Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Start von Windows 10 ist Explorer geöffnet

kilix

treuer Stammgast
Hallo,

Nach dem Start von Windows 10 ist sofort automatisch der Explorer 2x (!) im gleichen Zustand (zeigt gleiche Verzeichnisse) geöffnet.
Woher kommt das und wie kann ich das beenden?
 
Anzeige
Eine erste Idee wäre,in der Taskleiste den Taskmanager öffnen, dort den Explorer blauklicken,dann "Restart".
 

Anhänge

  • ex.PNG
    ex.PNG
    151,3 KB · Aufrufe: 234
Hallo @kilix!
Wenn der Tipp von @Iskandar nicht hilft, lade dir das Tool "autoruns" von Sysinternals herunter.
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns
Das zeigt bedeutend mehr Autostartprogramme an, als der Taskmanager auf dem TAB "Autostart".
Autoruns.jpg
Für dein Problem sollten die TABs Logon, Explorer, Scheduled Tasks und Winlogon maßgebend sein.

Aber bitte kein Aktionismus. Vorerst nur einzelne Prozesse deaktivieren, nichts löschen.
Autoruns ist so mächtig, damit kann man das System beschädigen.
Am besten, hier einen Screenshot hochladen, bevor du überhaupt etwas deaktivierst.
 
Danke!

der Tipp mit dem Blauklicken hat funktioniert!

8.10.2019 Edit: diese Lösung funktioniert nur beim ersten Aufruf von Windows, danach nicht mehr.
Was Autoruns betrifft habe ich in keinem TAB einen Hinweis auf den Windows Explorer gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir noch einmal Autoruns hergenommen, die von Aribert genannten TABs geprüft und einige Programme deaktiviert, die ich installiert habe (z.B. ccleaner und glary utilities). Speziell auf den Explorer bezogen habe ich keine Einträge gefunden.
Diesmal hat es funktioniert und der Explorer wird beim Start von Windows nicht mehr aufgerufen. Habe zwar keine Ahnung wieso es so ist aber der Zweck ist erfüllt.
 
Woher kommt das und wie kann ich das beenden?

Von den Verschlimmbesserungs Tools.Beenden kannst du das, indem du dich komplett von solchen Tools verabschiedest.

Wenn man nämlich nicht weiss,welche Einstellungen in diesen Tools vorgenommen werden,b.z.w selbst dort blauäugig Einstellungen vornimmt, kommt es halt meisst zu unvorhergesehenen Fehlern mit Windows.

Unter Umständen kann man sich sein ganzes System zerschießen,vorallen Dingen wenn man dann auch noch mehrere dieser Tools gleichzeitig installiert hat, also Finger weg.
 
Hallo,
nach langer Pause bin ich wieder hier. Die Lösung des Problems war nur vorübergehend. Schon bald danach trat der Fehler wieder auf. Die "Verschlimmbesserungstools" habe ich gleich nach der Kritik entfernt.
Ich konnte jetzt folgendes feststellen:
wenn der Explorer von der Taskleiste entfernt wurde tritt der Fehler nicht auf. Sobald der Explorer wieder an die Taskleiste angehängt wird ist der Fehler wieder da. Derzeit ist der Explorer nur an Start angeheftet.
 
Hallo kilix,
überprüfe mal folgendes:
unter Einstellungen --> Konten --> Anmeldeoptionen --> Datenschutz
ob dort bei "Meine Anmeldeinformationen verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen und meine Apps erneut zu öffnen" auf aus steht, wenn nicht dann mal deaktivieren
und den Rechner Neu starten.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-11-23 101829.jpg
    Anmerkung 2019-11-23 101829.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 125
@skorpion68
habe den Explorer wieder auf die Taskleiste gesetzt. Der Fehler ist aber auch nach mehrmaligem Start und Shutdown nicht mehr aufgetreten. Allederdings habe ich dazwischen auch mit keinem Prgramm gearbeitet. Ich kann das nur längere Zeit beobachten, vielleicht finde ich den Auslöser für den Fehler noch.

@Yellow
nach dem vorhin beschriebenen kann ich diesen Lösungsversuch leider jetzt nicht testen.

Vielen Dank euch beiden, ich melde mich wieder.
 
Bei autoruns lässt sich das Ergebnis speichern, packen und weitergeben!

FILE -> Save as -> ARN-Datei im Dokumenten-Ordner.
Die ist hier zB 7mb groß, gepackt 230kb (ZIP) und das kannst du hier im Forum anhängen/weitergeben zur Analyse.
 
@scorpion68, habe den Screenshot angehängt (explorer.jpg). Er zeigt, dass der Explorer 3x geöffnet wurde und zwar jedesmal für eine externe Disk.

@Bernd, die zip-Datei von autoruns ist beigefügt.

Der aktuelle Stand ist:
1) sobald ich den Explorer wieder in die Taskleiste einfüge und dann normal am PC arbeite öffnet er sich nach einem Neustart wieder und zwar wie oben beschrieben, drei mal.
Wenn ich nach dem Einsetzen in die Taskleiste sofort neu starte wird er nicht geöffnet.
2) die Änderung der Anmeldeoptionen-Datenschutz auf "nein", wie von Yellow beschrieben, verhindert das Öffnen des Explorer offenbar dauerhaft.
Ob das die allgemein richtige Lösung ist weiß ich nicht, denn bevor dieser Fehler auftrat war die Einstellung auch auf "ja".

Ich danke euch für euer Interesse und hoffe, dass die Analyse von Screenshot und autoruns-Datei hilft.(ich hätte das schon früher senden sollen, war aber durch andere Dinge so abgelenkt, dass ich mich diesem Problem nicht voll widmen konnte, sorry).
 

Anhänge

  • Explorer.jpg
    Explorer.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 104
  • autorun.zip
    261,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@kilix

Kontrolliere mal, ob bei Dir die automatische Wiedergabe auf "Ordner öffnen ..." steht. Wenn ja, dann stelle das um auf "Keine Aktion".

Automatische.png

In dieses Menü kommst Du am einfachsten, wenn Du die Windows-Taste drückst und dann automatische tippst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffällig

HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
GUDelayStartup File not found: C:\Program Files (x86)\Glary Utilities 5\StartupManager.exe
Sticky Notes File not found: C:\Program Files (x86)\Evernote Sticky Notes\StickyNotes.Wpf.exe


HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Active Setup\Installed Components
Microsoft Windows Media Player Microsoft Windows Media Player Setup Utility (Verified) Microsoft Windows c:\windows\syswow64\unregmp2.exe 13.06.1982 23:30
(doppelt vorhanden)
n/a Microsoft .NET IE SECURITY REGISTRATION (Verified) Microsoft Corporation c:\windows\syswow64\mscories.dll 04.03.2019 19:12

HKLM\Software\Classes\*\ShellEx\ContextMenuHandlers
Glary Utilities File not found: C:\Program Files (x86)\Glary Utilities 5\x64\ContextHandler.dll
FormatFactoryShell FormatFactory Shell Menu Module (Verified) c:\program files (x86)\formatfactory\shellex64_106.dll 09.05.2019 15:05

HKLM\Software\Classes\Directory\ShellEx\ContextMenuHandlers
FormatFactoryShell FormatFactory Shell Menu Module (Verified) c:\program files (x86)\formatfactory\shellex64_106.dll 09.05.2019 15:05

Task Scheduler (Aufgabenplanung)
\Eigene Aufgaben\Düngung E15 d:\sammlung\erinnerungen\düngung e15.bat 13.07.2016 14:00
\Eigene Aufgaben\Düngung S7 d:\sammlung\erinnerungen\düngung s7.bat 13.07.2016 14:00
\Eigene Aufgaben\Düngung V30 d:\sammlung\erinnerungen\düngung v30.bat 13.07.2016 13:58
\Eigene Aufgaben\Heizung d:\sammlung\erinnerungen\heizung.bat 20.05.2016 07:42
\Eigene Aufgaben\Medikamentenerinnerung d:\sammlung\erinnerungen\medikamentenerinnerung.bat 05.05.2015 21:37
\Eigene Aufgaben\Orchideen d:\sammlung\erinnerungen\orchideen.bat 21.10.2013 20:14
\Eigene Aufgaben\Orchideen_düngen d:\sammlung\erinnerungen\orchideen_düngen.bat 09.02.2015 15:39
\klcp_update Setup/Uninstall c:\program files (x86)\k-lite codec pack\tools\codectweaktool.exe 06.04.2016 15:39
Deine Batch-Dateien solltest im Auge haben.
\Microsoft\Windows\Workplace Join\Automatic-Workplace-Join File not found: C:\WINDOWS\System32\AutoWorkplace.exe
\{04CFA223-A894-40CE-9474-78E5D7AEB245} File not found: E:\PROGRAMME\RH1\EEPManager\DATA\52 2015_APR_JUN.exe
\{0EC2A73A-0E8E-4FF2-A141-CB98A5F47951} File not found: E:\PROGRAMME\RH1\EEPManager\DATA\54 2015_NOV_bis_2016_MAE.exe
\{93D6FE40-6849-4FFF-8026-11CFB4E2FACB} File not found: E:\PROGRAMME\RH1\EEPManager\DATA\55 2016_APR_DEZ.exe
\{C22337CD-2772-456C-B44A-8A942AD7B90E} File not found: E:\PROGRAMME\RH1\EEPManager\DATA\53 2015_JUL_OKT.exe


HKCU\Control Panel\Desktop\Scrnsave.exe
C:\WINDOWS\WINDJA~1.SCR.exe File not found: C:\WINDOWS\WINDJA~1.SCR.exe.exe


Jede Menge Acronis und Nvidia. Brauchst du das alles von Nvidia? Acronis geht nicht ohne, weshalb ich das ISO bevorzuge.
 
Die fehlende ContextHandler.dll der Glary Utilities dürfte dieses unmotivierte Öffnen des Explorerfensters auslösen. Also diesen Eintrag mit Autoruns deaktivieren.
 
@PeteM92
danke für diesen Hinweis, ich habe auf "Keine Aktion geändert". Das dürfte die Lösung des Problems sein, danke

@.Bernd
danke für die Analyse, ich habe das bereinigt. Aber 2 Fragen habe ich dazu:
1) was meintest du mit "Deine Batch-Dateien solltest im Auge haben.". Ich verwende diese Dateien, sie bringen mir Erinnerungsmeldungen am Display.
2) Bei Acronis kann ich nichts ändern, ich verwende dieses Sicherungsprogramm jede Woche. Mit Nvidia sieht es anders aus. Ich habe es vollständig installiert weil ich nicht weiß was ich davon wirklich brauche. Z.B. verwende ich keines der von Nvidia angeführten bzw. unterstützten Spiele. Ich würde liebend gerne alles was ich davon nicht brauche deinstallieren.
 
Z.B. verwende ich keines der von Nvidia angeführten bzw. unterstützten Spiele. Ich würde liebend gerne alles was ich davon nicht brauche deinstallieren.

dann installiere die nvidia Treiber neu, wechsel dabei in den benutzerdefinierten Modus und entferne den Haken für Geforce Experience, dann hast du den störanfälligsten Brocken des Treibers ausgespart


Bei Acronis kann ich nichts ändern, ich verwende dieses Sicherungsprogramm jede Woche

trotzdem muß es nicht installiert bleiben

man kann seit Version TI 2010 seine Image Erstellung und das Rückspielen eines Image komplett über die BOOT CD/DVD steuern, so dass man das eigentliche Programm entfernen kann, was ich seit Jahren so praktiziere
 
Hallo,
seit gestern früh ist das ursprüngliche Problem wieder aufgetreten. Ich habe keine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte weil ich nicht anders am PC gearbeitet habe als sonst. Einzige, sege vage, Möglichkeit wäre noch ein Windows Update. Ich kann mich aber nicht erinnern ob es solches in der fraglichen Zeit gegeben hat.
Ich hate das Problem nach dem Vorschlag von PeteM62 (Systemsteuerung-Alle Systemsteuerungselemente-Automatische Wiedergabe) gelöst indem ich für Wechseldatenträger die Aktion von "ordner öffnen ..." auf "Keine Aktion durchführen" gesetzt habe. Als ich jetzt nachschaute war die alte Einstellung wieder vorhanden.
 
@kilix
Warum klickst du bei Automatische Wiedergabe nicht einfach auf den Button Alle Standards zurücksetzen und nimmst dann das Häkchen vor Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte verwenden raus. Zum übernehmen der Änderung klickst du danach noch auf den Button Speichern, siehe auch wie folgt:

AW_1.jpg -> AW_2.jpg

Drücke dann noch die Tastenkombination WIN + I um die Windows-Einstellungen zu öffnen. Klicke dort auf Geräte und in diesem Fenster links auf Automatische Wiedergabe. Überprüfe ob folgende Einstellungen übernommen wurden:

AW_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben