Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 migrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist du sicher ?

Klappe mal in der Datenträgerverwaltung alles auf - welche ist auf "aktiv" gesetzt ?
 
Anzeige
kennt hier eigentlich jemand ctwimage und hat es evtl. schon mal benutzt?
Ich kenne das und hab es auch mal ausprobiert. Das war mir aber viel zu langsam und braucht enorm viel Speicherplatz.
Bei Acronis gibt es mit Universal Restore etwas ähnliches.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe, empfehle ich eine Neuinstallation des Betriebssystems auf dem neuen Rechner - am besten gleich mit Windows 10 (bzw. das Beibehalten des eventuell vorinstalierten Windows 10).
Wie Du vielleicht schon gelesen hast, wird der Support von Win7 in Kürze eingestellt.
 
@PeteM92

ja, den Artikel kannte ich. Ich habe die c't seit Jahren abonniert. Den Artikel über den Umzug fand ich übrigens absolut hilfreich.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe schon lange nicht mehr Win 7. Das war früher installiert, als ich das Notebook gekauft hatte. Wahrscheinlich sind davon noch einige Rudimente übriggeblieben wie das SYSTEM_DRV. Win 8.1 habe ich übersprungen und bin dann gleich auf Win 10.

Ich werde es mal mit c'twimage versuchen. Wenn das nicht klappt kann ich immer noch eine Neuinstallation machen. Aber ich würde das schon sehr gerne vermeiden.

Jedenfalls noch mal danke an Ponderosa und an scorpion68. Die Hinweise haben mir total geholfen!
 
ja, habe ich schon



nochmal @PeteM92
die Erstellung des Images mit c'twimage dauert tatsächlich ewig lange. Ich bin einfach ins Bett gegangen und habe es werkeln lassen. Am nächsten Morgen war das Image auf dem USB Stick. Speicherplatz war bei mir nicht extrem. Passte bei mir alles auf einen 64GB Stick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das will ich ja gerade vermeiden, weil ich dann sämtliche Software neu installieren und alle Einstellungen wieder neu herrichten müsste.

... die relevanten Software müssen auf dem neuen Gerät alleine schon wegen der Registrierung im Betriebssystem neu installiert werden, alle anderen Aussagen und vielversprechende Tools sind das falsch.
 
in dem Artikel in der c't zum Umzug von Windows 10 wird behauptet, dass diese Registrierungen übernommen werden. Angeblich hat man das in verschiedenen Konstellationen getestet. Schlimmstenfalls müssten einfach die Registrierungscodes wieder neu eingegeben werden. Das ist immerhin etwas anderes als die vollständige Neuinstallation mit sämtlichen Einstellungen (z. B. bei Office).
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist, wenn das neue Notebook angekommen ist.
 
Warum nicht mit derm Aomei Backupper versuchen ?

Ist die win10 Lizenz mit deinem M$ Konto verknüpft ?

Alten Win7 Key aufheben noch!
 
ja, ist verknüpft und ich habe auch noch die ursprüngliche Lizenznummer. Wahrscheinlich muss die neu wieder eingegeben werden. Da ich das alte Notebook dann nicht mehr benutze sollte das kein Problem sein (schreibt auch die c't).



nachdem meine wichtigsten Fragen hier geklärt worden sind werde ich es zunächst mal mit c'twimage versuchen. Das Image habe ich ja schon. Wenn das so klappt wie es in der c't beschrieben ist wäre es wirklich super. Plan B wäre dann True Image Universal Restore. Plan C eine komplette Neuinstallation (Gott behüte!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ KöPi
Wenn du etwas Englisch kannst, dann schau dir mal das Clone App Tool von Mirinsoft an.
Das kann ähnliches. Aber es trägt die Apps und Tools von deinem laufenden Laptop auf das neu installierte Win 10.
Wäre besser, da du ja ein Key hast.
Mirinsoft Clone App.png
 
@Köpi,

Also nochmal ganz von vorne:
Dein (alter) Laptop hat Windows 10 installiert.
Du besitzt Acronis TrueImage Version xxx
Du kaufst einen neuen Laptop, auf dem Windows 10 installiert ist.

Wenn das so stimmt, würde ich folgendes machen (alles mit Booten von einem Acronis Rescue-Stick):
1. ein Acronis Backup von der System-Festplatte des alten Laptops (sollte in 5 - 10 Minuten erledigt sein) auf eine externe USB-Festplatte.
2. ein Acronis Systembackup vom neuen Laptop (nur für den Fall, daß Du schnell auf das vorinstallierte Win10 zurück willst).
3. mache ein Recovery von nur der C-Partition des alten Backups auf die C-Partition des neuen Laptops (Partitionen erkennt man anhand der Größe, nicht auf den Laufwerksbuchstaben schauen). Das dauert auch nur 5-10 Minuten.

Jetzt sollte der neue Laptop das Windows (mit Programmen) des alten Laptops haben und auch starten. Windows Update wird noch einige Treiber installieren, die für den neuen Laptop gebraucht werden. Um den Product Key braucht man sich keine Gedanken zu machen, Win10 wird sich automatisch aktivieren.

Zum Schluß noch auf dem neuen Laptop Platz schaffen für die Partition D, die auf dem alten Laptop war, im freien Platz eine Partition anlegen und mit NTFS formatieren, Laufwerksbuchstaben D zuweisen und die Daten von D-alt auf D-neu kopieren.
 
@Ponderosa
danke für den Hinweis. Das kannte ich nicht. Englisch ist kein Problem. Ich habe mal ein paar Jahre in England gelebt.
 
wahrscheinlich ist eine vorübergehende Installation von Windows tatsächlich die beste Lösung (das Notebook wird ohne Betriebssystem geliefert). Danach kann ich dann versuchen, mein vorhandenes Image zu installieren.
Da würde ich die 20,-€ für eine Edeka-Lizenz investieren und erstmal Windows 10 vom Media Creation Tool Stick neu installieren.

PS: Mirinsoft hat es bei mir nicht geschafft, ein Office mit seinen Einstellungen zu migrieren.
 
manche haben sich vielleicht darüber gewundert, dass ich mich hier seit einigen Tagen nicht mehr gemeldet habe. Der Grund dafür ist eine Mail, die ich am 12.10. vom Moderator erhalten haben: "wir haben jetzt zig Beiträge von dir zusammengeführt. Das sollte dir eigentlich nicht entgangen sein. Ist das so schwer, wenn man zum zuletzt geschriebenen Beitrag noch eine Idee hat die "Bearbeiten"-Funktion zu Benutzen, anstatt jedes mal einen neuen Beitrag zuschreiben?" In einer weiteren Mail wurde noch geschrieben, dass mir das per Mail mitgeteilt worden sei und ich darauf nicht reragiert habe.
Diese Behauptungen sind schlicht doppelt falsch. Zum einen ist mir niemals die beabsichtigte oder bereits erfolgte Zusammenführung mitgeteilt worden, weder als PN noch in meiner normalen Mailbox. Zweitens ist auch bis heute nichts zusammengeführt worden, wie man in dem Thread leicht nachprüfen kann.
Abgesehen davon halte ich die Mail des Moderators erstens für disfunktional und zweitens für kleinkariert. Es sind in den Beiträgen in diesem Thread mehrere verschiedene Themen angesprochen worden. Wenn ich meine Reaktionen darauf immer in einen bereits vorhandenen Post angehängt hätte wäre er nicht übersichtlicher, sondern im Gegenteil unübersichtlicher geworden.
Ich habe es jedenfalls vorgezogen, keine weiteren Posts mehr zu senden. Außerdem überlege ich, mich aus diesem Forum ganz zu verabschieden. Auf derartgige Rüffel kann ich gut verzichten.
Vorher möchte ich aber allen danken, die mir hier wirklich wertvolle Hinweise gegeben haben.
Schöne Grüße, KöPi
 
Zitat Köpi

Zweitens ist auch bis heute nichts zusammengeführt worden, wie man in dem Thread leicht nachprüfen kann

In diesem Thread sind etliche Beiträge zusammengeführt worden wie man an den Änderungen unten in den Beiträgen erkennen kann, insgesamt 6x,

Ich halte es nun für besser diesen Thread zu beenden.

Geschlossen
 
Nur ein Beispiel zum Thema
Zweitens ist auch bis heute nichts zusammengeführt worden, wie man in dem Thread leicht nachprüfen kann.

Zu.png

Aber die Moderatoren lügen ja immer und saugen sich da alles nur aus dem Ärmel :smokin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben