Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Funktionsupdateverzögerung auslesen

clubb0r

Herzlich willkommen
Servus zusammen,

nehmen wir an, ich habe das Funktionsupdate um 200 Tage verzögert, erinnere mich aber nicht mehr, wann ich das eingestellt habe. Kann ich irgendwo auslesen, wie viele Tage schon vergangen sind und wann er es dann installieren wird?

Vielen Dank!

clubb0r
 
Anzeige
Hallo clubb0r Und willkommen :)

img_052.png

und

img_050.png

Dort müsstest Du das Datum sehen
 
@ Henry E.
Stimmt nicht ganz.
Mit meinen Möglichkeiten in 18362.449 ist auslesen so nicht möglich in deinem Fall

Habe auch Windows 18362.449. Da ist das Aussetzen für 365 auch möglich.
Updates 365 Tage Winver 18362 449.png
 
Hallo Ponderosa , Kannst Du das Ablaufdatum auslesen wenn eingestellt? Dann wurde es bei Dir beim Upgrade übernommen, da gibt s wohl Unterschiede, auch lt Deskmodder
 
@ Henry E.
Da ich das noch nie gebraucht habe, kann ich es zb. auf 60 Tage einstellen. Ob der Zähler dann jeden Tag um einen Tag zurück gesetzt wird, kann ich nicht sagen.
Mann kann es aber auch bis zu einem bestimmten Datum zurücksetzen. 24 November zb. wie im Bild
Datum rücksetzen.png
Ach ja , die Windows 18362.30 war eine Clean Installation bei mir. Kein Upgrade von 1809.
 
Danke , das wären dann die 35 Tage worüber ich auch mal berichtet hatte, gibts es bei mir aber auch nicht mehr
 
Also es ist eine Neuinstallation Windows 10 Pro 1809 (17763.805). Bei allen Pro Versionen kann man das Funktionsupdate um 365 Tage nach hinten schieben.

Gibt's also keine Möglichkeit?
 
Da ich das noch nie gebraucht habe, kann ich nicht sagen, ob der Tageszähler jeden Tag zurückgesetzt wird. Müsstest du dann mal beobachten.
 
Hallo Ponderosa und Henry!
Ich habe vor 10 Tagen clean neu installiert und mir dazu mit dem MCT die neueste ISO herunter geladen.
Das Aussetzen von Funktions-Updates ist nach wie vor für bis zu 365 Tage möglich und das Aussetzen von Qualitäts-Updates bis zu 30 Tage.
Win10_Update_Aussetzen.jpg
Und ich habe garantiert nichts in der Registry manipuliert.

Nachtrag:
Habe das Bild neu hochgeladen, da ich vergessen hatte, meine EMail-Adresse unkenntlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eintrag in der Registry gefunden:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UpdatePolicy\PolicyState
Eintrag >>FeatureUpdatesDeferralInDays<< (in Screenshot markiert)

Es wird die ursprünglich eingestellte Pausenlänge angezeigt, einmal hexadezimal und in Klammern als Dezimalzahl.


Pause Featureupdates.png


Um jetzt auf das Datum zu kommen, muss man feststellen, wann die Pause für die Featureupdates eingestellt wurde. Das sollte der Eintrag >>PauseFeatureUpdatesStartTime<< sein. Bei mir jedenfalls stimmt das so mit meinen Notizen überein.

Am 29.09.2019 hatte ich notiert:
"35-tägige Updatepause bis So. 03. Nov. eingestellt.
Und 120 Tage Verzögerung für das dräuende Funktionsupdate 1909, das kommt dann erst Ende Januar."
 
@Big Eddie C. Super recherchiert, Danke für den Hinweis :applaus
 
Anzeige
Oben