Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Verfügbarer physischer Speicher nur 646MB von 4GB installiertem Speicher

G

Gelöschtes Mitglied 112908

Gast
Hallo ihr Lieben!

Ich habe einen bereits recht alten Laptop (Samsung ATIV Book 9 Lite 905S3G K04), aber würde gerne noch so viel aus ihm rausholen wie es geht bevor ich ihn ersetzen muss. Ich bin absolut kein Experte, aber mir ist beim Anschauen der Systeminformationen aufgefallen, dass der verfügbare physischer Speicher nur 646MB von 4GB installiertem Speicher beträgt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen zu erhöhen, und wenn ja, würde das irgendwas bringen? Generell merke ich, dass der Laptop immer langsamer wird. Ich habe vor ein paar Tagen alles zurückgesetzt und Windows dabei sich aktualisieren lassen, habe nur wenige Programme installiert und 30GB von 100GB freien Speicher.

Jede Hilfe wird dankend angenommen!
Liebe Grüße :)
 

Anhänge

  • Systeminformationen.png
    Systeminformationen.png
    48,2 KB · Aufrufe: 143
  • Systeminformationen2.jpg
    Systeminformationen2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 108
Anzeige
Msconfig starten, zum Tab "Start" wechseln, dort "Erweiterte Optionen" anklicken und das Häkchen bei "Maximaler Speicher" entfernen.
 
@hansjorg71: Danke :) Hier das Bild!
@kurz: Da auf dem Laptop Windows 10 läuft dachte ich das hier wäre das richtige Forum - entschuldige!
@areiland: Bei "Maximaler Speicher" habe ich kein Häckchen :confused:
 

Anhänge

  • Ressourcenmanager.jpg
    Ressourcenmanager.jpg
    182 KB · Aufrufe: 130
@Laudon: erledigt, aber brauche ich denn keine Antivirensoftware?
 
Doch, aber mit dem Windows 10 eigenen Defender hast du die beste Antivirensoftware.
 
@kurz: Da auf dem Laptop Windows 10 läuft dachte ich das hier wäre das richtige Forum - entschuldige!

Der "Virtuelle" Speicher ist eine alte Geschichte in fast jedem Windows - und eigentlich Hokuspokus. Mit SSDs hat sich das Thema erledigt.

Ich hatte Dir doch geschrieben: "Alles ok." Du hast gar kein Problem. Natürlich gibt es in jedem Forum welche, die alles aufbauschen und (sich) interessant machen wollen. Man muss nur verstehen, was die verschiedenen Namen für Speicherbereiche bedeuten sollen und was dieser "virtuelle Speicher" bewirken sollte.

Man könnte sagen: "Verfügbarer physischer Speicher nur 646MB" bedeutet, dass Du momentan 646MB Ram umsonst bezahlt hast, weil das frei ist und z.Z. unbenutzt. ;) Bei Bedarf wird das natürlich belegt und zusätzlich Prozess-Leichen aus dem Ram gefegt und im "viruellen Speicher" gebunkert, falls die vor dem nächsten Start noch einmal gebraucht werden könnten - mehr ist das nicht.

Und wenn Dir Avira gefällt... Monokultur ist auch nicht gesund.

Axo, falls Du das letzte Bisschen Ram nutzen willst, musst Du ein 64-Bist-System installieren. Aber da sind dann die Adressen etwas länger, und man hat damit auch nichts gekonnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben