Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie Windows-Hotkeys deaktivieren?

bege

kennt sich schon aus
Hallo,
ich bin jetzt notgedrungen von Windows 7 Pro auf 10 Pro umgestiegen. Ich hatte die Standard-Hotkeys von Windows deaktiviert und das möchte ich in Windows 10 auch wieder. Ich finde im Internet viele Anleitungen dazu, die alle beschreiben, wie das im Gruppenrichtlinieneditor oder direkt in der Registry gehen soll.

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\\NoWinKeys REG_DWORD 1

Aber bei mir erscheint der Eintrag im Gruppenrichtlinieneditor nicht und wenn ich den Eintrag in der Registry hinzufüge, hat er keine Funktion.
Hat sich da in neueren Windows-10-Editionen etwas geändert?
Vielen Dank für einen Tipp.
 
Anzeige
Bei der globalen Einstellung in GPO bleiben einige Hotkeys aktiv. Bei einigen ist mir das recht, die übrigen versuche ich über den Eintrag in der Registry zu deaktivieren.
Die Emoji-Tastatur über WIN+. ist jetzt auch deaktiviert. Wie kann man die noch aufrufen?
 
Dann kenne ich noch den Weg über die Bildschirmtastatur , dort dann auf das Smilie

img_058.png
 

Das Thema ist doch noch nicht ganz gelöst. Die Hotkeys, die über den Eintrag in den Gruppenrichtlinien nicht deaktiviert werden, wollte ich mit der anderen Methode, also über den Registry-Eintrag, zusätzlich deaktivieren. Leider funktioniert das nicht. Sind diese Hotkeys - z.B. WIN+F und WIN+G - sozusagen fest verdrahtet, sodass sie überhaupt nicht deaktiviert werden können, oder gibt es doch noch einen anderen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben