Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach dem Clonen startet der Laptop noch von der alten Platte

Wie so oft bleibt am Ende nur eine Neuinstallation unter Verlust sämtlicher Daten.
 
Anzeige
Hallo,
Wie das geht zeigt Dir unter anderem hansjorg71.

Um von der „Klon“ zu Booten sollte man die Originale „Offline“ schalten !;)
Am einfachsten mit einem Win 10 Stick Booten über die Reparatur in die Eingabeaufforderung diskpart und dieses Laufwerk mit sel Disk auswählen und offline schalten ! ;)

Danach wieder mit dem Stick Booten und eine „Startreparation“ durchführen, eventuell nach einem neuen Start wiederholen! :)
Damit sollte ein Boot mit dem Klon funktionieren .;)

Wenn auf der Klon alles einwandfrei läuft !:)
(kann dann später mit „Online“ wieder funktionsfähig gebracht werden und sollte komplett gelöscht und neu Partitioniert werden !)

Gruß :)
 
Dank der Startreparatur geht das heutzutage alles wie von selbst. Fast zu simpel, um genau zu sein.

Was mich allerdings wundert: Wieso startet das Windows von ihm? Bei welchem Schritt ist der Boot-Sektion beigebracht worden, dass die Winload.efi geladen werden soll anstatt die Windows.exe? Ist das eine Besonderheit dieses Programms, das diesen Schritt von selbst übernimmt? Im UEFI hat er doch CSM deaktiviert, oder?


Ich weiß noch, als ich das zuletzt unter Vista gemacht habe, da musste ich der Boot-Sektion mit VistaBootPRO und EasyBCD zuerst einmal beibringen, auf welchem Datenträger (0, 1) die Startpartition ist. Leider brachte das Vertauschen der Datenträger am Anschluss nur ernüchternden Erfolg: Zu der Zeit nutzte ich noch zwei Systeme und vertauschte ich die Anschlüsse lief dann nur eines der beiden Systeme. Damals war das noch so 'n Ding, weil ich mit Backups hantierte, erstellt mit Nero BackItUp.
 
Ich werde das StarWars Szenario gespannt weiter verfolgen und mögen die Klon-Krieger gewinnen. Interessant ist wie sich später die Update schlagen werden.
 
So, liebe Diebe...
Bevor ich noch in Gewahrsam genommen werde, wird morgen clean installiert. Vielleich klappt ja auch das Wiederherstellen des Backups.

Ja, ich habe ein Backup:)
Ist auch kein Produktivrechner. Ich habe alle eure Tipps abgearbeitet, aber die Kiste wehrt sich.
Morgen gibt es Methode #8 von Pete...
:)
 
Da habe ich wohl Post #18 falsch interpretiert.
Ich dachte, der "Clone läuft" bedeutet, daß das geklonte Windows läuft.

Viel Erfolg mit der Neuinstallation.

Falls Du noch nie neu installiert hast, dann schau Dir mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst.
Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40 min) ist nicht unbedingt nötig, da sollte man überspringen wählen.
 
so, da bin ich wieder.
Der Laptop läuft jetzt von der m2SSD. Ich habe nun doch clean installiert. Ist zwar nicht schön mit 2 Benutzern und den ganzen Programmen, aber besser als jeder Klonversuch...

Irgendwie scheint sich der interne Speicher nicht mit der m2SSD zu vertragen. Klonen von HDD auf SSD ist mir bisher immer gelungen.
Danke für die vielen Tipps, die ich auch alle ausprobiert habe. Ich habe reichlich dazu gelernt.

Danke und LG
Michael
 
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für ein Backup, mache ich grundsätzlich nach einer Neuinstallation.
 
Irgendwie scheint sich der interne Speicher nicht mit der m2SSD zu vertragen. Klonen von HDD auf SSD ist mir bisher immer gelungen.
Michael

Schau Dir doch mal das Bild von #3 mit den Benchmarks an: oben links jeweils die grüne Schrift. Die Treiber sind verschieden und die Werte für die Zuordnungseinheiten(?) sind extrem verschieden.

"SSD Festplatten - warum den 4Kb Blöcke und nicht 8Kb oder 16Kb ???"
https://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-benchmark-617226.html

https://www.hardwareluxx.de/communi...b-bloecke-und-nicht-8kb-oder-16kb-714598.html

"Stellen Sie die Richtige Größe der Zuordnungseinheit, wenn ein Laufwerk Formatieren"
https://www.remosoftware.com/info/d...rdnungseinheit-wenn-ein-laufwerk-formatieren/

"Standard-Clustergröße für NFTS, FAT und exFAT"
https://support.microsoft.com/de-de/help/140365/default-cluster-size-for-ntfs-fat-and-exfat
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben