Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Defender Offline

Taste

nicht mehr wegzudenken
Mein System

Windows 10
Version 1903_18362.449

Auf meinem HP ProBook G4 bekomme ich den Scan per Defender Offline nicht zum laufen.
Das Administratoren Konto wurde aktiviert und nach dem Neustart konnte ich mich dort anmelden.
Starte ich den offline Scan passiert gar nichts, den hier geschilderten Ablauf

https://www.windows-faq.de/2019/01/09/windows-defender-offline-starten-bei-windows-10/

bekomme ich in der entscheidenden Phase nicht zu sehen. Ist dieser Scan auf meinem Laptop überhaupt machbar?
 
Anzeige
Der offline Scan muss sich auch aus dem Benutzerkonto mit Adminrechten anstossen lassen. Eine Powershell mit Adminrechten öffnen und dort den Befehl "Start-MpWDOScan" ausführen. Der stösst direkt den Reboot zum offline Scan an.
 
Leider passiert auch so gar nichts ...
 

Anhänge

  • PS.JPG
    PS.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 161
mein Test ist ohne weiteres erfolgreich verlaufen, mit den Standard Befehlen, auch ohne Powershell,

20191107_140119.jpg

nach Neustart, kam dieses Bild und das cmd Fenster bis zum weiteren Neustart, es ist also kein allgemeiner Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Virenprogramm installiert oder installiert gewesen?
Das die Powershell nicht funktioniert verwundert mich aber.
 
Kein anderes Virenprogramm ist installiert, Acronis Active Protection ist ausgeschaltet.
Auch ohne Administrator-Rechte klappt es per Powershell nicht.
 

Anhänge

  • PS2.JPG
    PS2.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 126
Den Test habe ich mit Powershell als Administrator gestartet ,kurz danach wurde mein PC neu gestartet.
Defender Offline Scan wurde eingeleitet, nach ca 7 Minuten startete der PC neu ohne Fehlermeldung.(y)
 
Gebe den Befehl mal bewusst falsch ein wie in meinem Beispiel, dann müsste genau das gleiche bei dir passieren. Screenshot (40).png
 
Datei mpam-fe.exe wurde geladen und angestartet. Ich konnte keine Ausführung bemerken.
Nach Neustart Start-MpWDOScan in der Administrator Shell eingegeben und gewartet. Es ist nichts passiert.
In Windows-Sicherheit den offline-Scan gestartet, auch wieder keine Reaktion.

Anmerken möchte ich, dass ich die neusten Virendefinitionen immer manuell abrufe weil ich sie nicht automatisch beziehe. Warum auch immer ...
 
Dann bekommst Du auch keine anderen Updates?

Auf welchem Stand bist Du denn jetzt , Prüfe mal Winver bei ausführen und bitte ein Bild davon hier hoch laden
 
Manuell bekomme ich Viren-Updates, Systemupdates sind ggf. auch dabei.
 

Anhänge

  • Vers.JPG
    Vers.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 76
Anzeige
Oben