Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Virtuelle Maschiene unter Windows 10 mit anderem Pc erreichen?

Maxi0105

bekommt Übersicht
Hallo,
Ich habe neulich auf meinem pc eine VM (virtuelle maschiene) mit windows 10 home installiert, nun ist meine frage ob ich diese auch mit einem anderem Rechner (z.B. einem Laptop) aus dem WLAN-Netz erreichen kann, ohne diese VM auf den Laptop zu ziehen.
Vielen Dank im Voraus!
MFG Maximilian
 
Anzeige
Nein, das ist nicht möglich. Mit der obligatorischen Gasterweiterung kannst du für den Datenaustausch zwischen dem Host und dem Gast einen gemeinsamen Ordner anlegen.
Willst du vom Laptop aus direkt auf die VM zugreifen (z.B. Programme starten), musst du in der VM und dem Laptop einen Fernwartungszugriff einrichten (mit z.B. TeamViewer).
Ich benutze genau für diesen Zweck AnyDesk:
https://anydesk.com/de
 
Also bei mir funktioniert das einfach genauso wie mit einem physisch vorhandenen Rechner.

Damit der virtuelle Rechner im Netzwerk des phys. Rechner sichbar ist, muß allerdings auch in der virt. Maschine SMBv1 enabled sein.
Ansonsten im Explorer der physMaschine \\RechnerNameVirtMaschine in die Adresszeile eintippen (Rechnername natürlich anpassen), dann kann man auch auf die virtMaschine zugreifen.

Voraussetzungen in der virtMaschine wie bei einem anderen physRechner: Freigabe von mindestens 1 Ordner, der mindestens 1 Datei enthält, muß eingerichtet sein.

Bei mir läuft VMware Workstation 15 Player unter Win10 Pro (Host). Als Guest das ganze gerade getestet mir Win10Pro 18999.1.

Natürlich ist der IP-Bereich der virtMaschine ein anderer als in der physMaschine - aber das macht die Netzwerkumgebung von VMware schon richtig.

Und der Zugriff funktioniert natürlich in beiden Richtungen.

PS:
Die Methoden von Post #2 funktionieren natürlich auch.

Ergänzung nach Hinweis von @build10240 in Post #8 unten:
Ich habe "Bridged Network" in VMware eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich der Beitrag von Pete, denn wenn du schreibst, dass es nicht funktioniert, obwohl es das eindeutig tut. ;)

Eine VM ist bei passender Konfiguration des virtuellen Switches ganz normal im selben Netz wie alle anderen PCs in diesem Netz auch und können exakt so erreicht werden.
 
Eine VM ist bei passender Konfiguration des virtuellen Switches ganz normal im selben Netz wie alle anderen PCs in diesem Netz auch und können exakt so erreicht werden.
Eben, und so einfach funktioniert das dann im allgemeinen doch nicht. Dazu muß erstmal die VM entsprechend konfiguriert sein. Je nach verwendeter VM-Software funktioniert das nicht mit den Standardeinstellungen für die VMs. Wenn die Standardnetzwerkeinrichtung nämlich NAT ist, dann kann zwar die VM das LAN und das Internet erreichen, aber nicht umgekehrt. Nur mit der Einstellung Bridged Networking hat man vollen Zugriff in beide Richtungen, muß aber mit gewissen Nachteilen auf dem Host leben. Zumindest bei den am häufigsten genutzten VM-Softwares VMWare Workstation und Oracle Virtual-Box ist NAT der Standard fürs Netzwerk.

Ansonsten fehlen hier mal wieder die entscheidenden Informationen um außer mit Spekulationen echt helfen zu können. Diesbezüglich ist es auch nicht überraschend, daß das Thema dann mit "Danke, das funktioniet!" beendet wird.

Für zukünftige Fragesteller natürlich enttäuschend, daß wir nie erfahren, was jetzt womit funktioniert hat. Dafür noch ein allgmeiner Hinweis zum Thema. Jede VM-Software enthält in ihrer Dokumentation oder Hilfe einen Abschnitt zum Thema virtual networking. Da einfach mal einlesen. Bei Verständnisproblemen oder nicht ausreichenden Englischkenntnissen, einfach hier fragen.

https://docs.vmware.com/en/VMware-W...UID-0CE1AE01-7E79-41BB-9EA8-4F839BE40E1A.html
https://www.virtualbox.org/manual/UserManual.html#networkingdetails
 
Anzeige
Oben