Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 migrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KöPi

treuer Stammgast
Hallo Experten,

ich habe eine Frage zur Migration meines Windows 10 Systems von einem alten Notebook auf ein Neues mit anderer Hardware. Hierzu habe ich in der c't einen interessanten Artikel gelesen, in dem das Tool ctwimage beschrieben wird. Damit soll eine Migration auch auf andere Hardware möglich sein. Ich konnte es noch nicht testen , weil ich das neue Notebook erst in der übernächsten Woche bekommen werde. Nun bin ich darüber gestolpert, dass in der Beschreibung von ctwimage angegeben ist, dass nur das eigentliche System-Laufwerk, auf dem sich Windows befindet, mit diesem Tool gesichert und wiederhergestellt wird, nicht aber andere Partitionen, die sich auch noch auf der Platte befinden. Das ist für die Partition mit meinen Daten kein Problem, weil ich die nach erfolgtem Recovery einfach vom alten auf das neue Notebook kopieren kann. Die Datenträgerverwaltung zeigt aber noch eine weitere Partition namens SYSTEM_DRV (ohne Laufwerksbuchstaben) an (s. dazu den beigefügten Screenshot). Ich nehme an, dass diese Partition noch von dem seinerzeit vorinstallierten Windows 7 stammt. Keine Ahnung, ob und wenn ja welche Funktion die jetzt noch unter Windows 10 erfüllt.
Die Frage ist nun, was ich mit dieser Partition mache. Ist sie überhaupt notwendig? Mit true image kann ich davon kein Backup machen, weil sie dort nicht aufgeführt wird. Auf meinem Desktop PC habe ich 2 Windows Installationen jeweils auf zwei SSDs. In der Datenträgerverwaltung wird bei beiden vor der eigentlichen Windowspartition eine 100 MB Partition angezeigt, die als EFI-Systempartition bezeichnet ist. Ist das nun noch wieder etwas anderes? Falls diese Partition benötigt, ab er nicht von ctwimage übertragen wird, wäre es eine Lösung, zunächst mit dem MCT Windows 10 provisorisch zu installieren in der Annahme, dass damit diese Partition erzeugt wird und dann danach das Image vom alten Notebook mit ctwimage auf das neue zu kopieren?
Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png_cr.jpg
    Screenshot (2).png_cr.jpg
    129 KB · Aufrufe: 114
Anzeige
Das will ich ja gerade vermeiden, weil ich dann sämtliche Software neu installieren und alle Einstellungen wieder neu herrichten müsste.
 
Das ist aber das Einfachste und das was keine Fehler produziert. Es sollte auch nicht schwierig sein die von Dir gewünschten Programme zu installieren. Du musst auch nicht alle Programme auf einmal installieren. Immer nur das Programm installieren was Du gerade brauchst.
 
Das funktioniert leider nicht da das "alte Gerät" den MBR Modus benutzt. Der neue Laptop hat garantiert schon den UEFI Modus, wenn du Chaos vermeiden willst folge dem Ratschlag von @SilverServer und mache einen Cleaninstall beim neuen Gerät und alle benötigten Programme neu installieren.
Backup von deinen Daten und dann diese dem neuen Gerät zur Verfügung stellen.
 
Danke für den Hinweis, aber das ist mir zu viel Fummelei. Im Augenblick denke ich an einen Kompromiss, nämlich zunächst Windows 10 mit dem MCT installieren (damit sollten dann die evtl. erforderlichen zusätzlichen Partitionen eingerichtet werden) und dann das vorhandene ctwimage von einem bisherigen Laptop drüberbügeln.


mein jetziges Notebook hat auch UEFI, sodass das zumindst kein Problem sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann verabschiede dich schon mal von einem problemlos laufenden Gerät.:cry:

Aha, und wo ist die 100MB Partition, die du auf deinem Pc vorfindest?
Keine EFI Partition, kein UEFI.
 
wieso verabschieden? Es fängt leider an sporadisch zumzuzicken. Ich bin aber auf ein sicher funktionierendes Notebook angewiesen



nicht nur für, sondern ab Win 8.1. Für Win 7 geht es nicht, wohl aber für Win 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, sehr hilfreich.
Meine Frage war ja eine etwas andere: was ist mit der Partition System_Drive. True Image habe ich, aber das kopiert eben nicht diese Partition. AOMEI wird das dann wahrscheinlich auch nicht machen.
 
ja, das werde ich gerne machen. Ich hatte nur gedacht, dass hier vielleicht jemand genaueres zu dieser zusätzlichen Partition weiss und was ich damit machen kann.


wahrscheinlich ist eine vorübergehende Installation von Windows tatsächlich die beste Lösung (das Notebook wird ohne Betriebssystem geliefert). Danach kann ich dann versuchen, mein vorhandenes Image zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
True Image habe ich, aber das kopiert eben nicht diese Partition.
Wenn Du ein Laufwerksbackup machst, ist diese Partition automatisch mit drin, das wird nur nicht aufgeführt.
Backups vom Systemlaufwerk würde ich aber vom bootfähigen Acronis Rescue-Stick machen, da sieht man auch diese Partitionen.

Der neueste Artikel zu c´t Wimage steht übrigens hier:
https://shop.heise.de/katalog/starker-helfer
(kaufen oder in der angegebenen c´t lesen)
Aber auch da gibt´s den Hinweis, daß es erst ab Win8.1 funktioniert.

Ich empfehle allerdings auch eine Neuinstallation - gleich mit Windows 10, zumal mir diese Win7-Installation mit den aufgeführten Partitionen etwas seltsam vorkommt.

Wenn man den alten Laptop noch neben den neuen stellen kann, ist die Neuinstallation aller Programme auch einfach gemacht. Man sieht ja die alten Programmeinstellungen und kann die Neuinstallation danach anpassen. Und man ist allen alten "Schrott" los.
 
ok, vielen Dank! Das hatte ich nicht gewusst.


kennt hier eigentlich jemand ctwimage und hat es evtl. schon mal benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, vielen Dank! Auf die Idee bin ich leider tatsächlich nicht gekommen. Jedenfalls ist dieser Hinweis wirklich sehr hilfreich bzgl. meiner Frage. Der neue ist zwar auch ein Lenovo, aber dafür benötige ich diese Partition dann nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben