Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

(virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt. Ich werde die Schritte durchführen und alle Infos bereitstellen wenn ich einen Backup erstellt habe und am Rechner bin heute Abend.
 
Anzeige
So hier sind mal alle gewünschten Infos. Habe Die Screenshots beschriftet dass man weiß in welcher Situation sie genommen wurden.

Weitere Infos: Programm ist FL Studio 12

Da ich ja geschrieben hatte dass früher alles prima funktionierte: Ja, es wurden zwischenzeitlich die Treiber des Audiointerfaces neuinstalliert weil das Audiointerface (Focusrite Scarlett 2i2 1st Gen) ein Problem hatte. Ich habe dann die neuesten Treiber installiert, welches nie wieder zu dem guten Ergebnis führte, welches ich vorher hatte. Scheinbar waren die Treiber zwar veraltet, hatten aber bessere Einstellungen.

@skorpion68: Danke für die Posts! Leider konnte ich dir in Post #16 nicht ganz folgen welche Schritte ich jetzt ausführen soll. So wie ich es verstanden habe, soll ich die pagefile.sys auf "F" lassen und nur im Speicher begrenzen auf 25,576GB. Die Schritte darunter waren nur zu Erklärung? Oder soll ich die pagefile.sys auf das Laufwerk C verlagern?

Virtueller Speicher
Virtueller Speicher Screenshot1.PNG

Virtueller Speicher Pt 2
virtueller speicher screenshot 2.PNG

Ressourcenmonitor während ein Musikprojekt läuft und das ganze Programm hängt / Audio stottert
Ressourcenmonitor_Arbeitsspeicher_während_Arbeit.PNG

Ressourcenmonitor im Ruhezustand nach einem Neustart
Ressourcenmonitor_Arbeitsspeicher_Ruhend_nach_Neustart.PNG
 
Ich wuerde mal vermuten das das Problem nicht der virtuelle Speicher ist.

Schau Dich doch mal bei https://www.youtube.com/user/MoltenMusicTech/videos um. Der Typ gibt zu den Surfaces eine ganz gute Erklaerung wie man die "fit" fuer den Gebrauch als Digitial Audio Workstation macht. Evtl. kannst Du Dir da was abschauen.

Ansonsten in Fachforen zu Musikproduktion auf Windows umschauen was man da wie machen sollte.

Ich wuerde an Deiner Stelle entweder eine neue Partition oder besser gleich eine neue Platte (SSD) nehmen um eine zweite Windows-Installation die nur fuer Musik (und sonst rein garnichts !) vorzunehmen. Und da dann nach "never touch a running system" vorgehen... .

Sprich: evtl. ist es sogar schlau da keine Internetverbindung zu haben weil es dann weder Windows-Updates gibt - brauchst Du dann ja nicht, es laeuft ja alles - und es gibt keine "Stoerungen" von Aussen weil irgendwelche Programme im Hintergrund von "Aussen" getriggered werden (Skype, Mail, etc.)...
 
Sprich: evtl. ist es sogar schlau da keine Internetverbindung zu haben weil es dann weder Windows-Updates gibt - brauchst Du dann ja nicht, es laeuft ja alles - und es gibt keine "Stoerungen" von Aussen weil irgendwelche Programme im Hintergrund von "Aussen" getriggered werden (Skype, Mail, etc.)...


Sehr gut! Wenn man so ein Hobby hat, dann sollte man sich genauer damit befassen und eine entsprechende "Maschine" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ari45
Das geht nicht unmittelbar darunter. Und +1 oder Full Ack versteht nicht jeder.
 
Die Fakten sind doch ganz einfach. Windows hat schon die beste Speicherverwaltung, die unter Windows möglich ist. Da einzugreifen hat noch nie zu mehr Speicher, weniger Speicherverbrauch, besserer Speicherauslastung, usw. geführt. Die einzigen Möglichkeiten sind, sämtliche Programme, die man nicht braucht, zu deaktivieren oder sogar zu deinstallieren, oder mehr Speicher einzubauen.

Und irgendelwelche Weisheiten zum Speicherverbrauch nach dem Start, sind halt auch nichts wert, weil Windows im Betrieb sowieso die Speicherverwaltung auf die gerade verwendeten Programme optimiert. Ganz von alleine und ohne Nutzereingriff. Wenn ein Programm dann nur x GB fordert, erhält es auch nur x GB. Da kann man gerne lange am freien Speicher usw. optimieren, aber das ändert nichts an der Programmierung des jeweiligen Programms.

Bei dem Screenshot vom Autostart muß man sich auch nicht wundern, wenn Windows glaubt, daß der Nutzer diese Programme alle verwenden will und die erstmal auf Verdacht großzügig im Speicher verteilt.

Software wie Virenscanner ist nun mal Gift für alles aus dem Bereich Echtzeitanwendungen. Man muß entscheiden, was einem lieber ist. Am ressourcenschonendsten im laufenden Betrieb ist derzeit der Defender - nein, Programminstallationen, usw., die der Defender angeblich so ausbremst, gehören nicht zum laufenden Betrieb. Bei allen anderen AV-Softwaresuiten muß man schon das meiste abschalten, damit sie ähnlich ressourcenschonend werden, dann könne die aber noch weniger als der Defender.

Argumente wie "aber früher hat das doch funktioniert" sind in einer Software-Welt, in der mindestens monatliche Updates der Standard sind, flüssiger als Wasser.
 
Iamyourmate schrieb:
Weitere Infos: Programm ist FL Studio 12
Nach diesem Hinweis bin ich mir nicht mehr so sicher ob es Sinn macht hier weitere Hilfe anzubieten. FL Studio 12 wurde am 15. April 2015 veröffentlicht und bis Version 12.5 vom 12. Juli 2017 mit Updates versorgt. Derzeit ist Version 20.5.1 vom 30. Juli 2019 aktuell und sollte meiner Meinung nach unter Windows 10 zumindest mal getestet werden.

Wichtig. Bitte lies erst die nachfolgenden Beiträge und entscheide dann ob du etwas ändern möchtest!

Iamyourmate schrieb:
Leider konnte ich dir in Post #16 nicht ganz folgen welche Schritte ich jetzt ausführen soll.
OK, ein Versuch ist es wert, gehe wie folgt vor:

1. Auslagerungsdatei pagefile.sys auf Laufwerk F:\ (bei mir D:\) deaktivieren, siehe dazu Punkt 1, Beitrag #16. Bitte den Neustart nicht vergessen damit die Einstellungen übernommen werden.

2. Optimieren von Laufwerk F:\ (bei mir D:\), siehe wie folgt:

dfrgui.jpg Optimieren.jpg

Diesen Punkt hatte ich in Beitrag #16 vergessen zu erwähnen.

3. Auslagerungsdatei pagefile.sys mit fester Größe auf Laufwerk F:\ (bei mir D:\) festlegen. Führe dazu die Schritte 1 bis 4 aus Punkt 1, Beitrag #16 erneut aus um das Folgende einzustellen:

VA_BG.jpg

Zum Übernehmen der Einstellungen musst du natürlich erneut neu starten damit die Auslagerungsdatei pagefile.sys auf Laufwerk F:\ erstellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft selbst hat da schon vor einiger Zeit mal was zu geschrieben

https://blogs.msdn.microsoft.com/e7/2009/05/05/support-and-qa-for-solid-state-drives/

Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.
In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1, Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.
In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.
 
Bitte gib für diese Aussage mal mindestens eine fundierte Quelle an!
Wozu braucht man für diese Aussage eine Quelle, wenn schon der gesunde Computerversteherverstand einem sagen sollte, daß eine Auslagerungsdatei, die dazu dient Daten vom schnellen Hauptspeicher auf einen um Größenordnungen langsameren Speicher auszulagern, am besten auf dem schnellsten verfügbaren langsamen Speicher abgelegt werden sollte. Letzteres ist heutzutage nun mal eine SSD.

Mal davon abgesehen bringen diese Pagefile-Manipulationen die Windows Speicherverwaltung höchstens aus dem Tritt, besser wird die davon nicht. Natürlich haben die Verfechter derartiger Manipulationen immer das Argument "Läuft doch." auf ihrer Seite, aber in Grenzfällen - Audio- und Videobearbeitung gehört dazu - läuft es dann eben nicht so gut wie ohne derartige Manipulationen. Die Pagefile gehört auf C: und sollte nur in wenigen Ausnahmefällen anderswo abgelegt werden.

Daß ein Auslagern auf eine Festplatte das Todesurteil für Echtzeit ist, hat hier schonmal jemand angesprochen. Bei einer Pagefile auf SSD wird das zwar abgemildert, aber auch die ist eben die Zugriffszeit betreffend Äonen vom Hauptspeicher entfernt und sollte nur in Notfällen verwendet werden.

Ansonsten ist hier vermutlich weitere Hilfe wirklich zwecklos. Ein derartig speicherlastiges Progamm, das mangels Update zwei Jahre Betriebssystementwicklung nicht mitbekommen hat, wird nur durch Zufall noch ausreichend schnell laufen.
 
Hallo

Bin jetzt nicht der Profi, aber mir scheinen diese ASIO Treiber nicht unwichtig für die Performace des Programms zu sein.

Audio-Interface (ASIO): Fast genauso wichtig für die CPU ist, dass Ihre Soundkarte / Audio-Interface ASIO-Treiber unterstützt. ASIO ist ein Software-Gerätetreiberstandard, mit dem FL Studio direkt auf das Audio-Interface zugreifen kann, anstatt über das Windows-Betriebssystem zu kommunizieren (wie mit dem Standard-Windows-Treiber). Dies bedeutet einen erheblichen Leistungsvorteil für FL Studio. Suchen Sie nach einer Soundkarte, für die der Hersteller benutzerdefinierte ASIO-Treiber geschrieben hat (prüfen Sie die technischen Daten, um die ASIO- oder ASIO2-Unterstützung zu erwähnen). ANMERKUNG: Bei ASIO dreht sich alles um die Effizienz der Kommunikation zwischen Software und Hardware, und die Leistung hat hier wenig mit den Fähigkeiten der zugrunde liegenden Hardware zu tun. Wenn Ihr Audio-Interface keinen nativen ASIO-Treiber hat, verwenden Sie FL Studio ASIO .

Quelle
 
Zu Antwort #26
ot:
Aber sicher geht das, @kurz. Die Sprechblase ist immer da. Nur unter dem Antwortfenster der Button "Zitieren" existiert beim unmittelbar vorhergehenden Post nicht.
Die Sprechblase setzt nämlich nur die Tags
[ /QUOTE]. Da dazwischen kann man seinen Text kopieren, der zitiert werden soll.
 
Wir sind doch hier keine Audio- oder Video-Freaks. Hier macht es sich jemand bequem und hängt seine Unfähigkeit einfach Windows 10 an und spekuliert, man wir ihm die Mühe abnehmen und ihm das notwendige Wissen aufdrängen.

Ich könnte auch etwas zum Thema sagen, aber so nicht. Es wurde ja auch schon genug geschrieben.
 
ot:
@PeteM92
Ich muss gestehen, dass ich bei deinem Beitrag #29 fälschlicher Weise anstatt sollte ein muss verstanden habe.

Habe u. a. deshalb in meinen Beitrag #28 folgenden Hinweis nachgetragen:

Wichtig. Bitte lies erst die nachfolgenden Beiträge und entscheide dann ob du etwas ändern möchtest!

PeteM92 schrieb:
Du kannst es ja mal selbst ausprobieren: ...
Bei mir liegen die Auslagerungsdateien pagefile.sys und swapfile.sys auf einer HDD und ich konnte bislang keine Einschränkungen erkennen. Zuvor waren sie standardmäßig auf Laufwerk C:\ (SSD) angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
@Skorpion68,
ich denke, sachlich ist zum Thema Auslagerungsdatei alles klar.
Ich bin nur gewohnt zu antworten, wenn ich in einem Zitat direkt angesprochen werde.
Ich gebe zu, daß mein Vorschlag das auszuprobieren schwierig umzusetzen ist und auch nicht wirklich ganz ernst gemeint war - das passende Smiley ;) habe ich zu setzen vergessen. Habs gerade nachgeholt.
 
Bei mir liegen die Auslagerungsdateien pagefile.sys und swapfile.sys auf einer HDD und ich konnte bislang keine Einschränkungen erkennen

das mag ja subjektiv so sein, aber man sollte bedenken, dass sich die HDDs je nach eingestelltem Energieprofil gerne in den Unload Modus schalten und dann sucht Windows so lange nach der Auslagerungsdatei, bis deine HDD wieder aufwacht, dabei schlafen dir nicht nur die Füße sondern auch die SSD ein und das kann es nun wirklich nicht sein
 
ot:
@Mark O.
Bitte gebe zukünftig meinen Benutzernamen an wenn du mich zitierst!

Was meinst du mit Unload Modus bei HDDs, bestimmt nicht die Parkvorgänge (Load / Unload Cycle Count) da du ja auch das Energieprofil in diesem Zusammenhang nennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben