Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neue Ordner nach dem Download automatisch erstellen bzw. Speichern

Alessandra

bekommt Übersicht
Ich bin in einem Internationale Projekt gefangen und komme leider nicht mehr weiter.

Meine Aufgabe ist aus Chrome immer 4 Bilder herunterzuladen. Die 4 Bilder werden im Download Ordner heruntergeladen. Mein Problem ist das ich über 140 000 Bilder habe die je 4 Bilder sind. Mein Problem ist; wie kann ich es einstellen das im Download Ordner nach 4 Bilder heruntergeladen immer ein neues Ordner erstellt. Damit immer in einem Ordner 4 Bilder sind.


Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Anzeige
mir fiele nur die Möglichkeit ein, vor bzw. nach jedem Download manuell den Ordner zu erstellen und die Dateien in diesen Ordner zu verschieben.
 
Gibt es da eine Möglichkeit?
Bestimmt. Aber vermutlich nicht direkt als 1-Klick-Lösung direkt im System.

Mit ein wenig Programmierkenntnissen bzw. Kenntnissen der Batchverarbeitung lässt sich sicherlich was machen, damit man nicht alles / jeden Schritt per Hand erledigen muss und das in Zukunft möglichst automatisch ablaufen kann.

Allerdings gibt deine Beschreibung des eigentlichen Problems nicht genug her, um konkret Lösungsansätze sagen zu können. Es muss halt ein System beim Download bzw. den Namen (oder Eigenschaften) der Datei geben und danach können die Daten dann in die entsprechenden Ordner einsortiert werden.

Bsp. Dateinamen sind in der Art:
A_1.jpg
A_2.jpg
A_3.jpg
A_4.jpg
B_1.jpg
etc.
Und dann schreibt man ein Sript / kleines Programm, was halt das "_1" am Ende ignoriert und somit 4 "gleiche Dateien" findet und die z.B. ins Unterverzeichnis A verschiebt.

Beispiel ist jetzt natürlich sehr banal und ggf. ist der Dateiname und die Endung komplexer (etwa A_1, A_02a, etc), aber man kann solche Sachen durchaus entsprechend abfragen / auswerten (Strichwort: string manipulation & regex).

Neben dem Namen kann man natürlich auch andere Eigenschaften der Datei zur Identifikation / Einsortierung heranziehen
 
Mit AutoIt oder Autohotkey kann was laden und in einen mit Datum+Zeit gegebenen Ordner ablegen. Oder mal für FreeFileSync oder SyncBack Free nachlesen, ob die online was syncen können.

Statt Batch sich auch mal bei Powershell einarbeiten.
 
Hallo danke für eure Antworten, ich hab mir da etwas kleveres überlegt, und immer 100 Ordner im Voraus vorbereitet, es klappt nicht vollständig, doch es ist akzeptbel. Danke
 
Anzeige
Oben