Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Upgarde von Win7 auf Win10

Timo_AUR

Herzlich willkommen
Moin zusammen,

ich habe am Wochenende ein Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt. Zuvor habe ich mir mit dem Windows Upgrade Tool eine iso heruntergeladen und anschließend eine DVD gebrannt. Das Win10 habe ich dann auf eine neue SSD installiert.

So weit so gut.

Nun kommt beim Starten automatisch ein Boot Manager mit der Auswahl Win7 / Win10. Sobald die Betriebsspannung oder die Datenleitungen von der Win7 HD abziehe bootet das System gar nicht mehr. Also wird wohl die neue Win10 SSD keine vollständigen Bootparameter haben. Da ich das Win7 Betriebssystem nun nicht mehr benötige, möchte ich es löschen um Festplattenkapazität freizugeben.

Ist es also möglich, die SSD mit entsprechenden Bootparameter einzurichten? Wenn ja, wäre ich dankbar für einige Hinweise dazu.

Viele Grüße
Timo
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ Timo_Aur
Am besten wäre es Windows 10 Clean neu zu installieren. Aktiviert ist dein Windows 10 ja.
Mit einer SSD ist Win 10 in 30 Minuten installiert.

Schritt für Schritt: Die Installation von Windows 10

Hast du 2 SSD in dem Gerät ? Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Danke
 
Moin Ponderosa,
vielen Dank für die schnelle Realktion.
Das Win10 ist clean installiert worden. Ich habe mir lediglich über das Upgrade Tool die Win10 iso heruntergeladen.
Ich denke, dass nur die Bootparameter fehlen.
BCD Boot scheint dafür zu funktionen. Sieht für mich auf den ersten Blick aber ziemlich konfus aus.
 
Ist dein Windows im Bios / MBR Modus, oder im UEFI / GPT Modus installiert ?
Das lässt sich mit Easy BCD - Giga.de korrigieren.

Oder auch mit BCD Edit, aber das kenne ich nicht auswendig.

Das Win10 ist clean installiert worden.

Wenn es Clean installiert wäre, hättest du Win 7 nicht zur Auswahl.

Du hast es wohl über Win 7 installiert, also die SSD vorher nicht gelöscht ?
Zeige mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Danke
 
Hallo

ich habe am Wochenende ein Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt.

[...]

Nun kommt beim Starten automatisch ein Boot Manager mit der Auswahl Win7 / Win10. Sobald die Betriebsspannung oder die Datenleitungen von der Win7 HD abziehe bootet das System gar nicht mehr. Also wird wohl die neue Win10 SSD keine vollständigen Bootparameter haben.
Dann hast Du kein Upgrade durchgeführt, sondern eine Parallelinstallation des Windows 10 auf der SSD und das Windows 7 ist auf der HDD noch vorhanden und die HDD ist noch primäre Platte.

Klemme bei einer Neuinstallation auf der SSD die HDD ab.

Gruß Tetzlav
 
@Ponderosa
Muss ich heute Abend nachschauen (MBR Modus, oder im UEFI / GPT Modus).

@Tetzlav
Korrekt. Es handelt sich um eine Parallelinstallation. Besteht dennoch die Möglichkeit die SSD bootfähig zu machen, ohne Umstecken der Datenleitungen und einer Neuinstallation?
 
Besteht dennoch die Möglichkeit die SSD bootfähig zu machen,
Das kann man genauer sagen, wenn man einen Screenshot der Datenträgerverwaltung sieht.
Es kann sein dass der Bootmanager auf der HD ist. Dann wird es schwer.
 
Hallo Timo_AUR willkommen im Forum :)

ich habe am Wochenende ein Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt.
Da stimmt etwas nicht.
Wenn du ein Upgrade gemacht hättest, wäre von Window7 außer der Ordner "Windows.old nichts mehr übrig geblieben und es würde das neue Windows 10 starten. Jetzt hast du ein "Dualboot-System"

Wenn mehrere Laufwerke vorhanden sind, sollte NUR das Laufwerk angeschlossen sein, auf dem das neue System installiert werden soll.
 
Hallo

Ich würde da nochmal von vorne anfangen,den Datenträger mit Windows 7 abgeklemmt lassen, und Windows 10 neu installieren, wie in Beitrag 2 schon vorgeschlagen.

Bei der Installation ist dann darauf zu achten, das alle Partitionen auf der Ssd gelöscht werden, und Windows in den unpartitionierten Bereich installiert wird.

Windows erstellt dann alle benötigten Partitionen selbst ständig.Anschließend kannst du die Hdd mit Windows 7 wieder anschließen, dann beim neu booten ist darauf zu achten das von der Ssd gebootet wird(Bootmenue vom Bios benutzen, b.z.w Ssd im Bios an erster Stelle fürs booten konfigurieren),das macht man dann so, weil die Hdd ja auch noch bootbar ist.

Würdest du da z.B von der Hdd booten, sind Probleme und Chaos vorprogrammiert.Da würde dann alles durcheinander kommen.
In Windows 10 solltest du dann alle Partitionen vom Windows 7 Datenträger löschen, und dann halt dementsprechend neue erstellen.


Man könnte dein Windows 10 im nachhinein bootbar konfigurieren, würde aber auch davon abraten wollen.Ich befürchte nämlich, das nicht alle benötigten Partitionen für Windows 10 auf der Ssd liegen. Das wird dann ne frickelei.
 
Moin zusammen,

ich habe gestern folgendes getestet:

1.) gebootet mit der Win10 DVD, ..., Problembehandlung, Startprobleme. => ohne Erfolg
2.) System normal als Parallelinstallation (HDD und SSD) über Bootmanager gestartet, mit "bcdboot" Bootparameter auf der SSD erforgreich erstellt. => Trotzdem kein Booten mit der SSD (ohne HDD an SATA1) möglich.
3.) Also Win10 iso mit Rufus einen USB Stick erstellt, HDD abgeklemmt, SSD an SATA1 angeschlossen und Win10 erneut installiert. Läuft :)

@Ponderosa
Ich habe vorher nicht mehr nachgeschaut, ob im Bios / MBR Modus, oder im UEFI / GPT Modus installiert ist.

Vielen Dank nochmal an alle für die schnellen Reaktionen und Tipps zu meine Anfrage.
 
Anzeige
Oben