Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Festplatte - Partitionierung wird nicht mehr angezeigt

mcatis

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe bei meinem DELL Rechner das BIOS geupdatet. Ich glaube seither sieht meine Platte in der Datenträgerverwaltung etwas komisch aus:

festplatte.png

Vorher war dort diese schöne Unterteilung: System-reserviert, Windows C:, dann so mit schwarz das Ubuntu (was Dualboot läuft), usw. zu sehen. Jetzt ist alles weg. Windows startet aber noch ganz normal.
Sieht aus als würde irgendwas die Platte sperren? :rolleyes:
Das ist ziemlich problematisch, da ich mit einem Linux-Live-USB ein neues Ubuntu installieren will. Dort zeigt er mir jedoch im Terminal auch nur noch den Stick und keine Platte mehr an.
Ich hoffe ihr habt Ideen?
 
Anzeige
Das einzige was mich Wundert ist, dass Windows noch startet.
Im Bios wird die Platte ganz normal erkannt, bei Boot an 1. Stelle usw.
Was ist im Explorer? was ist mit den Ordnern und deinen Dateien.
Alles sichern und Windows neu clean installieren.
Zu Linux oder Ubunto sag ich nichts weiter, wer weiß ob das Problem nicht daher kommt.
Ein Bios update macht doch kein dynamisches Laufwerk und dann noch wo Windows drauf ist.

So sieht eine saubere zeitgemäße clean Installation von Windows 10 1903 im Uefi Modus aus.
 

Anhänge

  • 1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 222
Ja, Windows 10 läuft ohne Probleme. Im BIOS hab ich mehrere Sachen zur Auswahl: "ubuntu", dann komischerweise zweimal "Windows Boot Manager" und "UEFI Hard Drive".
Sicherung hab ich bereits erstellt. Die Ordner und Files sind alle ok. Auch Programme lassen sich alle wie immer starten. Ja so ähnlich wie bei dir sah meins auch vorher aus :eek:

Ich werde Windows neu installieren. Er scheint aber Probleme zu haben: Wenn ich den PC zurücksetzen will sagt er mir: "Wiederherstellungsumgebung nicht gefunden. Legen Sie Ihr Windows-Installations- oder Wiederherstellungsmedium ein, und starten Sie den PC mit dem Medium neu."

Na super, hat er mir also auch meine Recovery zerballert?
Und jetzt? Key auslesen und Win 10-Iso erstellen und so installieren?

Interessant ist ja, dass Diskpart mir noch die einzelnen Partitionen zeigen kann:

DISKPART> sel dis 0

Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> lis part

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 System 500 MB 1024 KB
Partition 2 Dynamisch reserv 1024 KB 501 MB
Partition 3 Reserviert 127 MB 502 MB
Partition 4 Dynamische Daten 145 GB 629 MB
Partition 5 System 91 GB 146 GB
Partition 6 Wiederherstellun 477 MB 238 GB


Dann ist ja doch noch was da? Hab ich eine Möglichkeit auf die Partition 5 (91GB) zuzugreifen und Daten zu retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mache doch einen detail disk mit dem diskpart vielleicht erkennt man dort was verändert ist ? ;)

hast du versucht eine neue Partition zu erstellen ? ;)

Gruß :)
Ps. vielleicht mal das neue Bios auf Standard rücksetzen "Secure-Boot" deaktivieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hansjorg,

dann kommt das:

DISKPART> detail disk

NVMe PC300 NVMe SK hy
Datenträger-ID: "{72C47A45-66CD-4775-A11E-4C2A175B03CD}"
Typ : "RAID"
Status : "Online"
Pfad : "2"
Ziel : "0"
LUN-ID : "0"
Speicherortpfad : "PCIROOT(0)#PCI(1700)#RAID(P02T00L00)"
Aktueller schreibgeschützter Zustand: Nein
Schreibgeschützt : Nein
Startdatenträger : Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger : Ja
Ruhezustandsdatei-Datenträger : Nein
Absturzabbild-Datenträger : Ja
Clusterdatenträger : Nein

Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Die Erweiterungsinformationen des Datenträgers sind fehlerhaft.


Es wurde auf ein veraltetes Objekt verwiesen.
Aktualisieren Sie das Objekt mit dem Befehl RESCAN.
Falls das Problem weiterhin besteht, beenden Sie DiskPart, und starten Sie
dann DiskPart oder den Computer neu.


Wenn ich in der Konsole reagentc /info abfrage, sagt er mir, dass die Recovery disabled ist.
reagentc /enable hilft auch nicht. Ich hab versucht den Pfad zu setzen (weil die Recovery liegt ja noch auf dem Rechner wie es aussieht):
reagentc /setreimage /path C:\Recovery\WindowsRE

Ich hab es mitlerweile aufgegeben noch irgendwas zu retten. Was jetzt ist wichtig ist: Rechner vollständig zurücksetzen.
 
Hallo, war doch sicherlich keine "Raid" Installation ? ;)

Bios mal umstellen auf AHCI und "Secure-Boot" deaktivieren !

Gruß :)
 
Ja sowas hab ich auch schon gelesen. Hab Angst das er dann alles zerschießt wenn ich auf AHCI stelle. Ich mache mal und melde mich gleich.

Alles eingestellt im BIOS. Dann verlassen und Neustart:
Dann kommt DELL Pre-Boot System Performance Check:
Warning Message: Hard Drive - Not installed.
 
Hallo, da würde ich nun mit einem Win 10 Medium booten DVD / Stick und eine Startreparatur durchführen ! ;)

Gruß :)
Ps. ist logisch mit dieser Fehlermeldung da ja keine Raid-Laufwerke vorhanden !
 
Ich erstelle mal einen Win10-Stick. Mit Windows Media Creation Tool einfach? Ist das später problematisch wenn ich Windows 10 neuinstalliere mit sauberen Win10-Abbild? Wegen vorinstallierter OEM-Version und so? Wie ist das mit dem Key dann? Den Key hab ich mir mit einem Product Key Viewer schon mal gespeichert.

Nebenbei: Hab eben mal mit Linux Live USB geschaut. Jetzt sind auch wieder die ganzen Partitionen zu sehen. :eek: Ist ja alles komisch.
 
Auch wenn ich keinen Key habe? Er macht doch Windows komplett neu? Woher holt er sich den Key?
Er ist übrigens gerade dabei den Stick zu erstellen.
 
@mcatis, du musst vor einer kompletten Neuinstallation dieses "Raid"-Laufwerk komplett löschen, dieser Typ:Raid
sollte mit dem diskpart-Befehl sel disk # dann clean oder vielleicht auch nur mit clean all (dauert länger) löschen, danach mit convert GPT das Laufwerk für eine UEFI-Installation vorbereiten ! ;)

Gruß :)

Ps. das Bios sollte dann aber auch auf AHCI gestellt sein !;)
schaue mal im Bios ob dort ein Hardware-Raid aktiviert ist ?

Ps. welchen Dell PC hast du ?:)
 
Dell XPS 13 9365
Win10 Stick nicht geklappt: Problem beim Ausführen dieses Tools. Fehlercode 0x80070005 - 0xA001B.
Ich probiere mal einen anderen Stick.
 
Nein!
Einen Windows Installationsstick erstellt man ausschließlich mit dem Media Creation Tool !
Rufus ist etwas für Experimentierfreudige, die sich selbst sehr gut zu helfen wissen.
 
Rufus hab ich immer für Ubuntu genommen. Jetzt läuft grade das Media Creation Tool. Mal sehen, ob's diesmal klappt.

Ich habs jetzt tatsache in die Wiederherstellung ohne Stick grade geschafft.

IMG_4141.JPG

Habe dann F1 gedrückt und dann war diesmal im Menü under "Problembehandlung" auch der Punkt "Factory Image Restore" zu sehen. Der war vorher nicht da. Denke er kam nach der Umstellung von RAID auf AHCI.

Zu früh gefreut: "Kein Originalabbild gefunden":

IMG_4144.JPG

Also wohl doch auf den Stick warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei den älteren Dell-Bios konnte man sein System mit einer NVMe-SSD nicht mit AHCI-Einstellung booten !
welche Bios Version hast du nun ? ;)

Gruß :)
Ps. wenn AHCI sollte Legacy ROM auf disable !
 
Anzeige
Oben