Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31
Danke Übersicht60Danke
Thema: Windows 10 - ich muss wohl umsteigen Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem mit Win10(Pro), dass ich auf meinem Rechner in einer Testumgebung laufen lassen. Als Umsteiger ...
  1. #1
    k3nguruh
    kennt sich schon aus

    Windows 10 - ich muss wohl umsteigen

    Hallo,

    ich beschäftige mich seit kurzem mit Win10(Pro), dass ich auf meinem Rechner in einer Testumgebung laufen lassen. Als Umsteiger von Win7 ist mir das ganze Kachelzeugs "too much" und versuche dort einigermaßen das Aussehen von Win7 zu imitieren. OK, mit „OpenShell“ und einem weiteren Skin ist es mir auch gelungen.

    Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem Tool oder Reg.Key, um die Telemetrie Daten und anderweitige Spy Funktionen zu unterbinden bzw. zu deaktivieren. Ich habe zwar einige (Tweak)Tools gefunden, aber die sind meines Erachtens sehr kompliziert, zu meist auf engl. oder die haben so viele Funktionen, dass ich nicht weiß was ich deaktivieren muss.

    Vll könnt ihr mich da etwas unterstützen. Würde mich sehr freuen.

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 - ich muss wohl umsteigen

    An und für sich sind die Telemetriedaten ja da um Dir mit gewissen Updates zu helfen eventuelle Fehler auszubessern, die damit festgestellt worden sind, aber ein fremdes Tool braucht man dafür nicht, lese dazu bitte hier die Lösungswege

    https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/D...cationFile&v=4
    gial, PeteM92, chakko und 5 weitere bedanken sich.

  3. #3
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Windows 10 - ich muss wohl umsteigen

    Welche hast du denn versucht von den Tweaktools ? Das auch ?

    https://www.oo-software.com/de/shutup10
    skorpion68 und k3nguruh bedanken sich.

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - ich muss wohl umsteigen

    Zitat Zitat von k3nguruh Beitrag anzeigen
    etzt bin ich aber auf der Suche nach einem Tool oder Reg.Key, um die Telemetrie Daten und anderweitige Spy Funktionen zu unterbinden bzw. zu deaktivieren..
    Dieses Tweak-Tool ist bereits eingebaut in Windows 10, und zwar unter Einstellungen > Datenschutz.
    Was Du da findest, kannst Du alles gefahrlos deaktivieren.
    Von anderen Tools rate ich ab. Teilweise kann man die Aktionen der verschiedenen Tools nicht mehr rückgängig machen. Probleme beim Arbeiten mit Win10 und kommenden Updates ist vorprogrammiert und kann dann nur mit Windows-Neuinstallation behoben werden.
    gial, Iskandar, markalex und 4 weitere bedanken sich.

  5. #5
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Windows 10 - ich muss wohl umsteigen

    und anderweitige Spy Funktionen
    Fühl dich nicht gedrängt, aber woher hast du dieses (gefährliche) Halbwissen?
    Vielleicht wäre für dich etwas Aufklärungsarbeit notwendig.

    Ich sage nicht, dass es Blödsinn ist, sich bestimmter Funktionen, die zB Henry angesprochen hat, zu entledigen. Man sollte aber dann entsprechend hinnehmen, dass es dadurch auch nicht besser werden kann.

    Was ich dir sagen kann, dass ich O&O Shutup (in Teilen) angewendet habe, ich habe aber auch nichts dabei verloren, vordergründig. Mir ist bekannt, wo die Fehler liegen, an einem kann ich seit Jahren nichts ändern, weil es von der verwendeten Hardware abhängt, alles andere läuft super stabil. Meine Pro ist nicht gepimpt worden, läuft.
    oder die haben so viele Funktionen, dass ich nicht weiß was ich deaktivieren muss.
    Das ist mit das größte Problem, die Erfahrung zu haben, welcher Schalter sich wo auswirkt. Das wurde neulich erst angefragt, wie man die Firewall deaktiviert, wusste aber nicht um die erheblichen Nachteile dadurch.

    Wenn man so tiefgreifende Veränderungen vornehmen will, sollte man Windows zuerst auf einen aktuellen Stand verhelfen (Updates etc). Und dann ein Backup erstellen (Aomei Backupper, Acronius True Image, Macrium Reflect Free, usw), damit man eine Basis hat, um im Fehlerfall, den man meistens selbst nicht beheben kann, wieder zurückzugehen. Hier nicht anders vorgegangen, selbst ich kenne die Auswirkungen von ShutUp nicht. Oder WinSet von Alex.

    Wenigstens habe die Macher von O&O Shutup so eine Art Wertung bei den einzelnen Einstellungen mitgegeben, sollte man sich durchlesen und ggf lieber nochmal gezielt nachfragen, was es bewirkt.
    skorpion68, chakko, Fembre und 5 weitere bedanken sich.

  6. #6
    der allgäuer
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 - ich muss wohl umsteigen

    das sind solche leute, die dann jammern "hilfe, mein windows ist kaputt"
    PeteM92 und Terrier! bedanken sich.

  7. #7
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Windows 10 - ich muss wohl umsteigen

    Schon wieder so 'ne Propaganda.

    I like telemetry data!

    Erinnert euch an Battlefield 3 und Windows Titanium. Die Übermittlungsoptimierung betroffener User - und es sind ausnahmslos alle PC-Nutzer betroffen gewesen, ungleich derer Hardware - ist es gewesen, weshalb das Problem gelöst werden konnte.

  8. #8
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Windows 10 - ich muss wohl umsteigen

    Noch ist es ja nicht so weit, er fragt immerhin vorher, was möglich ist und ob es Sinn macht. Darüber sind ja neulich die Meinungen "expandiert" bis zur Schliessung. Von daher: ole ole, alles richtig gemacht (er hier)
    gial, areiland, PeteM92 und 2 weitere bedanken sich.

  9. #9
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - ich muss wohl umsteigen

    Ich würde bei Win7 bleiben, anscheinend werden da gar keine Daten an Microsoft gesendet. Liegt wohl an den vielfältigen Einstellung Möglichkeiten dies unter Win7 zu unterbinden.
    Terrier! bedankt sich.

  10. #10
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Windows 10 - ich muss wohl umsteigen

    Microsoft wertet diese Daten doch nur zum Zweck ihrer Produkte aus. Ich würde nicht hinter allem gleich chinesische Verhältnisse sehen und wenn man es mal mit neutraler Sichtweise betrachtet, bringt diese Art der Überwachung nicht nur Nachteile mit sich. Das sollte uns Europäern seit den letzten Jahren immer bewusster geworden sein. Sicherheit hat ihren Preis. Doch das ist etwas anderes. Hier geht es um Produktverbesserungen.
    Terrier!, makodako und Lillecca1994 bedanken sich.

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 - ich muss wohl umsteigen

    Leider irrst Du da, dort gibt es weniger Möglichkeiten dort Funktionen abzuschalten
    makodako und Terrier! bedanken sich.

  12. #12
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - ich muss wohl umsteigen

    Tja, wenn das der Fall ist sollte man so schnell wie möglich auf Win10 wechseln. Habe ich auch gemacht.
    Terrier! und gial bedanken sich.

  13. #13
    ExtraDrei
    gehört zum Inventar Avatar von ExtraDrei

    AW: Windows 10 - ich muss wohl umsteigen

    O&O Shutup hat mir mal das System zerschossen, hat nur noch ein Backup geholfen.
    Wenn du die Telemetrie verringern willst, dann über Datenschutz, Einstellungen. Dabei geht wenigstens
    nichts kaputt.

  14. #14
    k3nguruh
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 - ich muss wohl umsteigen

    Hallo,

    erst mal Danke für die zahlreichen Antworten. Dass sich natürlich auch andere mit sehr "qualifizierten" Kommentaren melden, war nicht gewollt, aber eigentlich auch klar.


    Zitat Zitat von HerrAbisZ Beitrag anzeigen
    Welche hast du denn versucht von den Tweaktools ? Das auch ?

    https://www.oo-software.com/de/shutup10
    Ich habe es mal ausprobiert. Jedenfalls leicht verständlich, ob es Probleme geben wird, wird sich zeigen


    Eines möchte ich aber noch fragen und das betrifft die Programme/Apps.
    Mal ein Bsp. an den PDF - Reader. Diesen kann man ja auf die herkömmliche Art, also direkt von der Webseite laden oder halt im App-Store. Worin liegt der Unterschied?

  15. #15
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.
    Ich habe dazu mal gerade eine Anleitung veröffentlicht

    Datenschutz und Dashboard, welche Telemetriedaten sind nötig oder nicht

    Bei der App ist ein Update von vornherein gesichert , kommt selbstständig wie bei allen Apps
    Terrier! bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163