Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wer WIN10 hat braucht ein Android-Handy ... Thema Winterzeit

Anzeige
Dann sollte hier im Forum auch mal jemand den Button "Jetzt aktuallisieren" drücken.:ROFLMAO:
 
Da musst Du wohl selber ran, im Benutzerprofil bei den Einstellungen, speichern nicht vergessen

img_043.png
 
Windows stellt die Uhrzeit nicht automatisch auf Winterzeit...

Guten Abend liebe Community.

Ich konnte mich immer auf die Uhrzeit auf dem PC verlassen. Ich glaube seit Windows 95 war auf die Uhrzeit Verlass, auch nach der Zeitumstellung - von Winter auf Sommer (und umgekehrt).

Nur Windows 10 Pro (neuste Version) hat es dieses mal nicht hinbekommen, trotz richtiger Einstellungen :wand:
Uhrzeit_stimmt_nicht.jpg

Ich habe zuerst denn Button bei 1. aus- und wieder eingeschaltet, damit wurde dann die richtige Uhrzeit angezeigt.

Aber die Zeit bei "Uhrzeit synchronisieren" hat noch nicht überein gestimmt.
Dies zu berichtigen wäre eigentlich nicht notwendig gewesen (dachte ich), da dies morgen wahrscheinlich sowieso korrekt gewesen wäre.
Nachtrag: Aber wie ich festgestellt habe findet die Synchronisation nicht jeden Tag statt (ist auch auf den Bildern zu erkennen).
Trotzdem habe ich das dann mal manuell synchronisiert indem ich auf 2. geklickt habe.
Danach wurde auch das korrekt angezeigt:
Zeit_stimmt_nicht1.jpg

Eine falsche Uhrzeit auf dem PC kann ja auch zu Fehlern führen, da z. B. andere Programme eine falsche Uhrzeit bekommen etc.

Also eigentlich habe ich mich gefragt ob ich der Einzige bin der dieses Problem dieses Mal gehabt hat?
Nachtrag: Aber so wie es hier aussieht bin ich da nicht der Einzige, der da einen kleinen Konflikt mit der Windows Uhrzeit hatte.
Und könnte man noch eventuell etwas dagegen tun?
Hat da Windows einen großen Schritt zurück gemacht?

Im Internet findet man ja einiges dazu, auch in der Microsoft Community. Aber da steht bisher noch nichts vom diesjährigen "Zeitwechsel-Desaster".

Der Win 10 PC hatte den letzten Uhrzeit Wechsel damals automatisch vollzogen.
Aber dieses Mal hatte Windows wohl anderes zu tun :sleep


Nachtrag:
Würde es vielleicht zukünftig problemlos funktionieren, wenn ich einen anderen Zeitserver nehmen würde, statt dem (standard) "time.windows.com" Zeitserver?
Das wurde ja auch schon aufgegriffen in diesem Thread.
Da dieser Zeitserver ja auch schon mehrmals im Internet stand, weil er eben Probleme verursachte.


Grüsse
inceptor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows stellt die Uhrzeit nicht automatisch auf Winterzeit...

Bei mir wurde auch nicht automatisch auf Winterzeit umgestellt. Ich habe es über Systeuerung > Datum und Uhrzeit > Internetzeit > Einstellungen ändern > Jetzt aktualisieren manuell nachgeholt.

Mein Internetzeitserver ist "ptbtime1.ptb.de".
 
AW: Windows stellt die Uhrzeit nicht automatisch auf Winterzeit...

Windows aktualisiert die Uhrzeit in regelmäßigen Zeitintervallen, aber standardmäßig nicht so oft, wie man das manchmal gerne hätte.

Hier sind ein paar Informationen dazu:
https://www.drwindows.de/windows-10-time-server-veraendern-and-konfigurieren
Speziell auch im Abschnitt "Im zweiten Teil, wenden wir uns nun der Aktualisierungs-Rate der Uhr zu"

Und hier gibt´s noch ein Batch-File, mit dem man die Einstellungen leicht verändern kann:
https://www.drwindows.de/time-server
 
AW: Windows stellt die Uhrzeit nicht automatisch auf Winterzeit...

bei mir auch nicht.
es gibt übrigens keine winterzeit.
das ist die normalzeit.
 
Bei mir hat es auf beiden Rechnern und dem Notebook ohne Probleme geklappt:)

Nachtrag:
die Einstellungen hinzugefügt
 

Anhänge

  • winver.jpg
    winver.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 166
  • Anmerkung 2019-10-29 065334.jpg
    Anmerkung 2019-10-29 065334.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 177
AW: Windows stellt die Uhrzeit nicht automatisch auf Winterzeit...

es gibt übrigens keine winterzeit.
das ist die normalzeit.
Dieses Argument kommt immer von den Gegnern der Zeitumstellung. Dabei vergessen sie aber, daß die sog. Normalzeit sowieso nur in einem eng begrenzten Längengradbereich paßt. Deswegen sollte Europa nicht eine sondern mehrere Zeitzonen haben. Gerade in einem Land wie Deutschland in dem der Uhrzeit eine so große Bedeutung für Arbeitszeiten, Termine, usw. gegeben wird, ist eine Zeitumstellung wichtig.

Mein Internetzeitserver ist "ptbtime1.ptb.de".
Und die PTB schon per Mail informiert, daß Du ihren Zeitserver nutzt?

Davon abgesehen ist es für die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit vollkommen egal welcher Zeitserver abgefragt wird. Die liefern nämlich UTC und die Umstellung auf die lokale Zeit nehmen dann Komponenten des Betriebssystems vor.
 
Ja, auf genau dieser Seite war bis vor gut 2 Jahren noch dieser Hinweis mit der gewünschten Benachrichtigung.
Ich habe da damals eine Mail hingeschickt, aber keine Reaktion bekommen. Seither habe ich das nicht weiterverfolgt.

PS: den gebührenpflichtigen Service auf dieser Seite kenne ich nicht.
 
Ich hatte noch nie Probleme bei der Zeitumstellung bei einem Windows-System...
 
Das bisher einzige diesbezügliche Problem trat genau einmal auf einem Windows-10-Rechner auf. Windows hatte nicht sofort nach dem Start die Zeit umgestellt, sondern erst kurz nach dem Login. Ansonsten läuft das wie bei vielen anderen hier völlig problemlos.

Ja, es gibt dieses Problem vereinzelt, aber da von denjenigen, deren Windows von derartigen Zeitproblemen betroffen ist, üblicherweise nur Gemecker denn tatsächliche Information kommt, wird das nie aufzuklären sein. Letztendlich kann man anhand der wohl millionenfachen problemlosen Zeitumstellung - andernfalls wären die Medien voll mit entsprechenden Artikeln - nur folgern, daß es kein allgemeines Problem ist, sondern die Ursache(n) in der konkreten Konfiguration der betroffenen Rechner zu suchen ist/sind. Also wie immer die üblichen Verdächtigen AV-Software, andere Sicherheitssoftware, Tuning-Tools, manipulierte Dienste, Tasks und Registry abklappern. Da Windows auch die Hardware-Uhr umstellen muß, könnte der Fehler auch damit in Zusammenhang stehen.
 
AW: Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - November 2019 läuft nicht

@Henry E.
kannst du dir einen Reim daraus machen, wieso nach dem Update meine Urzeit wieder nicht mehr stimmt? Hatte es ja gerade gefixt, der Zusammenhang mit Update ist für mich gegeben. Seit dem letzten Update tritt es auf.
Bin jetzt offline, gebe später noch mal meine Version bekannt.
 
Das sollte nicht am Zeitserver liegen. Hier ist übrigens ptbtime1.ptb.de der günstigste - der spart die Laufzeit übern großen Teich ein.
Vielleicht ist da auch die Bios-Batterie leer - dann braucht Windows immer eine gewisse Zeit, bis die Uhrzeit richtig eingestellt wird.
 
Batterie könnte sein, habe aber bevor ich die letzte Korrektur durchgeführt habe ich im Bios nachgesehen und da stimmte alles. Ich benutze den Windows Server zur sync . Meine jetzige Win 18362.476 und folgendes Kuriosum.

Gestern nach dem Update bin ich ins Forum gegangen und konnte sofort feststellen das die Zeit nicht mehr stimmt, morgens war noch alles in Ordnung. Heute morgen den Post geschrieben mit falscher Uhrzeit hier im Forum, Uhrzeit in der Taskleiste hat immer gestimmt.
Eben den Laptop gestartet und bei Datum und Uhrzeit nachgesehen, letzter sync war gestern vor dem Update und sync Button ausgegraut.
Mit dem Laptop online gegangen und ins Forum, hier angemeldet und siehe da auf einmal funktioniert es wieder.
Wer oder was verhindert nach einem Update den sync mit dem Time Server?

Nachtrag

Vermutlicher Verursacher, die Garmin Software für mein Navi. Ich werde dem mal auf den Grund gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben