Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht17Danke
  • 2 Post By Henry E.
  • 2 Post By areiland
  • 2 Post By Ari45
  • 2 Post By PeterK
  • 2 Post By Henry E.
  • 2 Post By Henry E.
  • 2 Post By Henry E.
  • 1 Post By PeterK
  • 2 Post By .Bernd
Thema: Explorer Probleme Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir die Mühe gemacht meine Explorer Ansicht einzustellen und zwar eine Anordnung der ...
  1. #1
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    Explorer Probleme

    Hallo zusammen,
    vor einiger Zeit hatte ich mir die Mühe gemacht meine Explorer Ansicht einzustellen und zwar eine
    Anordnung der Spalten für bestimmte Ordnerinhalte. (anderer Thread)
    Das war auch dann gespeichert.
    Heute stelle ich fest das der Explorer wieder die Standard Einstellungen zeigt. Egal was ich festgelegt hatte.
    -
    Nun kennt man ja die notwendigen Einstellungen dazu:
    Unter ANSICHT /Optionen/Ordner und Suchoptionen ändern/
    Reiter Ansicht/Erweiterte Einstellungen usw.
    Hier soll eine Option sein "**Ansichteinstellungen für jeden Ordner speichern**"
    Die o.g. Einstellung ** gibt es aber in meiner Windows Version nicht ( mehr??)
    -
    (Quelle = Winfaq.de
    Mit diesem Tipp stellen Sie ein, ob für jeden Ordner die Ansichten extra gespeichert werden sollen. Wird dieser Tipp aktiviert, werden die Änderungen pro Ordner gespeichert, ansonsten gelten die Einstellungen pauschal für alle Ordner. Diese Einstellung können Sie im Explorer über das Menü "Extras" -> ."Ordneroptionen" im Tabreiter "Ansicht" -> hier die Einstellung "Ansichteinstellungen für jeden Ordner speichern" entsprechend konfigurieren.)

    -
    Ich meine NICHT die Funktion "Ordneransicht für alle übernehmen" die funktioniert ohnehin nicht, weil Windows sich nicht
    darüber ausläßt was genau gemeint ist.


    Die Anhänge zeigen was ich meine. Muss ich wirklich für jeden Ordner explizit meine Einstellung wählen?
    Wenn z.B. Fotos im Ordner sind soll der Explorer die Spalten so zeigen wie eingestellt und zwar für ALLE
    Ordner mit Fotos. Macht er aber leider nicht.

    Jeder Popel Dateimanager kann das. Siehe Q-Dir. Der merkt sich sogar den Pfad etc.

    Wie geht ihr mit sowas um? Tools nutzen wie Q-Dir ??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Explorer Probleme-explorer2.jpg   Explorer Probleme-explorer1.jpg  

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Explorer Probleme

    Hallo VT12 , ich stelle für jede Bibliothek meine Ordner ein, allein schon wegen der vielen Spalten die ja frei wählbar sind, für Bilder Musik und Video und Dokument oder Downloads sind es unterschiedliche Spalten die ich bevorzuge,
    wa soll ich z.Bsp mit bitrate oder Länge von Musik bei Dokumenten oder umgekehrt

    Diese Einstellungen habe ich aber schon vor Jahren angepasst, und immer mal geringfügig geändert je nach dem wie ich gesucht habe

    Q-Dir nutze ich nur ab und wenn ich viel verschieben muss
    yellow und VT12 bedanken sich.

  3. #3
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Explorer Probleme

    Du musst nur einen Ordner entsprechend einstellen und diese Ansicht auf alle Ordner anwenden lassen, die in ihren Eigenschaften für "Bilder" optimiert wurden und diese Einstellung auch auf die Unterordner anwenden lassen, indem Du das zugehörige Häkchen setzt. Dann gehst Du in den entsprechend eingestellten Ordner und von dort in die Ordneroptionen des Explorer und lässt das über den Tab "Ansicht" auf alle Bilderordner anwenden. Entscheident ist nämlich die Zugehörigkeit der Ordner zur Ansichtsvorlage.
    yellow und VT12 bedanken sich.

  4. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Explorer Probleme

    Hallo @VT12!
    -> die Option "Für Ordner übernehmen" funktioniert. Das haben dir meine Vorschreiber schon erläutert
    -> die Option, die du haben möchtest, gibt es seit Windows 8 schon nicht mehr.
    Das Zitat aus WinFaq hättest du dir sparen können, wenn du gelesen hättest, wofür es zutrifft.
    Explorer Probleme-winfaq_ordneroptionen..jpg
    (Quelle Winfaq)
    Tools und Tweaker können das, was du möchtest.
    Aber davon nehmen Abstand, weil die sehr oft "Nebenwirkungen" haben.
    yellow und VT12 bedanken sich.

  5. #5
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Explorer Probleme

    Ganz normale härte, passiert mir auch ständig das meine Ordner Ansicht unter bestimmten Voraussetzungen wieder zurückgesetzt/geändert werden, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und nutze einen anderes Programm für meine Persönlich eingestellte Ansicht MultiCommander der protokolliert auch Fehlermeldungen beim Verschieben und Kopieren von Daten.
    yellow und VT12 bedanken sich.

  6. #6
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Explorer Probleme

    indem Du das zugehörige Häkchen setzt.

    Bitte wo genau welches Häkchen genau? Kannst du bitte ein Screenshot machen?

    und von dort in die Ordneroptionen des Explorer und lässt das über den Tab "Ansicht" auf alle Bilderordner anwenden.

    Meinst du etwa hier irgendwo ? (Anlage)

    Der Button "Für Ordner übernehmen" bewirkt nur das sämtliche Ordner ohne Unterschied des Inhalts so angezeigt
    werden wie gerade eingestellt. Das weiß ich ja.

    Ordner mit Bildern > Spalten-Einstellung >A< z.B.
    Ordner mit Videos > Spalten-Einstellung >B< z.B.
    Ordner mit Text etc > Spalten Einstellung >C< z.B.

    Windows soll am Inhalt erkennen wie es dargestellt werden soll. So wie Henry es beschreibt, genauso.

    Das kriege ich aber nicht hin.

    PS:
    Ari & Peter
    Grade erst gelesen, sorry.
    Hmm, da ist aber doof von Windows jetzt oder ?

    Tool empfehlen und gleichzeitig warnen davor?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Explorer Probleme-optionen.jpg  
    Geändert von VT12 (30.10.2019 um 13:11 Uhr) Grund: Ergänzung/Spezifikation

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Explorer Probleme

    HalloVT bei mir sind es teils auch schon von Windows vorgegebene Merkmale der Bibliotheken, die ich ergänze oder ändere und ich arbeite nur mit den Bibliotheken und deren Ordnern schon seit Jahren

    Wenn Du deine Ordner frei im System gewählt hast fehlen diese Merkmale bzw Eigenschaften der Bibliotheken

    Explorer Probleme-img_054.png

    Kannst aber auch hier noch was dazu lesen

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windo...s-5003831.html
    yellow und areiland bedanken sich.

  8. #8
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Explorer Probleme

    Hallo Henry
    Das Ganze (dein Link) ist sicherlich einen Gedankengang wert.
    Hat glaube ich nur einen Haken.
    Sollte Windows sterben (was ja durchaus nicht ungewöhnlich ist) dann sind auch die Bibliotheken futsch.
    Es sei denn man hat ein neueres Backup.

    Meine Datenstruktur wie ich sie seit Jahren pflege sieht allerdings anders aus. Daher sind diese Funktionen einer
    Bibliothek** zwar auf andere / jeden Ordner anwendbar aber das heißt dann natürlich auch das jeder betreffende
    im System liegende Ordner speziell angepasst werden muss.

    Das wäre eine irre Arbeit. Oder ich müsste meine Datenstruktur ändern. Fotos / Videos / Texte / Tabellen usw.

    Aber dazu ist meine Dateistruktur zu kompliziert.

    ** Diese Funktionen kannte ich noch nicht. Jetzt weiß ich was Alex meint.

    Dann werde ich mir wohl etwas überlegen müssen in der Sache.

    Danke erstmal.

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Explorer Probleme

    Man kann die Bibliotheken auch auf andere Laufwerke oder Partitionen verlegen dann bleiben sie auch bei einem Crash erhalten,

    Lese dazu auch mal hier
    https://www.drwindows.de/windows-anl...rschieben.html
    VT12 und yellow bedanken sich.

  10. #10
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Explorer Probleme

    Hallo Henry, betr.: den Tip mit dem Verschieben.
    Habe jetzt folgendes probiert:
    Die Bibliothek "Bilder" auf ein anderes Laufwerk verschoben. Als Ordnernamen habe ich Bilder_LPT gewählt.
    Einige Fotos die ich zuvor in der Bibliothek abgelegt hatte wurden gemäß Anleitung im Tip dorthin verschoben.
    Auf dem anderen Laufwerk wird jetzt die Bibliothek mit der Bezeichnung >Bilder< angezeigt, nicht etwa Bilder_Lpt.

    Die Bibliothek "Bilder" ist aber jetzt genau da wo sie vorher auch war (auf C aber zusätzlich auch auf dem anderen Laufwerk.
    Jede Änderung wie hinzufügen von Fotos etc. wird auf beiden Laufwerken angezeigt / deckungsgleich.
    Ist das so gewollt? Verschieben ist doch nicht SPIEGELN oder doch?

    Hab ich etwas übersehen oder falsch verstanden?

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Explorer Probleme

    Auf C: sind jetzt nur Verknüpfungen zu dem anderen Laufwerk.
    VT12 und yellow bedanken sich.

  12. #12
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Explorer Probleme

    Nachdem ich probeweise div. Daten umgelagert habe kann ich sagen:
    Bei Bilder klappt das mit der Anordnung der Spalten, die wird in die Unterordner mitgenommen.
    Bei Videos jedoch nicht. Hier wird die Grundeinstellung in den Unterordnern angezeigt.
    Das kann man einstellen was man will. Keine Übernahme der Einstellungen.

    Aufgefallen ist mir das Windows wohl seine eigenen Vorstellungen hat was wo an welcher
    Stelle wie angezeigt wird.
    Für die 5 Ordner Optimierungen die man wählen kann werden Voreinstellungen
    herangezogen.
    Nur bei der Bibliothek BILDER kann man Spalten beliebig anordnen.
    Diese bleibt auch erhalten.

    Bei Videos geht das nicht. Jedenfalls nicht bei mir.
    Bei Ordnern ausserhalb der Biliotheken macht Windows auch sein eigenes Ding.
    Je nach Inhalt sind die Spalten verschieden.

    Macht also kein Sinn sich da durchzuarbeiten.

    Schade. Somit erledigt.
    Geändert von VT12 (31.10.2019 um 15:54 Uhr) Grund: Ergänzung/Spezifikation

  13. #13
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Explorer Probleme

    Aufgefallen ist mir das Windows wohl seine eigenen Vorstellungen hat was wo an welcher
    Stelle wie angezeigt wird.
    Dieses Problem besteht seit Vista so

    Ganz Praktisch finde ich den Desktop.ini Editor v1.0 dafür, damit lassen sich .ini Files die sich in jedem Angepassten Ordner versteckt befinden ändern, wodurch eine Änderung seitens Windows fast unmöglich gemacht wird.
    yellow bedankt sich.

  14. #14
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Explorer Probleme

    Wenn Windows eine desktop.ini vorsieht, hat das Gründe, die man kennen sollte. Die hier vorgestellten Vorwürfe kenne ich nicht, Windows verhält sich wie vorgegeben.
    makodako und yellow bedanken sich.

  15. #15
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Explorer Probleme

    @Peter
    Danke für den Hinweis. Dazu müsste man allerdings genau wissen was genau die Spaltenanordnung definiert.
    Ohne dieses Wissen werde ich die desktop.ini wohl in Ruhe lassen. Außerdem ist die ini vom Datum her viel älter
    als die von mir gemachten Änderungen der Spaltenanordnung. Weiß nicht warum die nicht überschrieben wird.#
    .
    Um das Problem bildlich darzustellen hab ich ein paar Bilder erstellt.
    Dabei ist:
    Bsp.A der Momentzustand
    Änderung zeigt was ich geändert habe
    Nach Neustart das Ergebnis.

    Bei BILDER bleibt meine Änderung wirksam.
    Bei VIDEOS aber leider nicht. ( übr. die notwenigen Häkchen wurden natürlich gesetzt und auch Übernehmen gedrückt.)

    Es ist zwar im Prinzip das Unwichtigste auf dieser Welt, aber wenn solche Dinge in einem System zur Änderung/Anpassung
    vorgesehen sind dann sollten sie auch funktionieren, so sehe ich das.

    Probiert es einfach aus......vielleicht habe ich ja auch nur ein verpfuschtes Windows, was super läuft und sogar echt wenig
    Event-Log Einträge produziert.
    Aber....anderes Thema.

    In diesem Sinne.......Schönen Abend
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Explorer Probleme-bilder-spalten-bsp.a.jpg   Explorer Probleme-bilder-spalten-a-nderung.jpg   Explorer Probleme-bilder-spalten-neustart.jpg   Explorer Probleme-video-spalten-bsp.a.jpg   Explorer Probleme-video-spalten-a-nderung.jpg  

    Explorer Probleme-video-spalten-hauptordner-neustart.jpg   Explorer Probleme-video-spalten-unterordner-neustart.jpg  

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163