Ergebnis 1 bis 7 von 7
Danke Übersicht11Danke
  • 3 Post By PeteM92
  • 2 Post By PeteM92
  • 3 Post By PeterK
  • 3 Post By Henry E.
Thema: Programmfenster wechseln Position und Grösse nach Ruhezustand Als ich vor Monaten von Windows 7 Pro nach Windows 10 Pro wechselte (WIN 10 = Neuinstallation) war die Welt ...
  1. #1
    tiki100
    Herzlich willkommen Avatar von tiki100

    Programmfenster wechseln Position und Grösse nach Ruhezustand

    Als ich vor Monaten von Windows 7 Pro nach Windows 10 Pro wechselte (WIN 10 = Neuinstallation) war die Welt noch in Ordnung. Alles lief wie am Schnürchen und alle offenen oder im Systembalken verkleinerten Programmfenster blieben immer am gleichen Ort und hatten immer die gleiche Grösse. Auch dann, wenn der Bildschirm nach einiger Zeit automatisch abgeschaltet wurde und der Rechner in einen Ruhezustand ging.

    Dann habe ich einen neuen Rechner gekauft und vor wenigen Tagen das Image des alten Rechners auf den neuen Rechner übertragen - natürlich die für den neuen Rechner benötigten Treiber nachinstalliert (also MB+GraKa-Treiber). Geht nun aktuell der Rechner in Ruhemodus und der Bildschirm wird abgeschaltet und schalte ich anschliessend den Bildschirm wieder ein (und wecke den Rechner mit Mausbewegungen) dann ist Wildwuchs auf dem Bildschirm: Am rechten Rand zuvor angedockte Programmfenster sind plötzlich in der Mitte des Bildschirmes zu finden (eines davon sogar in der gleichen Grösse). Am linken Bildschirmrand zuvor angedockte Fenster sind nach wie vor am linken Bildschirmrand aber verkleinert. Das Gleiche mit den zuvor in den Systembalken verkleinerte Fenster, welche beim Wiederöffnen verkleinert am linken Bildschirmrand zu finden sind.

    Schliessen der Fenster und Neuöffnen der Programme bingt jedes Fenster in die gleiche Grösse, wie zuvor geöffnet (wenn nicht zwischenzeitlich Ruhemodus vorhanden). Der Versuch jedes Fenster mal mit gedrückter Shift-Taste zu schliessen und neu zu öffnen, bringt nach einem Ruhemodus nichts. Das Gleiche, wenn ein Fenster mit zweimaligem Klick auf die linke obere Fensterecke geschlossen wird.

    Wo müsste ich noch suchen oder schrauben? Zuvor mit dem alten Rechner (i5) ging ja alles prima mit den exakt gleichen Einstellungen.

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Programmfenster wechseln Position und Grösse nach Ruhezustand

    Dann habe ich einen neuen Rechner gekauft und vor wenigen Tagen das Image des alten Rechners auf den neuen Rechner übertragen
    Das hätte ich nicht gemacht!
    Ich hätte den alten Rechner neben den neuen gestellt und alle weiterhin gebrauchten Programme auf dem neuen Rechner neu installiert (mit den jeweils aktuellen Programmversionen).
    Dadurch hätte ich ein wesentlich sauberes neues System bekommen.

    Ich bin ziemlich sicher: wenn Du Windows 10 neu installierst (mit Löschen aller jetzigen Partitionen) und danach so vorgehst wie oben beschrieben, werden Deine Effekte weg sein.
    areiland, gial und makodako bedanken sich.

  3. #3
    tiki100
    Herzlich willkommen Avatar von tiki100

    AW: Programmfenster wechseln Position und Grösse nach Ruhezustand

    Nun ja, sagen wir mal, dass ich beim Umstieg von Win7 zu Win10 vor rund 4 Monaten alles neu installiert hatte und dafür fast zwei Wochen benötigte. Das will ich mir jetzt nicht nochmals antun (so kurz danach). Abgesehen davon, ich verwende ATI (Acronis) schon seit Jahrzehnten und hatte noch nie ein solchiges Problem beim Rücksichern eines Image - Rücksichern von Images kommen mal ab und zu vor, wenn ich da zu heftig rumgebastelt habe.
    Neuinstallation ist keine Option!
    Ich möchte eher rausbekommen, wo der Fehler liegt.
    Danke trotzdem für Deine Antwort!

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Programmfenster wechseln Position und Grösse nach Ruhezustand

    Wenn Du Acronis verwendest, dann hast Du ja bestimmt noch ein Backup des Zustandes, der noch problemlos funktioniert hat.
    Spiele den zurück und mache schrittweise die Änderungen neu, die Du seither gemacht hast. So bekommst Du heraus, was das Problem verursacht.

    Wenn Acronis nicht funktioniert (irgendwie lese ich das aus Deinem Beitrag heraus), dann hängt das mit dem ungeeigneten Überspielen eines Images vom alten Rechner auf den neuen zusammen. Ich benutze auch Acronis (vorzugsweise vom Rescue-Stick) und weiß, daß das Programm zuverlässig arbeitet, wenn es richtig angewendet wird.
    Bei Acronis gibt es ein Universal-Restore, mit dem man eine Installation von einer Hardware auf eine andere übertragen können soll. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
    tiki100 und gial bedanken sich.

  5. #5
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Programmfenster wechseln Position und Grösse nach Ruhezustand

    Zitat Zitat von tiki100 Beitrag anzeigen
    Dann habe ich einen neuen Rechner gekauft und vor wenigen Tagen das Image des alten Rechners auf den neuen Rechner übertragen, Zuvor mit dem alten Rechner (i5) ging ja alles prima mit den exakt gleichen Einstellungen.
    Also ich nutze auch seit gefühlten 10 Jahren Acronis als Backup für Daten und System privat als auch in der Firma, bei identischer Hardware funktioniert das zwar mittels Klonen vom System, aber bei zwei unterschiedlichen Rechnern gibts keine exakt die gleichen Einstellungen und es kommt immer zu Komplikationen, damit musst du dich einfach abfinden.

    Nun ja, sagen wir mal, dass ich beim Umstieg von Win7 zu Win10 vor rund 4 Monaten alles neu installiert hatte und dafür fast zwei Wochen benötigte. Das will ich mir jetzt nicht nochmals antun (so kurz danach).
    Ja möglich ist aber die Effektivste Methode ein Funktionierendes System zu erhalten. Schon wenn ich lese, das Programm Fenster nach dem Einschalten aus dem Ruhemodus an unterschiedlichen stellen wiederhergestellt werden stimmt da zwischen Grafikkarte und Monitor überhaupt nichts.

    Das wird dir auch jeder andere im Forum schreiben, da das auffinden des Fehlers mehr Zeit und nerven in Anspruch nehmen wird als eine Neuinstallation.
    PeteM92, gial und makodako bedanken sich.

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Programmfenster wechseln Position und Grösse nach Ruhezustand

    Die schnellstmögliche Reparatur wäre ein Inplace Upgrade

    wenn das auch nicht hilft, dann muss neu installiert werden
    makodako, tiki100 und PeterK bedanken sich.

  7. #7
    tiki100
    Herzlich willkommen Avatar von tiki100

    AW: Programmfenster wechseln Position und Grösse nach Ruhezustand

    @PeterK

    Danke Peter für Deine Hinweise! Ich kenne den Meccano von Acronis so ziemlich gut (war ab 2005 mehrere Jahre Betatester) und weiss auch wo die Schwachstellen von ATI liegen.
    Zwischenzeitlich habe ich auch schon rausbekommen, dass da - so vermute ich mal - etwas mit der Kommunikation zwischen Grafik und Bildschirm nicht stimmt (obwohl mal alles was Grafiktreiber betrifft de-installiert und dann der neueste Grafiktreiber direkt von Intel heruntergeladen und neu installiert wurde). Ruhezustand von Windows hat offenbar nichts mit dem Problem zu tun, da bereits ein händisches Aus- und Einschalten des Bildschirmes das Problem hervorruft.
    Werde - wie von Henry vorgeschlagen - mal mit einem Inplace Upgrade versuchen, ob sich das Problem lösen lässt. Andernfalls Bildschirm entsorgen und neuen Bildschirm kaufen - dort wo ich wohne gibt es nur namenlose Chinakracher. Und lass ich mir einen 30-Zöller aus Europa einfliegen, dann kommt der nur als Kleinholz an...
    Geändert von Henry E. (07.11.2019 um 09:39 Uhr) Grund: Vollzitat nicht nötig , Anrede reicht

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163