Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Verschiebt Windows Programme selbstständig?

engelinzivil

treuer Stammgast
Guten Abend zusammen,

was Win 10 angeht bin ich noch neuling. Hab bis vor einigen Tagen mit Win 8 Gearbeitet.
In meinem neuen PC ist nun eine 250 GB SSD (C:\) verbaut, und eine 1 TB HDD (D:\)

Da ich natürlich die SSD nicht vollstopfen will habe ich sowohl in den Win einstellungen als auch per Registry die Standardinstallationspfade geändert auf D:\.

Grade wollte ich ein Programm vom Desktop starten, und die Verknüpfung war ungültig.
Im Nachhinein sind auch mehrere andere Verknüpfungen nicht mehr gültig.

2 der Programme habe ich jetzt tatsächlich auf C wieder gefunden.

Daher die Frage, verschiebt Win 10 tatsächlich selbstständig Programme von Platte zu Platte, bzw. falls nicht, wie kommt das dann zustande und was kann ich dagegen tun?

Ich wünsche einen schönen Abend und bedanke mich im vorraus

Gruß
 
Anzeige
AW: Verschiebt Win programme selbstständig?

> was kann ich dagegen tun?
Alles dort lassen, wo es hin gehört, auf C:.
 
AW: Verschiebt Win programme selbstständig?

Wenn du deine SSD nicht vollstopfen willst bringe deine Daten auf D: unter oder nehme Programme die es zulassen den Pfad zu ändern.
 
AW: Verschiebt Win programme selbstständig?

Da ich natürlich die SSD nicht vollstopfen will habe ich sowohl in den Win einstellungen als auch per Registry die Standardinstallationspfade geändert auf D:\.
Das gilt nur für Programme, die danach neu installiert werden. Bisherige Installationen bleiben natürlich auf C:

Aber:
Ich rate dringend von diesen Modifikationen ab! Du wirst über kurz oder lang ein instabiles, zerschossenes Windows bekommen.
Die Programme selbst nehmen nicht übermäßig Platz weg, Daten, die Programme benötigen oder erstellen, kann man innerhalb der Programme auf D: legen lassen.
Selbst bei Programmen, die bei der Installation einen anderen Pfad auswählen lassen, rate ich davon ab. Die gehören alle auf C:
 
AW: Verschiebt Win programme selbstständig?

Naja ich meine, Win bietet offiziell eine Möglichkeit an, die Standardinstallationspfade zu ändern.
[WIN] + I - System - Speicher - Speicherort für neuen Inhalt ändern.

Also kann es SO falsch doch gar nicht sein, diese Möglichkeit zu verwenden?? Oder versteh ich das falsch?

Programme wie Office und Konsorten nehmen wahrlich nicht so viel Platz weg, das ist richtig.
Jetzt kommen aber mal 2 -3 solche brecher wie Anno1800.
Da ist dann ganz schnell schluss bei 250GB, und wenn die Voll ist, muss weiterer Stoff dann gleichwohl wo anderst hin.

@Makodako
Bei der Installation ließen es die Programme ja zu, den Pfad zu ändern. Es wurde ursprünglich auch dort Installiert, nur sind die Dateien jetzt eben nicht mehr dort. Das ist ja das was mich verwundert.
 
AW: Verschiebt Win programme selbstständig?

Nur so als Beispiel.
Mein C beinhaltet die gesamte Win 10 Installation mit allem Drum und Dran und braucht dafür momentan bei mir 35 GB. dazu.
Da hast du ja mit deiner SSD 250 ja noch echt "Platz zum versauen".
Alle meine Bilder und Musik sowie persönliche Dokumente,etc bewahre ich auf der D auf.(+ auf einer Externen-,wegen der Sicherheit !)
 
AW: Verschiebt Win programme selbstständig?

@engelinzivil,

ich kann Dir nur Tipps geben. Ich habe früher auch Programme auf D: und E: installiert und bin nach den unterschiedlichsten negativen Erfahrungen völlig davon abgekommen.
Aber ich weiß, Erfahrungen kann man nicht weitergeben, die muß jeder für sich selbst machen. Also mach Deine Erfahrungen.
 
AW: Verschiebt Win programme selbstständig?

Da ich natürlich die SSD nicht vollstopfen will habe ich sowohl in den Win einstellungen als auch per Registry die Standardinstallationspfade geändert auf D:\
Wenn Du lediglich die Pfade änderst, dann sollte es doch völlig logisch sein, dass alle früher installierten Programme, die in den alten Pfaden liegen, nach dieser Änderung nicht mehr gefunden werden können.

Du änderst nämlich nicht nur die zukünftigen Pfade, sondern auch die genutzten Pfade.

Ausserdem sollte man das bei Windows schon seit Windows Vista (erschienen 2006 = 13 Jahre) besser nicht mehr tun, denn Windows verzeiht das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verschiebt Win programme selbstständig?

Und somit wäre es an der Zeit dass der Ersteller endlich genau sagt und beschreibt was er denn nun wie, wo und wann umgestellt hat, insbesondere die Änderungen in der Registry.
 
AW: Verschiebt Win programme selbstständig?

Naja ich meine, Win bietet offiziell eine Möglichkeit an, die Standardinstallationspfade zu ändern.
[WIN] + I - System - Speicher - Speicherort für neuen Inhalt ändern.
Du schreibst, aber von der Registry und Änderungen dort sind i.d.R. alles andere als offiziell. Wenn Du in der Registry Änderungen von Pfaden vornimmst, zerstörst Du garantiert Dein Windows.

Programme wie Office und Konsorten nehmen wahrlich nicht so viel Platz weg, das ist richtig.
Jetzt kommen aber mal 2 -3 solche brecher wie Anno1800.
Da ist dann ganz schnell schluss bei 250GB, und wenn die Voll ist, muss weiterer Stoff dann gleichwohl wo anderst hin.
Das muß man sich eben vorher überlegen. Windows ist das Betriebssystem, das alles möglichst auf C: ablegt. Programme, die sich nicht offiziell auf andere Partitionen installieren lassen, müssen dann eben auf C:. Zur Not braucht man eine größere SSD.

Bei der Installation ließen es die Programme ja zu, den Pfad zu ändern. Es wurde ursprünglich auch dort Installiert, nur sind die Dateien jetzt eben nicht mehr dort. Das ist ja das was mich verwundert.
Sollte nicht passieren, vermutlich eine Folge Deiner Manipulationen in der Registry. Wenn man ein Programm per Setup anderswo als C:\Programme ablegt, bleibt es für gewöhnlich auch dort. Der einzige Nachteil an diesem Vorgehen ist, daß bei einer Neuinstallation von Windows das Programm trotzden nicht ohne weiteres verwendet werden kann, weil natürlich bei der Installation des Programms Daten auf C: geschrieben werden, selbst wenn die Programmdateien auf D: o.ä. abgelegt werden.
 
Neulich sagte ein Freund: "Mit dem Smartphone haben sich die meisten Mätzchen erledigt. Da fummel keiner mehr rum."
 
Die Generationen, die mit Windows , DOS und Vorgängern aufgewachsen sind und daran schon herumgefummelt haben, tut das für gewöhnlich auch am Smartphone - mit unterschiedlichem Erfolg - oder stören sich zumindest extrem daran, daß es nicht so einfach möglich ist. Die neueren Generationen - also die Medien, Konsum, usw. betreffend gleichgeschalteten Nutzer - und diejenigen, die auch an Windows nie herumgefummelt haben, tun das auch am Smartphone nicht und vermissen es auch nicht.
 
Zu diesem Thementitel -Verschiebt Windows Programme selbsttändig - fällt mir eigentlich nur ein Antwort ein.
Nein, aber Windows korrigiert Manipulationen von Nutzern die unvorteilhaft sind,zugunsten des Nutzer selbst.
 
Anzeige
Oben