Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Explorer Absturz bei Öffnen von Office Dateien

Torffeuer

treuer Stammgast
Hi ich hab ein Problem mit meinem Surface Pro (5) seit 2 Wochen. Ich hab all meine Dateien im OneDrive und die aktuelle Release version von win10. Alle Programme sind auf dem neusten Stand.

Problem: Wenn ich im Win Explorer einen Ordner öffne und darüber eine Office Datei öffnen möchte friert der Explorer ein und die Startseite startet neu.
Office Dateien aus Office heraus lassen sich Problemlos öffnen.

Ich würde gern um eine Neuinstallation herumkommen. Gibt's da ne Lösung?
 
Anzeige
Vielleicht hilft eine Reparatur von Office.
Dazu in Windows Einstellungen auf Apps gehen, Microsoft Office mit linker Maustaste anclicken, Ändern wählen und dann "Schnellreparatur" oder "Online Reparatur" auswählen.

Office_Reparatur.png
 
Aber warum sollte Office ein Problem haben wenn es im Explorer auftritt? Ich mein der Explorer ist n Bestandteil von Win10 und Office ist ein Programm das auf win10 läuft. Sind von der Systemarchitektur ja zwei unterschiedliche ebenen



Also die Schnellreperatur von Office hat kein Ergebnis gebracht. Problem besteht weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Torffeuer
Problem: Wenn ich im Win Explorer einen Ordner öffne und darüber eine Office Datei öffnen möchte friert der Explorer ein und die Startseite startet neu.
Passiert das nur, wenn du einen Datei aus dem One Drive Ordner öffnen möchtest, oder auch, wenn du die Datei aus einem normalen Ordner öffnen möchest ?
Könnte dann mit der Synchronsation von deinem Desktop - One Drive - Ordner, und deinem Cloud Ordner zu tun haben.
Ich arbeite nicht mit Clouds, daher nur so eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber warum sollte Office ein Problem haben wenn es im Explorer auftritt? Ich mein der Explorer ist n Bestandteil von Win10 und Office ist ein Programm das auf win10 läuft. Sind von der Systemarchitektur ja zwei unterschiedliche ebenen

Du hast völlig recht. Und wenn die Reparatur von Office nichts bringt, bei der alle Office-Verknüpfungen neu erstellt werden, hilft vermutlich nur eine Neuinstallation von Windows.

Bitte auch die anderen Beiträge beachten - Antivirensoftware kann manchmal seltsame Effekte verursachen und die Cloud-Synchronisation muß auch funktionieren. Ich würde da aber andere Fehlermeldungen erwarten und nicht ein Einfrieren des Explorers.
 
Ich teste grad mal die Option mit cloud ausschließen. Hab im lokalen Dokumente Ordner ne Word Datei erstellt... Erstellt wird sie. Bei der Namensgebung friert der Explorer ein

Anderer Versuch eine bestehende Word Datei kopieren... Das kopieren lässt den Explorer einfrieren

Ich vermute ich muss die Neuinstallation wagen
 
Dann prüf doch zunächst mal, was der Explorer in seinen Kontextmenüs enthält. Gerade PDF Tools können sowas auslösen, denn die stellen ja schliesslich meist direkt die Funktion bereit, Office Dokumente ins PDF Dateien zu überführen. Es bringt ja schliesslich nichts, wenn Du Windows neu installierst und mit den Programmen den Auslöser auch direkt wieder aufs System bringst. Übrigens sollte Dir der Zuverlässigkeitsverlauf Hinweise auf den Auslöser geben können.
 
Hallo,
gib mal im
Defender -> Überwachter Ordnerzugriff
Word und Co. frei.
Der Defender hatte bei mir hier Probleme verursacht. Nach der Freigabe war Ruhe.
 
Anzeige
Oben