Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38
Danke Übersicht36Danke
Thema: Windows 10 migrieren Hallo Experten, ich habe eine Frage zur Migration meines Windows 10 Systems von einem alten Notebook auf ein Neues mit ...
  1. #1
    KöPi
    treuer Stammgast

    Windows 10 migrieren

    Hallo Experten,

    ich habe eine Frage zur Migration meines Windows 10 Systems von einem alten Notebook auf ein Neues mit anderer Hardware. Hierzu habe ich in der c't einen interessanten Artikel gelesen, in dem das Tool ctwimage beschrieben wird. Damit soll eine Migration auch auf andere Hardware möglich sein. Ich konnte es noch nicht testen , weil ich das neue Notebook erst in der übernächsten Woche bekommen werde. Nun bin ich darüber gestolpert, dass in der Beschreibung von ctwimage angegeben ist, dass nur das eigentliche System-Laufwerk, auf dem sich Windows befindet, mit diesem Tool gesichert und wiederhergestellt wird, nicht aber andere Partitionen, die sich auch noch auf der Platte befinden. Das ist für die Partition mit meinen Daten kein Problem, weil ich die nach erfolgtem Recovery einfach vom alten auf das neue Notebook kopieren kann. Die Datenträgerverwaltung zeigt aber noch eine weitere Partition namens SYSTEM_DRV (ohne Laufwerksbuchstaben) an (s. dazu den beigefügten Screenshot). Ich nehme an, dass diese Partition noch von dem seinerzeit vorinstallierten Windows 7 stammt. Keine Ahnung, ob und wenn ja welche Funktion die jetzt noch unter Windows 10 erfüllt.
    Die Frage ist nun, was ich mit dieser Partition mache. Ist sie überhaupt notwendig? Mit true image kann ich davon kein Backup machen, weil sie dort nicht aufgeführt wird. Auf meinem Desktop PC habe ich 2 Windows Installationen jeweils auf zwei SSDs. In der Datenträgerverwaltung wird bei beiden vor der eigentlichen Windowspartition eine 100 MB Partition angezeigt, die als EFI-Systempartition bezeichnet ist. Ist das nun noch wieder etwas anderes? Falls diese Partition benötigt, ab er nicht von ctwimage übertragen wird, wäre es eine Lösung, zunächst mit dem MCT Windows 10 provisorisch zu installieren in der Annahme, dass damit diese Partition erzeugt wird und dann danach das Image vom alten Notebook mit ctwimage auf das neue zu kopieren?
    Danke für die Hilfe!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 10 migrieren-screenshot-2-.png_cr.jpg  

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 10 migrieren

    Einfach Windows 10 auf den neuen Rechner neu installieren. Das sollte nicht schwierig sein.
    makodako bedankt sich.

  3. #3
    KöPi
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 migrieren

    Das will ich ja gerade vermeiden, weil ich dann sämtliche Software neu installieren und alle Einstellungen wieder neu herrichten müsste.
    Silver Server bedankt sich.

  4. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 10 migrieren

    Das ist aber das Einfachste und das was keine Fehler produziert. Es sollte auch nicht schwierig sein die von Dir gewünschten Programme zu installieren. Du musst auch nicht alle Programme auf einmal installieren. Immer nur das Programm installieren was Du gerade brauchst.
    makodako bedankt sich.

  5. #5
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 migrieren

    Das funktioniert leider nicht da das "alte Gerät" den MBR Modus benutzt. Der neue Laptop hat garantiert schon den UEFI Modus, wenn du Chaos vermeiden willst folge dem Ratschlag von @SilverServer und mache einen Cleaninstall beim neuen Gerät und alle benötigten Programme neu installieren.
    Backup von deinen Daten und dann diese dem neuen Gerät zur Verfügung stellen.
    Silver Server bedankt sich.

  6. #6
    KöPi
    treuer Stammgast
    Danke für den Hinweis, aber das ist mir zu viel Fummelei. Im Augenblick denke ich an einen Kompromiss, nämlich zunächst Windows 10 mit dem MCT installieren (damit sollten dann die evtl. erforderlichen zusätzlichen Partitionen eingerichtet werden) und dann das vorhandene ctwimage von einem bisherigen Laptop drüberbügeln.



    mein jetziges Notebook hat auch UEFI, sodass das zumindst kein Problem sein sollte
    Geändert von Wolko (12.10.2019 um 17:31 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen.
    Silver Server bedankt sich.

  7. #7
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 migrieren

    Dann verabschiede dich schon mal von einem problemlos laufenden Gerät.

    Aha, und wo ist die 100MB Partition, die du auf deinem Pc vorfindest?
    Keine EFI Partition, kein UEFI.
    Silver Server bedankt sich.

  8. #8
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Windows 10 migrieren

    Nachdem was ich hier lese : https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html geht das nur ab win8.1

    Nach der Datenträgerverwaltung ist das auch eine spezielle Installation gewesen schon

    Welcher PC genau ?

    Ich empfehle das zu nutzen: https://www.deskmodder.de/blog/2019/...los-fuer-euch/

    Stichwort universal restore

    Hier noch etwas zum Vergleich: https://www.drwindows.de/windows-10-...ml#post1741610
    Silver Server bedankt sich.

  9. #9
    KöPi
    treuer Stammgast
    wieso verabschieden? Es fängt leider an sporadisch zumzuzicken. Ich bin aber auf ein sicher funktionierendes Notebook angewiesen




    nicht nur für, sondern ab Win 8.1. Für Win 7 geht es nicht, wohl aber für Win 10
    Geändert von Henry E. (12.10.2019 um 18:23 Uhr) Grund: Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen solange noch keine Antwort erfolgte,

  10. #10
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 10 migrieren

    Wenn du das so machen willst mache es einfach. Hier bekommst Du einen andern Rat.
    makodako bedankt sich.

  11. #11
    KöPi
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 migrieren

    Danke, sehr hilfreich.
    Meine Frage war ja eine etwas andere: was ist mit der Partition System_Drive. True Image habe ich, aber das kopiert eben nicht diese Partition. AOMEI wird das dann wahrscheinlich auch nicht machen.
    Silver Server bedankt sich.

  12. #12
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 migrieren

    Ich bin raus.
    Silver Server und Ponderosa bedanken sich.

  13. #13
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Windows 10 migrieren

    Warum machst Du nicht einfach und berichtest uns dann was alles nicht funktioniert.
    Ponderosa und makodako bedanken sich.

  14. #14
    KöPi
    treuer Stammgast
    ja, das werde ich gerne machen. Ich hatte nur gedacht, dass hier vielleicht jemand genaueres zu dieser zusätzlichen Partition weiss und was ich damit machen kann.



    wahrscheinlich ist eine vorübergehende Installation von Windows tatsächlich die beste Lösung (das Notebook wird ohne Betriebssystem geliefert). Danach kann ich dann versuchen, mein vorhandenes Image zu installieren.
    Geändert von Wolko (12.10.2019 um 17:33 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen.
    Silver Server bedankt sich.

  15. #15
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Windows 10 migrieren

    Zitat Zitat von KöPi
    ... dass hier vielleicht jemand genaueres zu dieser zusätzlichen Partition weiss und was ich damit machen kann.
    Bitte schaue dazu mal hier Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 - WinTotal.de rein.
    Silver Server bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163