Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Übriggebliebener Kontexteintrag auf Dateien entfernen. Wie?

Cayenne

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich hatte offensichtlich mal ein Programm, das einen Kontexteintrag auf Dateien am Desktop und im WIN-Explorer bereitgestellt hat.
Und dieses Programm ist weg, denn beim Klick auf den Eintrag erscheint die Meldung, dass diesem Eintrag keine App zugeordnet ist.

Im GUI vom CCleaner befindet sich dieser Eintrag auch nicht, obgleich im CCleaner ohnehin etliche Kontext Menüs fehlen.
Hat jemand bitte eine Ahnung wie ich diesen Eintrag los werden könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Cayenne
 

Anhänge

  • 2019-11-03_081303.jpg
    2019-11-03_081303.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 146
  • 2019-11-03_082536.jpg
    2019-11-03_082536.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 145
Anzeige
AW: (Übriggebliebenen) Kontexteintrag auf Dateien entfernen. Wie?

Hallo Cayenne :)

Herzlich Willkommen bei Dr.Windows

Ich nutze, zum löschen hartnäckiger Überbleibsel deinstallierter Programme im Kontextmenü, seit Jahren ShellExView von Nirsoft.
https://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

Ein wenig ausführlichere Programmbeschreibung:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Kontextmenü_Windows_10_Einträge_entfernen

Eigentlich relativ einfach das Tool, ist portable und listet alle Einträge auf.
Der Eintrag sollte so gefunden und entfernt werden können.

Freundliche Grüsse und viel Glück
Lou:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Übriggebliebenen) Kontexteintrag auf Dateien entfernen. Wie?

Guten Morgen zusammen! Willkommen im Forum, @Cayenne ! :)
Lou, schön mal wieder etwas von Dir zu lesen. :D

Das 2. Bild offenbart aber ein ganz anderes Problem: die Erweiterung .JPG ist keinem Programm zugeordnet.
Das sollte in Einstellungen/ Apps/ Standardapps/ Standard-Apps nach Dateityp eingestellt werden.
 
@Aribert:
Diese Einstellung ist aber erfolgt, siehe Screenshot.
Interessanterweise kommt auch das "beanstandete PopUp, nur dann, wenn ich auf den Kontext-Eintrag {:} klicke.

@Prinblac:
Ich werde das Programm mal testen, darf ich bei Fragen hier posten?

MbG Cayenne
 

Anhänge

  • 2019-11-03_100840.jpg
    2019-11-03_100840.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 89
Alles coole Tools, aber nirgends ist was / das zu Finden! :smokin
Gibt es keine Möglichkeit zum direkten Nachsehen, wo der Eintrag her ist?

2019-11-03_195418.jpg




Und sogar, wenn ich "alle" ausschalte, ist der Eintrag noch da... :eek:

2019-11-03_200857.jpg

2019-11-03_200627.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch mal bei Ashampoo nach, wie du das aus dem Menue raus bekommst.

Nachtrag

Ashampoo Müll.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@makodako
Muss das alles raus?
Oder soll ich da einfach mal abschalten?

MbG Cayenne


@prinblac
Bitte sehr. Hier ist ein Scrollshot von der Registerkarte "Explorer"

2019-11-03_213314.jpg


@Ponderosa
Nein Poderosa, hatte ich nie und habe ich nicht.
(Werde ich auch nicht) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Und Bitte deine Beiträge bearbeiten so lange noch niemand geantwortet hat. Nicht immer neue schreiben.

bearbeiten.png

Und ich bin Ponderosa ;)

Ach ja, Vollzitate sind auch nicht notwendig. Es reicht wenn du @ User schreibst. Teilzitate sind OK, damit man weis auf was du dich beziehst.
 
Aber WinOptimizer ist drauf, das ist mindestens genau so schädlich. Aber das weisst du ja inzwischen, wer weiss, was das alles schon angerichtet hat. Es wäre übrigens vorteilhaft, du würdest mit Problemen nicht von Forum zu Forum hausieren gehen - ist absolut kontraproduktiv und hilft keinem, nicht mal den Helfern, wenn sie alles zwei mal erfragen müssen.

Jedenfalls kommt das "nur" im Kontextmenü von der Datei.
Nicht beim Ordner oder so...

HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell
 
Ich verstehe Euch nicht...

...einen Kontexteintrag auf Dateien ...
Cayenne

Welche Dateien, welche Endung .xyz?
CCleaner > Registry säubern NUR anstarten und Liste nur ansehen, nichts löschen! Eventuell hier posten - wenn nichts verfängliches drin steht

In der Registry mit regedit nach {:} suchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt dein Hinweis aber reichlich spät, den hättest du dem TE vor seinem Thread geben sollen.
Ich verstehe dich nicht, warum hast du #1 nicht gelesen. Da steht explizit das der CCleaner benutzt wurde.
 
Im GUI vom CCleaner befindet sich dieser Eintrag auch nicht, obgleich im CCleaner ohnehin etliche Kontext Menüs fehlen.

Ich habe dort nichts von Registry und gelöscht gelesen. Was dabei mit "...etliche Kontext Menüs fehlen." gemeint ist, habe ich nicht verstanden. Ich habe solche Kleinigkeiten früher in 5 bis 10 Minuten selbst korrigiert, wenn es überhaupt notwendig war.
 
Wenn ich vom CCleaner lese gehe ich grundsätzlich davon aus das der vorher benutzt wurde. Da werden noch mehr Tools schlummern mit denen man das System ordentlich verbiegen kann.
 
Mit einer Windows 10 Clean Installation wäre es mit Sicherheit weg.
 
Ja. Das Thema hat sooo einen Bart... mindestens 15 Jahre.

Ich habe da mal einfach in der Registry den Schlüssel für die Endung gelöscht und dann eine txt-Datei angelegt, die Endung passend in .xyz geändert und dann Rechtsklick, öffnen mit...

Das war vor etwa 5 Jahren mal ein beliebtes Thema: Standardprogramme. Da gab es doch extra etwas in Windows 8... alles vergessen.

https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=windows+10+standardprogramme

windows 10 dateizuordnung
https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=windows+10+dateizuordnung

Welche Dateien, welche Endung .xyz?

Cayenne, komm aus der Hüfte!
 
Hi zusammen!

Also was ich jetzt jedenfalls machen werde, ist, die Registry nach {:} zu durchsuchen.

Und wenn das nichts zu Tage bringt, werde ich wohl über eine Auffrischung des Betriebssystems nachdenken müssen, oder den Eintrag einfach ignorieren. Das Ding ist nur, ich hab so einen Haufen Programme drauf... :cry:

Und wegen dem, dass man mehrere Forums bemüht... man versucht halt die Wahrscheinlichkeit zur Lösung zu erhöhen.

Ich danke euch allen aber für die rege Teilnahme!
Ich bin halt irgendwie fast ein bisschen erschrocken, dass sowas so tief im System sitzt und der einhellige Tenor lautet, dass WinOptimizer und Co. schädlich sind...

Ich berichte dann zu der Suche in der Registry...

MbG Cayenne
 
Anzeige
Oben