystalDiskInfo_Laufwerke.jpg

Soweit erst mal. Wenn wir das alles haben, sehen wir weiter.
 
Hallo Ari,

anbei mal die letzten ID 101-Ereignisse.

Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 05.10.2019 11:18:59
Ereignis-ID: 101
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: Hauptrechner
Beschreibung:
Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : svchost.exe
Anzeigename : Hostprozess für Windows-Dienste
Version : 10.0.18362.356 (WinBuild.160101.0800)
Gesamtzeit : 2932ms
Beeinträchtigungszeit : 783ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2019‎-‎10‎-‎05T09:02:31.749380100Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{cfc18ec0-96b1-4eba-961b-622caee05b0a}" />
<EventID>101</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>3</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>33</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-10-05T09:18:59.709115100Z" />
<EventRecordID>928</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{9f05c629-7b5b-0003-ba20-069f5b7bd501}" />
<Execution ProcessID="4684" ThreadID="7832" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>Hauptrechner</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="StartTime">2019-10-05T09:02:31.749380100Z</Data>
<Data Name="NameLength">12</Data>
<Data Name="Name">svchost.exe</Data>
<Data Name="FriendlyNameLength">32</Data>
<Data Name="FriendlyName">Hostprozess für Windows-Dienste</Data>
<Data Name="VersionLength">38</Data>
<Data Name="Version">10.0.18362.356 (WinBuild.160101.0800)</Data>
<Data Name="TotalTime">2932</Data>
<Data Name="DegradationTime">783</Data>
<Data Name="PathLength">32</Data>
<Data Name="Path">C:\Windows\System32\svchost.exe</Data>
<Data Name="ProductNameLength">35</Data>
<Data Name="ProductName">Betriebssystem Microsoft® Windows®</Data>
<Data Name="CompanyNameLength">22</Data>
<Data Name="CompanyName">Microsoft Corporation</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 05.10.2019 11:18:59
Ereignis-ID: 101
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: Hauptrechner
Beschreibung:
Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : cmimageworker.exe
Anzeigename :
Version :
Gesamtzeit : 1319ms
Beeinträchtigungszeit : 319ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2019‎-‎10‎-‎05T09:02:31.749380100Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{cfc18ec0-96b1-4eba-961b-622caee05b0a}" />
<EventID>101</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>3</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>33</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-10-05T09:18:59.709122100Z" />
<EventRecordID>929</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{9f05c629-7b5b-0003-ba20-069f5b7bd501}" />
<Execution ProcessID="4684" ThreadID="7832" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>Hauptrechner</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="StartTime">2019-10-05T09:02:31.749380100Z</Data>
<Data Name="NameLength">18</Data>
<Data Name="Name">cmimageworker.exe</Data>
<Data Name="FriendlyNameLength">0</Data>
<Data Name="FriendlyName">
</Data>
<Data Name="VersionLength">0</Data>
<Data Name="Version">
</Data>
<Data Name="TotalTime">1319</Data>
<Data Name="DegradationTime">319</Data>
<Data Name="PathLength">38</Data>
<Data Name="Path">C:\Windows\System32\cmimageworker.exe</Data>
<Data Name="ProductNameLength">0</Data>
<Data Name="ProductName">
</Data>
<Data Name="CompanyNameLength">0</Data>
<Data Name="CompanyName">
</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 05.10.2019 11:18:59
Ereignis-ID: 101
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: Hauptrechner
Beschreibung:
Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : MsMpEng.exe
Anzeigename : Antimalware Service Executable
Version : 4.18.1909.6 (WinBuild.160101.0800)
Gesamtzeit : 1251ms
Beeinträchtigungszeit : 251ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2019‎-‎10‎-‎05T09:02:31.749380100Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{cfc18ec0-96b1-4eba-961b-622caee05b0a}" />
<EventID>101</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>3</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>33</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-10-05T09:18:59.709130100Z" />
<EventRecordID>930</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{9f05c629-7b5b-0003-ba20-069f5b7bd501}" />
<Execution ProcessID="4684" ThreadID="7832" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>Hauptrechner</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="StartTime">2019-10-05T09:02:31.749380100Z</Data>
<Data Name="NameLength">12</Data>
<Data Name="Name">MsMpEng.exe</Data>
<Data Name="FriendlyNameLength">31</Data>
<Data Name="FriendlyName">Antimalware Service Executable</Data>
<Data Name="VersionLength">35</Data>
<Data Name="Version">4.18.1909.6 (WinBuild.160101.0800)</Data>
<Data Name="TotalTime">1251</Data>
<Data Name="DegradationTime">251</Data>
<Data Name="PathLength">77</Data>
<Data Name="Path">C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.1909.6-0\MsMpEng.exe</Data>
<Data Name="ProductNameLength">37</Data>
<Data Name="ProductName">Microsoft® Windows® Operating System</Data>
<Data Name="CompanyNameLength">22</Data>
<Data Name="CompanyName">Microsoft Corporation</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 05.10.2019 11:18:59
Ereignis-ID: 101
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: Hauptrechner
Beschreibung:
Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : TiWorker.exe
Anzeigename : Windows Modules Installer Worker
Version : 10.0.18362.1 (WinBuild.160101.0800)
Gesamtzeit : 1083ms
Beeinträchtigungszeit : 83ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2019‎-‎10‎-‎05T09:02:31.749380100Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{cfc18ec0-96b1-4eba-961b-622caee05b0a}" />
<EventID>101</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>3</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>33</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-10-05T09:18:59.709137700Z" />
<EventRecordID>931</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{9f05c629-7b5b-0003-ba20-069f5b7bd501}" />
<Execution ProcessID="4684" ThreadID="7832" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>Hauptrechner</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="StartTime">2019-10-05T09:02:31.749380100Z</Data>
<Data Name="NameLength">13</Data>
<Data Name="Name">TiWorker.exe</Data>
<Data Name="FriendlyNameLength">33</Data>
<Data Name="FriendlyName">Windows Modules Installer Worker</Data>
<Data Name="VersionLength">36</Data>
<Data Name="Version">10.0.18362.1 (WinBuild.160101.0800)</Data>
<Data Name="TotalTime">1083</Data>
<Data Name="DegradationTime">83</Data>
<Data Name="PathLength">124</Data>
<Data Name="Path">C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_10.0.18362.387_none_5f0e233a5902e7db\TiWorker.exe</Data>
<Data Name="ProductNameLength">37</Data>
<Data Name="ProductName">Microsoft® Windows® Operating System</Data>
<Data Name="CompanyNameLength">22</Data>
<Data Name="CompanyName">Microsoft Corporation</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 05.10.2019 11:18:59
Ereignis-ID: 101
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: Hauptrechner
Beschreibung:
Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : mscorsvw.exe
Anzeigename : .NET Runtime Optimization Service
Version : 4.8.3752.0 built by: NET48REL1
Gesamtzeit : 1004ms
Beeinträchtigungszeit : 4ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2019‎-‎10‎-‎05T09:02:31.749380100Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{cfc18ec0-96b1-4eba-961b-622caee05b0a}" />
<EventID>101</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>3</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>33</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-10-05T09:18:59.709145000Z" />
<EventRecordID>932</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{9f05c629-7b5b-0003-ba20-069f5b7bd501}" />
<Execution ProcessID="4684" ThreadID="7832" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>Hauptrechner</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="StartTime">2019-10-05T09:02:31.749380100Z</Data>
<Data Name="NameLength">13</Data>
<Data Name="Name">mscorsvw.exe</Data>
<Data Name="FriendlyNameLength">34</Data>
<Data Name="FriendlyName">.NET Runtime Optimization Service</Data>
<Data Name="VersionLength">31</Data>
<Data Name="Version">4.8.3752.0 built by: NET48REL1</Data>
<Data Name="TotalTime">1004</Data>
<Data Name="DegradationTime">4</Data>
<Data Name="PathLength">61</Data>
<Data Name="Path">C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\mscorsvw.exe</Data>
<Data Name="ProductNameLength">26</Data>
<Data Name="ProductName">Microsoft® .NET Framework</Data>
<Data Name="CompanyNameLength">22</Data>
<Data Name="CompanyName">Microsoft Corporation</Data>
</EventData>
</Event>


Die Screnshots der beiden Festplatten
05-10-_2019_17-00-21.png

05-10-_2019_17-02-08.png



Rest folgt... :)
 
Anzeige
Oben