Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Apps aktualisieren sich nicht automatisch

Topspin

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen!
Ich habe nur eine kurze Frage und bei meiner Suche nichts dazu gefunden.
Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass sich Apps nicht mehr automatisch aktualisieren. Wenn ich den Store öffne sehe ich, z.B. jetzt, 10 Apps, bei denen ein Update verfügbar ist, das dann aber nicht selbstständig ausgeführt wird.
Die Einstellung steht aber auf Apps automatisch aktualisieren. Nach einem manuellen Start klappt das dann auch auch einwandfrei.
Meine Version ist Win 10 Pro, 18362.418.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Apps.jpg
    Apps.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Henry!
Danke erst mal! Aber wie schon geschrieben, die Einstellungen stehen auf "automatisch aktualisieren".
Mir ist früher immer mal in der Zuverlässigkeitsüberwachung aufgefallen, dass auch mal 10 Apps aktualisiert wurden. Irgendwann dann kaum noch und dann habe ich nach öffnen des Stores dann bemerkt, dass immer eine Anzahl Updates zur Verfügung standen, aber eben nicht ausgeführt werden.
 
Hallo Topspin , Gehe mal über Start>Einstellungen>Apps auf den Store und erweiterte Optionen und dann such nach zurücksetzen

img_058.png
 
OK, versuche ich mal. Muss dann aber warten, bis wieder ein Update kommt. Ich melde mich dann wieder.
Danke erst mal.
 
Ich wollte nur schnell berichten, dass es mit den Updates leider nach wie vor gleich ist. Jetzt werden 7 ausstehende Updates angezeigt, die nicht starten.
Was mir aber aufgefallen ist, auch wenn ich alle damals 10 verfügbaren Updates gestartet habe, werden mir im Zuverlässigkeitsverlauf nur 3 angezeigt, obwohl alle erfolgreich durchgelaufen sind. So wie ich das schnell überflogen habe, sind diese 7 nun die, die im Verlauf nicht erscheinen, übrigens auch nicht in dem des Store.
Ähnliches ist mir soeben an meinem Laptop aufgefallen, 10 Updates starten selbstständig, am Ende wird nur "Ihr Smartphone" als aktualisiert angezeigt. Alles anderes sind irgendwie "verschluckt" worden.
An meinem Desktop fällt mir auch im Verlauf des Store ein wildes Durcheinander bei den Daten der Aktualisierung auf. Apps, die ich heute aktualisiert habe, tragen aber z.B. das Datum 24.09. Das ist auf meinem Laptop so nicht.
Kann sich vielleicht da jemand einen Reim darauf machen?

Ach ja, ich habe keinerlei externe AV oder Tuningprogramme installiert.
 

Anhänge

  • Apps2.jpg
    Apps2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 91
  • Apps3.jpg
    Apps3.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry!
Wie oben erwähnt, keine. Da ist mein System "sauber".
Ich habe bei der Sache fast den Verdacht, dass mir, aus welchen Gründen auch immer, "Phantomupdates" angezeigt werden. 10 insgesamt, davon sind aber nur 3 wirklich aktuell.
Wenn ich zum Beispiel die App "Karten" nehme. Die war heute auf der Liste, danach habe ich den Store nochmals zurückgesetzt und die Liste der Updates ist jetzt von der Reihenfolge her ok und reicht bis zum 30.09. Hier ist dann Karten gar nicht gelistet, da dort das letzte Update am 09.08. lief. Warum diese dann heute bei den ausstehenden Updates angezeigt wurde, erschließt sich mir nicht.
 
Ich seh gerade bei mir die gleichen Unregelmäßigkeiten ,

img_070.png

img_071.png

img_073.png

achte mal auf das Datum, aber das stört mich deshalb nich t
 
Also mir wäre es nur wichtig, dass die Apps auch aktualisiert werden. Die Anzeige also solche ist mir eher aufgefallen, als dass es mich gestört hätte. Und die Tatsache, dass Apps angezeigt werden, die wohl gar kein Update benötigen, konnte ich jetzt auf 3 Rechnern mit meinem Konto nachvollziehen. Ich denke nicht, dass es ein lokales Problem ist.
Schauen wir mal, vielleicht erledigt sich da mal von selbst.
 
Hallo @Topspin,

die OneNote App wurde ja vor wenigen Augenblicken bei Dir aktualisiert. Das zeigt, daß prinzipiell alles bei Dir in Ordnung ist.
Auch alle anderen Apps sind ja aktuell.
Wenn Du allerdings Apps "zwangsdeinstalliert" hast, z.B. die XBox App, werden dafür Downloads angezeigt (immer wieder - und sogar heruntergeladen!), aber nicht installiert.
Schau mal nach, ob das bei Dir der Fall ist.
 
Hallo Pete!
Danke für diese Info! Das muss ich mal klären, gerade bei der XBox meine ich, sie nicht deinstalliert zu haben. Aber dennoch könnte das sein, da ich schon mal "ausgemistet" habe. Ich bin nicht so der Freund von Zwangsbeglückungen bei den Apps.
Wenn ich die Liste allerdings ansehe, Windows Alarm & Uhr, Ausschneiden und Skizzieren, ... habe ich sicher noch drauf und nicht gelöscht gehabt.
Das One Note kam vorhin, als ich nochmals manuell gestartet habe.
Aber generell ist das sicher kein Drama.
 
Es gib natürlich auch Apps die, falls sie im Autostart laufen erst beendet werden müssen um sie Aktualisieren zu können zumindest ist das bei mir der Fall da läuft "Enpass" und "TranslucentTB" wo es immer wieder Fehlermeldungen gibt falls es eine Aktualisierung gibt.
Die muss ich dann zunächst erst beenden bevor sie Aktualisiert werden können.

Aber du hast schon Recht so richtig verlässlich Automatisiert ist das mit dem Store nicht, wenn ich nicht hin und wieder mal nachschauen würde, würde das auch nicht Automatisch funktionieren so schaue ich bestimmt einmal am Tag in den Zuverlässigkeitverlauf und anschließend im Store falls es Fehler gibt, ist halt Windows von Microsoft da hat man sich in den letzten 30 Jahren daran gewöhnt.
 
@lausitzer: Die Wartung wurde bei mir heute um 14:57 Uhr automatisch durchgeführt. Die Einstellung steht auch auf täglich.
Aber gut, es ist ja nicht so schlimm. Die meisten Apps sind eh solche, die bei mir nicht oder kaum zur Anwendung kommen. Aber mir ist das eben aufgefallen. Und ich bilde mir eben ein, dass das erst seit einiger Zeit so ist.

@Peter: Wir, die das mit Windows kennen, schauen sicher hin und wieder auch mal selbstständig nach dem Rechten. Aber ich kenne genügend arglose User, die sich auf dem Automatismus verlassen.
 
Hallo Henry!
Danke für Deine Mühe! Ich werde mal schauen, wenn ich wieder daheim am Rechner bin.
Aber im Moment bin ich geschäftlich unterwegs.
 
Also, ich habe nun alles einmal durchprobiert. Aber es ist, trotz eines Store Updates heute, noch immer das gleiche. Es werden irgendwelche Apps zum Update angezeigt, wenn man diese dann anstößt, kommt aber ein länger vergangenes Datum der Aktualisierung.
Besonders toll auf dem Anhang, 4 Updates verfügbar, gleichzeitig aber die Meldung, alle Apps sind aktuell!
Da kann man sich dann heraussuchen, was gerade passt?! :D
Die beiden unteren habe ich einzeln angestoßen, deren Datum ist aber längst vergangen.

Ich nehme das jetzt einfach mal so hin, Probleme mit Apps habe ich ja sonst nicht. Vielleicht löst sich die Sache von alleine wieder auf.
 

Anhänge

  • Apps4.jpg
    Apps4.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 81
Anzeige
Oben