Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsofts neue Office-Taste!

PeterK

Immer auf der Schraube
Wer hat sich den den Honk bei Microsoft ausgedacht

@Martin hat ja schon mal hier darauf hingewiesen https://www.drwindows.de/news/die-funktion-der-office-taste-auf-den-neuen-microsoft-tastaturen

und heute lesen ich diesen Artikel https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/...-neue-office-taste-die-haben-sie-schon-93221/

Also Shift+Control+Alt+Windows+O startet Outlook wer soll sich das merken, und da steht auch "Tastaturkürzel" schon mal Shift+Control+Alt+Windows+O gedrückt das ist kein Kürzel sondern ein Fingerbrechen, zumal einige Tastaturen es nicht Unterstützen 5 tasten gleichzeitig zu drücken.

Für mich sind Tastaturkürzel auch wirklich kurz wie zb. Control+X, Control+C, Control+V oder Control+P aber das kann sich nur jemand ausgedacht haben der unbedingt diese nichts nutzigen Tastaturen verkaufen möchte.
 
Anzeige
Tastaturkürzel ... außer Kürzel vom Kaliber String C und String V benutze ich die gar nicht, zwei Mausklicks statt Fingerakrobatik sind mir da einfach lieber... muss man sich auch nix merken .. aber der "Tipp" um Outlook zu starten ... :loool
 
Problem bei den Tastenkürzel sind halt die vielen, die bereits belegt sind. Aber, so eine Fingerbrezel finde ich die Office-Dinger gar nicht. Liegen doch alle hübsch beisammen, die Tasten. :)
 
das kann sich nur jemand ausgedacht haben der unbedingt diese nichts nutzigen Tastaturen verkaufen möchte.
Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen den Schnellzugriff auf Office Anwendung nur mit einer neuen Tastatur zu ermöglichen?

Mag durchaus sein, dass die neue Tastenkombination nicht die Beste / Eingängigste ist. Aber was stört das? Es ist eine Ergänzung, die keinem schadet, der sie nicht nutzt. Alle anderen können die Tastenkombination einfach ignorieren oder sich selbst eine für Office Anwendung XY definieren (Eigenschaften der Verknüpfung).

Wobei ich durchaus zugeben muss, dass sich die die Tastenkombination besser drücken lässt, als man auf den ersten Blick meinen könnte.
 
Hallo, Tastaturkürzel sind auch nicht meine Welt, wenn man von den Klammeraffen @ und Eurononen € absieht. Da reicht die Spannweite zwischen Daumen und kleinen Finger gerade so aus. Bin Linksdatsch, weil rechts nur noch der Daumen funktioniert.
Gruß Uwi58
 
Ich habe halt Office nur mit Tastatur gelernt zu bedienen, das geht eben schneller als wenn man zwischen durch noch die Maus zur Hilfe nimmt, dazu sollten aber Tastaturkürzel kurz sein um sie sich leicht zu merken und um keine Verrenkungen durchführen zu müssen.
 
Hallo

Tastaturkürzel sind auch nicht meine Welt, wenn man von den Klammeraffen @ und Eurononen € absieht. Da reicht die Spannweite zwischen Daumen und kleinen Finger gerade so aus.
Es gibt noch mehr Zeichen auf Tasten rechts unten, z. B. eckige und geschweifte Klammern, Backslash.
(Der Forum-Editor ignoriert das Zeichen für Backslash).

Die Tastenkombination <Strg> + <Alt> kannst Du mit der Taste <Alt Gr> vermeiden.

Das Tastenangebot jeder 0815-Tastatur reicht mir völlig aus. Mehr brauche und verwende ich nicht.

Gruß Tetzlav
 
Die Tastenkombination <Strg> + <Alt> kannst Du mit der Taste <Alt Gr> vermeiden.

zum Outlook starten mag das ja noch zutreffen aber versuche dann mal MS Teams zu starten Shift+Alt Gr+Windows+T einfacher wird das dadurch nicht!

Selbstverständlich lassen sich Apps aus der Taskleiste einfacher mit der Tastatur starten.
 
Shift+Control+Alt+Windows+O gedrückt das ist kein Kürzel sondern ein Fingerbrechen, zumal einige Tastaturen es nicht Unterstützen 5 tasten gleichzeitig zu drücken.

Dann Zähl mal genau Peter sind exakt maximal 4 Tasten :ROFLMAO: 3 wenn Microsoft die technisch falsche Umsetzung bei der AltGr dafür akzeptiert wo du dann allerdings auch nur mit einer Standard IBM Tastatur mit einer Hand auskommen würdest viele Tastaturen haben heutzutage aber rechts keine Windows Taste mehr sondern diese mit einer Fn oder richtig sinnbefreitem ersetzt
 
Danke für die Tipps mit den Tastenkombinationen. ;)

Bin auch ein Fan von Tastenkombis. Macht das Arbeiten wesentlich schneller.
 
Anzeige
Oben