Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54
Danke Übersicht56Danke
Thema: (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren Hallo zusammen, ich arbeite mit Musikprogrammen die sehr Ressourcenhungrig werden in bestimmten Projekten. Daher ist es für mich sehr wichtig ...
  1. #1
    Iamyourmate
    bekommt Übersicht

    (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren

    Hallo zusammen,

    ich arbeite mit Musikprogrammen die sehr Ressourcenhungrig werden in bestimmten Projekten. Daher ist es für mich sehr wichtig möglichst viel Platz für das eine Programm zu schaffen. Sobald in den PC hochfahre, sind allerdings (laut Task Manager) schon 30% Arbeitsspeicher besetzt durch laufende Prozesse. Ganz oben dabei ist GData mit einigen Prozessen. Ohne irgendein Programm offen zu haben, sind 30% Auslastung schon ganz schon viel mMn(?)

    Das Musikprogramm greift laut Instructions auf virtuellen Arbeitsspeicher zurück. Nun habe ich mich gefragt ob man diesen irgendwie möglichst groß pushen kann. (Verbaut sind 16 GB Arbeitsspeicher). Bei normalen Projekten geht der PC an die 100% Auslastung sodass nichts mehr geht...

    Nach dem Start laufen ca. 100 Prozesse. Angehängt habe ich mal meine Systeminformationen. Virtueller Speicher sind dabei mit 35GB betitelt aber nur knapp 5GB sind verfügbar?!

    Vielen Dank!!(virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren-systeminformationen.png

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren

    Hallo, schau doch mal in den Autostart was da alles aktiviert ist und am besten davon mal Bild hier hoch laden

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren

    Zitat Zitat von Iamyourmate Beitrag anzeigen
    Ganz oben dabei ist GData mit einigen Prozessen.
    GDATA ist in Win10 so ziemlich das Überflüssigste. Deinstallier das mal und arbeite mit einem GDATA-Entfernen Programm nach.

    https://www.gdata.de/deinstallation-mit-dem-avcleaner
    .Bernd, Ari45, gial und 2 weitere bedanken sich.

  4. #4
    Iamyourmate
    bekommt Übersicht

    AW: (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren

    @PeteM92 warum meinst du dass es überflüssig ist? Ist der Defender so gut?

    Anbei die Autostart Rubrik(virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren-autostart.png

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren

    Der ist besser!
    Ari45 und gial bedanken sich.

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren

    @Iamyourmate

    Und da wunderst Du dich was da alles beim Hochfahren gestartet wird, bitte mal alles bis auf den vorletzten Eintrag deaktivieren, dann ist das System auch wieder schneller und einmal Neustarten bitte
    PeteM92, laudon, Ari45 und 1 weitere bedanken sich.

  7. #7
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren

    Mehr Autostart braucht ein PC nicht! (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren-autostart1909.png
    Ari45, gial und PT-VIVO bedanken sich.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren

    Ergänzung zu Post #6
    Ich habe auch eine ganze Menge Autostart-Einträge - aber mir ist klar, daß durch jedes gestartete Programm Speicher verbraucht wird und der Windows-Start verlangsamt wird. Also immer abwägen, was einem wichtiger ist - Bequemlichkeit oder schneller Start und viel freier Speicher.
    Ari45, gial, areiland und 1 weitere bedanken sich.

  9. #9
    Miine
    gehört zum Inventar

    AW: (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren

    iTunes Mobile Device Helper wird evtl. benoetigt wenn man auf ein iOS-Device via iTunes zugreifen will - was ja meistens der Grund ist iTunes ueberhaupt zu installieren...

    Programme die im Hintergrund "nichts machen" werden bei Bedarf aus dem RAM "rausgeschmissen" und werden dann bei der im Task Manager angezeigten RAM-Auslastung nicht "mitgezaehlt". Sprich: die 100% beziehen sich auf das verbaute RAM, nicht das virtuelle.

    D.h. evtl. wird das deaktivieren von den Autostart-Sachen deshalb nicht so wirklich viel bringen.

    Auch will man nicht das Programme die man gerade benutzt ueberhaupt virtuellen Speicher benutzen - insbesondere bei Musikprogrammen. Das sollten die von sich aus nicht machen weil jeder Zugriff auf "ausgelagerte" Speicherbereiche die Echtzeitfaehigkeit der Software in Nirwana schickt.

    Wenn die Projekte entsprechend anspruchsvoll werden - dann halt mehr RAM in den Rechner reinstecken. Viel hilft da viel - insbesondere da Windows den von nicht durch Programme benutzen Speicher als Festplatten-Cache benutzten sollte...

  10. #10
    Iamyourmate
    bekommt Übersicht

    AW: (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren

    Ich habe jetzt mal alles deaktiviert - hilft beim Start ein bisschen aber bringt den RAM nicht merkenswert runter wie @Miine auch schon sagte. Ich habe mal den Task Manager beobachtet während ich ein großes Projekt spiele, CPU springt dabei auf 50% und RAM auf 100%.

    Die 16GB eingebauter RAM haben früher die gleichen Projekte abspielen können die heute Probleme machen, deshalb hatte ich auf einen Fehler gehofft ohne neuen RAM einbauen zu müssen.

  11. #11
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren

    Wie wird der virtuelle Arbeitsspeicher verwaltet? Ist der fest eingestellt oder wird er von Windows verwaltet?
    skorpion68 bedankt sich.

  12. #12
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren

    Hallo Iamyourmate,
    erstelle bitte Screenshots von der Datenträgerverwaltung, vom virtuellen Arbeitsspeicher (Erweiterte Systemeinstellungen) und Ressourcenmonitor (Arbeitsspeicher) und füge sie an deine nächste Antwort an! Irgend etwas stimmt an deinen Werten für physischen und virtuellen Arbeitsspeicher nicht, nachfolgend mal meine Werte:

    (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren-si.jpg (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren-eva.jpg (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren-rm.jpg
    KnSN, makodako und Fembre bedanken sich.

  13. #13
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren

    Wegen Buffer Underrun und Buffer Overrun sind Audio Workstations so konzipiert, dass sie auf Virtual Subsystems zugreifen.


    @Iamyourmate

    Welche Audio-Programme kommen zum Einsatz?

    Und bitte hänge den Screenshot zum Ressourcenmonitor an, sowohl einige Minuten nach dem Hochfahren des PCs ohne großer Interaktion durch Dein Eingreifen, als auch nach einigen verstrichenen Minuten indessen dem Workflow, dieser ein echter sein soll, damit man exakte Vergleiche anstellen kann.
    skorpion68 und makodako bedanken sich.

  14. #14
    Miine
    gehört zum Inventar

    AW: (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren

    Zitat Zitat von Iamyourmate Beitrag anzeigen
    Die 16GB eingebauter RAM haben früher die gleichen Projekte abspielen können die heute Probleme machen, deshalb hatte ich auf einen Fehler gehofft ohne neuen RAM einbauen zu müssen.
    Neue Software-Version, Plugins oder Treiber?

  15. #15
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren

    Hier mal der genaue Weg zum virtuellen Arbeitsspeicher. (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren-virtueller-arbeitsspeicher.png

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163