Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nicht zugeordneter Speicher lässt sich nicht in C: einbinden.

Anzeige
Bei neueren PCs mit Windows ab Werk steht der Lizenzkey wohl im Bios.

Seit Windows 7 wird aus den Seriennummern(?) verschiedener Hardwareteile wohl eine Computer-/Hardware-/Maschinennummer gebildet und an MS gemeldet und der Computer weltweit immer wieder erkannt. Man durfte dann alle paar Monate auch mal ein Teil im PC auswechseln, ohne die Hotline von MS anrufen zu müssen.

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich dann nach Windows 7 oder 8 ohne Key ruhig installieren - MS wusste immer, dass da mal Geld zu ihnen geflossen war. ;)

Edit:
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...-mit-fbi-nsa-und-cia-kooperiert-a-910863.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Neuinstallation auf SSD hat reibungslos geklappt. Im Moment scheint alles zu rennen. Vielen Dank mal wie an alle Helfer aus diesem tollen Forum!
 
Perfekt. (y)
Dann darfst du das Thema noch als gelöst markieren!
 
Das mache ich.
Naja, die alte Festplatte scheine ich wohl geschafft zu haben... Hatte eigentlich gehofft sie als Speicher weiter verwenden zu können, aber wird nicht mehr erkannt mittels USB zu Sata Kabel. Auch der Laptop erkennt sie nicht mehr.
 
naja Hauptsache Windows läuft.
Ansonsten:
Da war mal Windows 8 drauf welches Anfang des Jahres mal auf Windows 10 upgedatet wurde.
Von Windows 8.1 auf Windows 10 ging doch nur.
Egal, wenn da Windows 8.0 vorinstalliert war beim Neukauf müsset das Gerät doch schon Uefi Bios haben.

Wundert mich halt nur, ist ein Vista Gerät das so gerade noch Treiber bis 8.1 bekommen hat.
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-compaq-pro-6300-small-form-factor-pc/5232881
läuft bestimmt auch mit den Standard Win10 Treibern aber 8.0 beim Neukauf vom Hersteller ist mir nicht klar.
Ich habe selbst ein Vista Gerät hier und das wurde nichtmal Neu von Hersteller mit Win7 verkauft.
Uefi Bios na klar eh nicht, das hatten Geräte ab 8.0 mit Key im Bios.
 
Ich sag mal vorsichtig das Windows 8 oder 8.1 bei Kauf schon drauf war. Ich hab anfang des Jahres nicht mehr drauf geachtet welche es war. Am Gehäuse ist jedenfalls nen Windows 8 Pro Label drauf.
 
OK, wie gesagt ich kann nur auf den HP Link hinweisen, kann mir nicht vorstellen, dass es das Gerät seit Vista zu kaufen gibt.
Aber irgendwas im Bios von Uefi siehst du nicht oder?
 
Hab die HP Produktseite nicht im Kopf. Im Bios wurde die alte Platte nicht angezeigt. Diskpart und Diskmanager ebenfalls Fehlanzeige. Hab den Rechner gerade runter gefahren. Eventuell komm ich morgen noch mal zum gucken.
 
Seit Windows 7 wird aus den Seriennummern(?) verschiedener Hardwareteile wohl eine Computer-/Hardware-/Maschinennummer gebildet und an MS und die CIA gemeldet und der Computer weltweit immer wieder erkannt...
Ausserdem an den BND, MI5, MI6, FSB, GRU und so fort.

Sei so gut und verunsichere die Computernutzer nicht mit so unnützen Horroszenarien! Windows bildet seit Windows 8 einen Hashwert der Hardware und überträgt diesen an Microsoft. Wenn man einen Computer mit Windows 8/8.1 oder 10 neu installiert, wird dieser Hashwert mit den MS Servern abgeglichen, die dann bestätigen dass der Computer mit Windows 8/8.1 oder 10 registriert ist. Sogar ohne zu wissen, welcher Nutzer dahinter steckt.

Weltweit und immer erkannt, ist einfach nur aus irgendeinem Revolverblatt angelesener Blödsinn ohne jeden sächlichen Hintergrund!

MS gleicht einen Hashwert ab und gut ist. Daraus kann man nicht mal auf den Benutzer oder den Standort des Rechners schliessen. Denn sogar ein Upgrade ohne MS Konto und ohne jede Standortermittlung hinterlegt den Hash bei MS - den man dazu nutzen kann, um eine Neuaktivierung der eigenen Lizenz zu veranlassen. Ganz bestimmt greifen aber nicht CIA, Homeland, BND, MI5, MI6, FSB und GRU darauf zu um den kleinen "kurz" ausfindig zu machen. Denn aktuelle Standortdaten, die zum Zeitpunkt der erstmaligen Aktivierung und des Upgrades, die enthält dieser Hash gar nicht.

Zieh einfach Deinen Aluhut ab und erzähle den Leuten keine Horrorgeschichten. Oder, noch besser, schau nicht so viel fern!
 
@areiland

Da habe ich aber jemandem auf die Zehen getreten - freut mich. :) Ich hatte erwartet, dass sich jemand aufregt.
Um etwas zu identifizieren, braucht mein keinen Namen. Das erste was ein Kunde in einer Datenbank bekommt, ist eine eindeutige Nummer - Karl Müller gibt es viele. CIA sollte ein Spaß sein. Im EULA steht, dass MS Daten an Geschäftspartner weiter geben darf. Jede Institution, die bezahlt, ist Geschäftspartner. Außerdem wird aus dem Internet-"Kabel" ganz offiziell "ausgeleitet".
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2015/kw13_pa_1ua-366118

Mein Windows meldet sich bei jedem Start mit der IP-Adresse und dem Key bei MS und MS weiß dann, dass ich bezahlt habe. Meine IP ist an ein Territorium/Umkreis gebunden. Wenn ich Windows samt Key herunter geladen und mit VISA-Card bezahlt habe...
"Windows 10: Die Anatomie der Telemetrie "
https://www.golem.de/news/windows-10-die-anatomie-der-telemetrie-1903-140185.html

"Terror von Halle: Bundeskriminalamt sucht drei Stream-Zuseher"
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...ch-zuschauern-des-live-streams-a-1292159.html

Eigentlich wollte ich aber nur sagen, dass ich ab einem gewissen Punkt keinen Lizenkey mehr eingeben muss, weil MS meine Hardware erkennt und weiß, dass einmal eine Lizenz dafür bezahlt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben