Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht13Danke
  • 1 Post By bergbauer
  • 2 Post By PeteM92
  • 3 Post By hansjorg71
  • 4 Post By Uwi58
  • 1 Post By bergbauer
  • 1 Post By Uwi58
  • 1 Post By Uwi58
Thema: Schrift in Symbolleisten etc zu klein. Habe heute Nacht auch meinen PC auf Win10 geupdatet. Bis auf einige Einstellungsprobleme hat es auch geklappt. Ein gravierenderes Problem ...
  1. #1
    bergbauer
    nicht mehr wegzudenken

    Schrift in Symbolleisten etc zu klein.

    Habe heute Nacht auch meinen PC auf Win10 geupdatet. Bis auf einige Einstellungsprobleme hat es auch geklappt.
    Ein gravierenderes Problem habe ich aber auf Grund meiner Sehschwäche. Die Schrift in den Symbolleisten und Menü(leisten) z.B. IE und Office, ist für mich etwas klein. Die vorhandenen Zoommöglichkeiten wirken sich nur auf den Inhalt von Fenster und Sites aus. Ich hab auch per Suche keine Möglichkeit gefunden. Die vorhanden negativen Antworten sind auch schon einige Jahre alt. Gibt es da mittlerweile doch Möglichkeiten zur Änderung ?
    Uwi58 bedankt sich.

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Schrift in Symbolleisten etc zu klein.

    Hallo @bergbauer,

    schau mal nach diesen Einstellungen:

    Schrift in Symbolleisten etc zu klein.-skalierung.png

    Du erreichst dieses Menü am schnellsten mit einem Rechtsclick auf eine freie Stelle des Desktop, dann ganz unten "Anpassen" das zweite von unten "Anzeigeeinstellungen" wählen.
    Geändert von PeteM92 (27.10.2019 um 14:34 Uhr) Grund: Korrektur
    bergbauer und Fembre bedanken sich.

  3. #3
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Schrift in Symbolleisten etc zu klein.

    Hallo, das kannst du dort einstellen !

    Einstellungen > Erleichterte Bedienungen

    Schrift in Symbolleisten etc zu klein.-text-vergroessern.jpg

    Gruß
    Ps. kannst dort auch die Zeigergrösse ändern !
    Schrift in Symbolleisten etc zu klein.-zeigergroesse-aendern.jpg
    Henry E., Fembre und bergbauer bedanken sich.

  4. #4
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: Schrift in Symbolleisten etc zu klein.

    Hallo bergbauer, ich habe auch Ärger mit meinen Augen.
    Die interne Einstellung von Windows 10 1903 hat mich nicht befriedigt. Entweder war was zu Groß oder zu Klein im Gebrauch vom ganzen Rechner dann.
    Geholfen bei der Anpassung hat mir der Artikel dazu.
    https://www.computerbild.de/artikel/...-18220709.html
    Gruß Uwi58
    Fembre, hansjorg71, bergbauer und 1 weitere bedanken sich.

  5. #5
    bergbauer
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Schrift in Symbolleisten etc zu klein.

    Schönen Dank für die Hinweise. Die windowseigenen Einstellungen funktionierte halt nur auf den Inhalt des Fensters bzw wurde der Inhalt zu groß. Das Tool von Uwi58 hat aber eine gute Wirkung gebracht. Da ich ein Englis-Dau bin, hat es natürlich gedauert, bis ich es hinbekommen habe, zumal nach jeder Einstellung eine Abmeldung nötig war. Das einzige was nicht geht ist die Befehlsleiste beim IE. Das fällt aber nicht sehr ins Gewicht.
    Uwi58 bedankt sich.

  6. #6
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: Schrift in Symbolleisten etc zu klein.

    Hallo bergbauer, freut mich dass ich helfen konnte. Tipp: Lege dir noch eine Registry-Datei zu, da bei Update und ggf Systemwiederherstellung, ob durch den WiHePunkt oder Backupp die Einstellung flötend gehen KANN. Bei mir nur 1x bisher passiert. Die Registry-Datei funktioniert auch mit Win7 und 8.1. , somit auf Partnerrechner. IE benutze ich gar nicht mehr und bei IRON, sowie Firefox wird die Zeichengröße mit übernommen.
    bergbauer bedankt sich.

  7. #7
    bergbauer
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Schrift in Symbolleisten etc zu klein.

    Habe ich mir schon gedacht und zum Teil gemacht. Es muss wohl für jede Einstellung eine Registrydatei angelegt werden ?

  8. #8
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: Schrift in Symbolleisten etc zu klein.

    Ich habe nur eine Registry Datei da. Die Einstellung in einen Zug übernommen, also gewünschte Werte einstellen und neu anmelden.
    bergbauer bedankt sich.

  9. #9
    kurtzio
    kurtzio

    Cool Schriftgröße oberer Leiste vom Dialogfeld

    Hallo,
    ich hab den Windows 10 Home. Immer wenn ich irgendeinen Ordner öffne, ist die Schrift in der obersten Leiste winzig, d.h. z.B. "Datei", "Start", "Freigeben", "Ansicht", "Verschieben", "Kopieren" etc. sind so winzig. Untere Schriftgröße auf Dialogfeldern ist gut. Unter Start > Einstellungen > System > Anzeige > Größe von Text ist die Schriftgröße ändern möglich, Aber die Leiste im Dialog bleibt winzig, siehe Anhang.
    Kann man es ändern, wie?
    Viele Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Schriftgröße oberer Leiste vom Dialogfeld

    Hallo kurtzio willkommen im Forum

    Schau mal hier:
    https://www.drwindows.de/windows-10-...etc-klein.html

    Das Thema ist ganz frisch von Gestern

  11. #11
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Schriftgröße oberer Leiste vom Dialogfeld

    Also ich kenne das mit dem Regler in der "erleichterten Bedienung."
    Wenn man ihn raufschiebt,dann vergrössert sich zwar alles,nur betreffende Leiste nicht !
    Ich hab hier zwei Screenshots übereinandergelegt. Bei einem hab ich auf 180 % erhöht und den anderen auf dem Wert 107 % gelassen,den ich immer eingestellt hab.
    Der Screenshot spricht glaub ich für sich !
    PS
    Nun hab ich noch das Maximum 222% eingestellt und der Vergleich wird noch deutlicher auf dem zweiten Screenshot.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schrift in Symbolleisten etc zu klein.-schrift.png   Schrift in Symbolleisten etc zu klein.-schrft2.png  
    Geändert von Iskandar (28.10.2019 um 12:58 Uhr)

  12. #12
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Schrift in Symbolleisten etc zu klein.

    @Iskandar,
    dann versuch mal die Einstellung direkt darunter:

    Schrift in Symbolleisten etc zu klein.-anzeige_vergroessern.png

    Dieser Menüpunkt ist auch über "Anzeigeeinstellungen" mit rechtsclick auf den Desktop erreichbar.
    Aber in dem anderen Thread (Link von @Wolko) gibt es ja noch mehr Informationen.

  13. #13
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Schrift in Symbolleisten etc zu klein.

    Hallo Pete
    Ja,da kann man auch alles vergrössern. - Bis auf den Datei Explorer !
    Nur noch schlimmer,da bleibt dann alles wie es ist,nicht nur die Leiste oben.
    Ich denke,da müsste man schon tiefer in die erweiterten Scaling Settings eingreifen,wenn man das wúnscht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schrift in Symbolleisten etc zu klein.-schrift4.png  
    Geändert von Iskandar (28.10.2019 um 13:19 Uhr)

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163