Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ist der Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 kompliziert?

Also ich bin schon etwas enttäuscht, dass sogar unsere "alten Hasen" nichts Besseres zu tun haben, als Tools zur Manipulation der Oberfläche von Windows zu empfehlen.
Hallo Ari45
Anlass deiner Enttäuschung war wohl die Aussage
oder mit Tools das alte Startmenü zurückholen.
Meines Erachtens liegt in diesem Fall ein kleines Misverständnis vor.
Übrigens ist auch der Beitrag #16 von @hylozoik ist nicht mehr aktuell.
Das aktuelle "Tool" heißt Open-Shell und ist bei GitHub zu finden: https://github.com/Open-Shell/Open-Shell-Menu/releases
Das "Tool" verändert oder manipuliert das Windows 10 Startmenue nicht, sondern stellt nur eine zweite GUI zur Verfügung.
Man kann z.B. durch Drücken der Windows-Taste das Windows-Startmenue aufrufen und mit Mausklick auf das Windows-Symbol am Anfang der Taskleiste das Open-Shell Menue.
Interessant ist Open-Shell wegen der umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten, die (auch nach meiner Erfahrung) vielen Umsteigern von Windows 7 auf 10 den Umstieg erleichtern, was @build10240 in #5 sagte.
 
Anzeige
Ich halte von derartigen Tools gar nichts, verwende sich auch nicht. Aber manche können wohl nicht ohne, also kann man sie auch empfehlen. Also zumindest Open Shell/Classic Shell, wenn es nur um die Anpassung der GUI geht. Alles andere ist natürlich Schwachsinn hoch zehn.

Wie der Weg zu Windows 10 eigentlich aussehen sollte, habe ich ja schon aufgezeigt. Ich kann es auch nicht nachempfinden, aber es gibt offenbar genug Nutzer, bei denen tatsächlich schon das Verschieben von Icons das System unbenutzbar macht. Denen muß man ja irgendwie helfen.

Oder als Zwischenschritt Windows 8, das langt bis 2023. Windows 7 hat ab Ende Januar ausgedient.
Also von der GUI ausgehend ist doch eher Windows 10 der Zwischenschritt von Windows 7 nach 8.1. Höchstens von den Systemeinstellungen ist es so, daß Windows 8 der Zwischenschritt ist. Aber sich dann mühsam in die PC-Einstellungen von Windows 8(.1) einarbeiten, die noch dazu komplizierter als die Einstellungen unter Windows 10 sind, bringt nichts.

Also das wuchtige W10 Startmenü lässt mit der Classic Shell leicht ersetzen bzw. ergänzen.
Zudem kann man Cortana und sämtliche Online-Apps (Hintergrundaktivitäten, Usertracking etc.) mit W10Privacy entfernen/deaktivieren. Danach lässt sich W10 auch mit älterer Hardware gut nützen.
Man kann aber auch die eigene Paranoia und die konservative Einstellung zu graphischen Elementen mal stecken lassen und einfach dem Hersteller des gewählten Betriebssystems folgen. Es ist sowieso naiv zu glauben man könnte mit toll beworbenen Drittanbietertools einer u.U. Ein-Mann-Klitsche den Betriebssystemhersteller von der Spionage abhalten. Noch dazu holt man sich so Gäste ins System, deren Hersteller eher auf das Versilbern von Nutzerdaten als Microsoft angewiesen sein könnten.
 
Anzeige
Oben