Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 auf vorhandenen Laptop installieren.

Ja genau. das habe ich auch gerade gelesen, also wenn der Acer den FSB von 1066 unterstützt, dann sollte auch der T9600 funktionieren, meine C2D Laptops unterstützen nur 800 MHz, sind allerdings technisch ja auch schon etwas älter.
 
Anzeige
OK, meine Minianfrage war eigentlich schon mit #2 beantwortet
Nein, weil nämlich die Antwort
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006105/processors.html
Das sind die Prozessoren die von Windows 10 unterstützt werden. Da ist Dein Prozessor nicht dabei.
falsch ist. In der verlinkten Liste stehen nicht die Prozessoren, die von Windows 10 unterstützt werden, sondern die Prozessoren, die Intel mit Treibern für Windows 10 unterstützt bzw. unterstützt hatte. Den für Prozessoren vor der Skylake-Generation liefert Intel längst keine Treiber mehr für die aktuellen Windows-10-Versionen.

Die Liste der Prozessoren, die Windows 10 unterstützt, findest Du unter https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications bzw. https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/windows-processor-requirements Letztendlich bedeutet das, daß Windows 10 jeden Prozessor, mit dem auch Windows 7 läuft unterstützt, und noch ein paar mehr.

Ob Windows 10 dann tatsächlich läuft, hängt von der Treiberunterstützung ab. Viele ältere Hardware läuft jedoch auch mit den eigentlich nur für Windows 7 oder für eine frühere Windows-10-Version vorgesehenen Treibern problemlos mit einem aktuellen Windows 10. Wie gut Windows 10 wirklich auf der älteren Hardware läuft, läßt sich nur im Selbstversuch ermitteln. Es gibt diesbezüglich keine pauschalen Antworten. Selbst wenn Du jemanden findest, der Windows 10 mit diesem Dell-Laptop-Modell getestet hat, reicht das i.d.R. nicht aus, weil die Hersteller von vorkonfigurierten Rechnern in einer Modellreihe meist Peripherie-Geräte diverser Hersteller verbaut haben. So wäre es möglich, daß zwei modell- und prozessorgleiche Dell-Laptops nur wegen einem unterschiedlichen WLAN-, Audio-, LAN-Modul unter Windows 10 unterschiedliche Leistung zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben