Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

nicht benötigte oder doppelte Treiber löschen win 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dan Hot

treuer Stammgast
Wir ist was aufgefallen,
KIkadC5.png
Habt ihr das mit den Bildschirmen auch?
Man kann die Treiberleichen löschen aber irgend wann sind sie wieder da??? Ich weiß noch nicht wann es passiert.
Ka ob es durch eines der letzten Windows Updates kam oder durch Grafikkartentreiber update oder UEFI Update, daher die frage an die anderen.
 
Anzeige
Das habe ich nur, wenn ich das in der Ansicht vom Gerätemanager ändern tue :)
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-10-29 073207.jpg
    Anmerkung 2019-10-29 073207.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 570
  • winver.jpg
    winver.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 458
AW: Mai & November Update 2019 / 18362.449 Update Installation , Erfahrungen , Austau

Kannst du den ausgegrauten mal löschen und gucken ob er auch wieder kommt?
Nvidia oder AMD GPU?
 
Ich habe eine von NVIDIA:D
Auf der linken Seite war der ausgerauhte Monitor und auf der Rechten Seite der andere (Siehe Anhang)
habe den Linken deinstalliert und den Rechner Neu gestartet, dann den Gerätemanager
nach neuer Hardware suchen lassen und er ist nicht mehr aufgetaucht.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-10-29 093402.jpg
    Anmerkung 2019-10-29 093402.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 366
  • Anmerkung 2019-10-29 094440.jpg
    Anmerkung 2019-10-29 094440.jpg
    74 KB · Aufrufe: 359
AW: nicht benötigte Treiber löschen win 10

Tu dir selbst eine Gefallen und deinstalliere nicht einfach Treiber, die du vermeintlich nicht brauchst... das kann nur zu Problemen führen, und bringt dir rein gar nichts.
 
AW: nicht benötigte Treiber löschen win 10

Das ist doch völlig normal. Windows führt diverse Geräte doppelt aus unterschiedliche Gründen. Bei den Monitoren liegt es u.a. daran, daß die Monitore einmal über den Basic Display Adapter, also den Standardgrafiktreiber von Microsoft, und einmal über den eigentlichen Grafiktreiber von Intel, AMD oder Nvidia angebunden waren bzw. sind. Muß man nicht löschen, weil deaktiviere Geräte auch keine Ressourcen verbrauchen und die zugehörigen Dateien sowieso auf der Festplatte liegen, unabhängig davon, ob die Geräte im Geräte-Manager aufgeführt sind. Man kann jetzt natürlich anfangen WinSxS, System32 und Co. zu bearbeiten und alles unnütze herauslöschen, zerstört dabei aber für vielleicht 1 GB mehr Platz das Windows und verbringt Stunden damit.
 
AW: nicht benötigte Treiber löschen win 10

Ich verstehe nicht, warum einige Leute immer in irgendetwas in der Registry und/oder im Gerätemanager oder sonst wo im System rumbuddeln müssen.
Lasst doch einfach die Finger davon und freut Euch wenn alles funktioniert. :smokin
 
AW: nicht benötigte Treiber löschen win 10

Was soll das bringen? Meinst du, du kannst damit noch GB an Platz auf der SSD einsparen, hast du dir mal so eine inf Datei genauer angeschaut das sind KB und keine MB.
Bei mir stehen dort 11 Ausgeblendete Monitor Treiber drinnen die ich in den Letzten 12 Monaten an diesem PC getestet habe, was juckt mich das was dort in den Ausgeblendeten Geräten steht.

Wenn es dich wirklich so stört kannst du ja neu installieren dann sind die Treiber auch Restlos weg.
 
AW: nicht benötigte Treiber löschen win 10

Hallo, ich verlasse mich hier vollkommen auf Windows und wurde bisher nicht verlassen. Sogar für ein NB fand Windows alle Treiber, ob zu alt oder zu neu, zu viele oder zu wenig, ist mir Wurscht.
Gruß Uwi58
 
AW: nicht benötigte Treiber löschen win 10

Wenn ich Treiberleichen lösche die aber von Geisterhand wieder auftauchen, will ich wissen woran das liegt.
Und alle die nur Käse und Offtopic schreiben, sucht euch ein anderen Threat, danke.

Der einzige der hier beiträgt ist yellow, danke dafür!
Kannst du bitte mal in den nächsten Tagen drauf achten ob sie auch bei dir wiederkommen, danke :)
 
AW: nicht benötigte Treiber löschen win 10

Wenn du es aus Platzmangel machst, führe lieber die Datenträgerbereinigung und wähle dort Systemdaten bereinigen aus.
 
AW: nicht benötigte Treiber löschen win 10

Wenn die Treiber nach löschen wieder auftreten, wurde das deinstallieren eventuell versagt da das Gerät eventuell angeschlossen sein muss, oder das Gerät ist nach löschen wieder aufgetaucht weil noch in Verwendung.

Aber lese dazu bitte auch hier

https://www.tippscout.de/windows-alte-treiber-anzeigen-und-entfernen.html

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-16731179.html

https://www.windows-faq.de/2017/12/...geraete-im-windows-geraetemanager-einblenden/
 
AW: nicht benötigte Treiber löschen win 10

Hallo Dan Hot, ich würde erst mich an den Laichen vergreifen, wenn es irgend welche Probleme mit den System gibt. Aus eigener Erfahrung kann man sich auch "verrückt gucken". Bei mir gibt es keine Treiberlaichen, wobei ich eben nicht auf Teufel komm raus, per Treiber Update auf neusten Stand sein möchte, ob muss ist dann eine weitere Frage.
 
AW: nicht benötigte Treiber löschen win 10

Tu dir selbst eine Gefallen und deinstalliere nicht einfach Treiber, die du vermeintlich nicht brauchst... das kann nur zu Problemen führen, und bringt dir rein gar nichts.
Vor allem sind auch für mehrfach aufgeführte Geräte die Treiber nicht mehrfach installiert, sondern es werden in der Regel trotzdem die gleichen Treiberdateien genutzt. Kann man auch leicht nachvollziehen, denn normalerweise bietet Windows bei solchen Geräten erst dann die Deinstallation der Treiberdateien an, wenn das letzte gleichnamige Gerät entfernt wird.
 
AW: nicht benötigte Treiber löschen win 10

Schaue bitte auch mal nach worin sich die Geräte unterscheiden bei Treiber Eigenschaften und dort bei Details und Hardware ID

Ich habe es eben mal probiert und nach Neustart war der 2 Monitor wieder da , aber sehe mal die Unterscheide und es stimmt ja auch lt meiner Systeme

img_044.png

img_048.png

img_046.png

Diese Geräte habe ich ja auch nur ist der eine gar nicht in Betrieb
 
AW: nicht benötigte Treiber löschen win 10

Die PnP-Monitor (Standard) Treiber würde ich keinesfalls löschen, das sind ja die Monitor Standard Treiber die initialisiert werden wenn ein neues Gerät mit dem PC verbunden wird.

Denn wir wissen ja mehr oder weniger alle das die ISO von der Windows 10 v1809 zu groß geraten ist und diverse Standard Treiber aus diesem Grund weggelassen wurden, es gibt also diverse Geräte deren Treiber erst ermittelt werden und anschließend erst installiert werden.

Z.b. Neuer USB Stick wird mittels Standard USB Treiber erkannt, anschließend das BIOS vom Stick ausgelesen und der Passende Geräte Treiber aus dem Internet nachgeladen.
 
AW: nicht benötigte Treiber löschen win 10

PeterK informiere dich bitte bevor du solchen Unfug schreibst!
Ich kann den PnP-Monitor 1million mal löschen und neuinstallieren lassen stell dir vor, es gibt nämlich nicht die Option um einen Hacken zu setzten das der Gerätetreiber gelöscht wird. Wenn müsste ich diesen schon unter system32 irgend wo löschen.

Alles was hier geschrieben worden ist, ist alles OFFTOPIC selbst von dir Henry.
Ich dachte das ist ein Forum mit Leuten die Fachwissen haben, oder zumindest wissen was sie schreiben, aber ich lese hier nur .....
Schlimm genug das du Mods hier diesen Offtopic dulden und selbst !!!

Bekommt euch allen der Wetterumschwung nicht oder was ist da los?
Alles was ab hier offtopic ist landet gnadenlos auf block.

Und bitte den Titel ändern in "Treiber verdoppeln sich" weil "nicht benötigte Treiber löschen win 10" darum geht es hier kein stück, Danke!
 
AW: nicht benötigte Treiber löschen win 10

Dein Ton ist unter aller Kanone

Deine Frage war

Man kann die Treiberleichen löschen aber irgend wann sind sie wieder da??? Ich weiß noch nicht wann es passiert.

Mit solchen Tönen machst Du hier keine Freunde

Bekommt euch allen der Wetterumschwung nicht oder was ist da los?
Alles was ab hier offtopic ist landet gnadenlos auf block.

Und deshalb hier nun
Geschlossen


wer noch Antworten hat bitte per PN an den Beitragsersteller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben