Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann über RDP nicht schreiben (teilweise)

trawell

kennt sich schon aus
Guten Morgen,

ich bin mit einem Windows 10 Pro per RDP auf einem Windows 10 Pro virtuell verbunden.
Da kann ich plötzlich nur noch in Programmen schreiben, nicht aber in Windows (Unten links in der Suche, auch nicht in Skype).

Im Editor oder ein neuen Ordner beschriften geht.
Das schränkt mich nun doch etwas ein :(

Weiss jemand eine Lösung ?

Viele Grüße
Trawell
 
Anzeige
AW: kann über RDP nicht schreiben (teilweise)

Was ist denn RTP ? Ach so,seh grad,"Remote Desktop".
 
AW: kann über RDP nicht schreiben (teilweise)

Hallo Iskandar,

RDP ist das Remote Desktop Protokoll, starte ich unter WIndows 10 mit mstsc.exe oder im Menü über Remote Deskop Verbindung.
Damit kann man einen entfernten Rechner fernsteuern.

Viele Grüße
Trawell
 
AW: kann über RDP nicht schreiben (teilweise)

Hallo @trawell,

RDP ist meiner Erfahrung nach nicht so toll in der Handhabung, auch weil der Bildschirm am Remote-Rechner nicht mehr zeigt, was geschieht und nach Ende der Sitzung muß man sich neu anloggen.
Falls Dir niemand eine Lösung bieten kann, dann versuch das Ganze doch mal mit Anydesk oder TeamViewer (beides für private Nutzung kostenlos). Auch VNC (UltraVNC oder TightVNC) kommt in Betracht.

Anydesk und TeamViewer funktionieren auch übers Internet - da müssen die beiden Rechner nicht im selben Netzwerk sein. Bei VNC müßte man dafür noch eine VPN-Verbindung einrichten.

Wenn Du genauer schreibst, was Du mit der Remote-Anbindung machen willst - und wie weit die Rechner auseinanderstehen, kann man Dir vielleicht noch andere Lösungen vorschlagen - z.B. eine gemeinsame Nutzung von Maus und Keyboard über Lan/WLAN.
 
AW: kann über RDP nicht schreiben (teilweise)

Hi PeteM92,

nun ja, ich fnd RDP toll :)
Ich habe eine virtuelle Maschine, da programmier ich drauf.
Dies aus dem Grund, weil ich von woanders per VPN auch darauf entwickeln kann. Ich mag es nicht, wenn ich meine Projekte auf veschiedenen Rechner kopieren muss, nur das ich da weiter machen kann.
Zudem ist RDP halt auch das schnellste was ich kenne, zudem passt sich alles auch der lokalen Auflösung an, im Gegensatz zu Teamviewer. (aber Thighvnc oder Tigervnc kann das glaub ich).
Und neu einloggen brauch ich mich nicht, denn die Session bleibt bestehen.
Ich möchte eher die hauseigenen Tolls benutzen, die sind ja nicht schlecht.
Das heisst, ich suche weiter nach dem Problem :)

Trotzdem vielen Dank für Deine Tipps.

Schönen Sonntag noch.
Viele Grüße
Trawell
 
AW: kann über RDP nicht schreiben (teilweise)

Hallo Trawell
Und wenn du Remote Desktop über Win Taste und Remote eingeben als Admin startest ?
Remote.jpg
 
AW: kann über RDP nicht schreiben (teilweise)

Hi Ponderosa,

bringt auch nichts.
Ich kann nicht in Skype oder in Windows schreiben, in den Programmen aber schon.
Komisch.

Trotzdem danke für den Tipp.

Viele Grüße
Trawell
 
AW: kann über RDP nicht schreiben (teilweise)

Ich habe gerade mal RemoteDesktop getestet: kein Problem mit Schreiben in der Suchleiste oder in Skype.
Verbindung Win10 Pro zu Win 10 Pro, beides 18362.418 (aktuell). RDP mit mstsc.exe in einer Admin-Eingabeaufforderung gestartet.
 
AW: kann über RDP nicht schreiben (teilweise)

Ist davon nur Skype betroffen oder was geht sonst auch nicht?

Das muss an etwas anderem Liegen, ich nutze schon seit Jahren RDP mit unterschiedlichen Maschinen von meinem Haupt PC aus, der Fehler den du da beschreibst hatte ich bisher noch nie aber ich nutze auch kein Skype auf meinen RDP Maschinen.

Unter Umständen mal schauen welche Nutzungsrechte dein Remote Desktop User besitzt.
 
Wenn du die virtuelle Maschine auf der Virtualisierer-Konsole (VirtualBox, HyperV?) öffnest, kannst du dann schreiben?
 
@SandyB

ich hab Windows in einer Proxmox Maschine.
Merk grad, hab das gleiche Problem über die Konsole.
Ist also kein RDP Problem, nun noch herausfinden was es genau ist :)

Wr n guter Hinweis

Viele Grüße
Trawell
 
Hab die VM zurückgesetzt, nun geht alles wieder
Viele Grüße
Trawell
 
Anzeige
Oben