Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Auf Dateien der Vorgängerversion zugreifen - Probleme bei der Freigabe

PapaSchlumpf

kennt sich schon aus
Hallo,

habe z.Z. ein nerviges Problem bei der Einrichtung von Win 10 Pro.

Auf dem Rechner gibt es schon eine alte Win 7 Professional-Installation mit mehreren Anwenderkonten - Administrator und Standardbenutzer - (Dual-Boot-Installation).

Ich würde gerne aus einem Win 10-Anwenderkonto direkt auf Verzeichnisse und Dateien im jeweiligen Vorläufer-Anwenderkonto von Win 7 zugreifen.

Dies scheitert an fehlenden Zugriffsrechten.

Versucht man im Explorer Zugriff zu erlangen, wird man auf die Registerkarte "Sicherheit" verwiesen. Beim Klick auf "OK" fängt Windows zwar minutenlang an zu rödeln, aber hinterher hat man immer noch keinen Zugriff.

Wäre für Hilfe dankbar.

LG
 
Anzeige
direkt auf Verzeichnisse und Dateien im jeweiligen Vorläufer-Anwenderkonto von Win 7 zugreifen.

Dies scheitert an fehlenden Zugriffsrechten.
Das ist auch gut so, macht Sinn, findest du nicht?
Anwender hat keine Adminrechte, ist das richtig?

Wenn du irgendwas teilen willst, mach das bitte über einen Ordner, der ausserhalb jedes Benutzers liegt. Es gäbe noch den Benutzer "Public", hinter den einzelnen Unterordnern dort dem stecken die gemeinsam genutzten Dateien, Downloads, Videos und sowas. Kann man auch an den Einstellungen zu "Sicherheit" sehen, da hat "Jeder" "Vollzugriff", aber für spezielle Benutzer ist dein Vorgaben einfach nur fatal.
 
Naja, bei den älteren Versionen (z.B. beim Umstieg von Vista auf Win 7) war seinerzeit ein Zugriff aus dem neuen Betriebssystem heraus möglich, nachdem eine mehrminütige Freigabeprozedur zur Erlangung der Rechte durchlaufen wurde (klappt übrigens auch unter Win 10 noch mit einer alten externen Platte, von der ich vorhin gesicherte Daten aus einer alten Vista-Installation importiert habe).

Ich würde gerne wissen, ob diese Möglichkeit im eingangs beschriebenen Fall prinzipiell nicht mehr besteht, oder ob ich nur den Weg noch nicht gefunden habe.

Da ich noch einige Wochen parallel mit Win 7 und 10 im Wechsel auf derselben HDD arbeiten muss, bevor ich sie neu partitioniere, würde ich gerne gezielt die nötigen Infos bekommen. Deswegen würde ich mich sehr über spezifische Antworten freuen.

(Da auch neugierige Mitmenschen diesen Rechner verwenden können, will ich gerade nicht mit den öffentlichen Verzeichnissen arbeiten).
 
Es ist möglich, nur verbiegst du dir ganz sicher dein Windows-7-System und dem werde ich ganz sicher keinen Vorschub leisten. Als Admin, ob nun mit oder ohne UAC etc, sollte es eh kein Problem sein - auch ohne Rechte verbiegen, nur als einfacher Benutzer, besser sein lassen.
Da auch neugierige Mitmenschen diesen Rechner verwenden können, will ich gerade nicht mit den öffentlichen Verzeichnissen arbeiten
Und die haben hoffentlich ihr eigenes Benutzerkonto und keine Adminrechte!?
Beschäftige dich mit dem Reiter Sicherheit, man kann ja nicht nur zulassen, sondern auch explizit sperren.


Mal so generell - es ist immer besser, das Anliegen zu beschreiben, bevor man sich versucht. Und ob der eigene Gedankengang richtig sein kann. Andere haben sich bei solchen Fragen schon etliche Rechte verbogen ohne Erfolg - und fragen dann erst. Da muss erst der Scherbenhaufen weg, bevor man richtig ansetzen kann.

Ich nutze seit Windows 98+XP eine extra Partition zum Datentausch und das hat sich bis heute bewährt. Mein Androide kann vieles, aber nicht alles sehen geschweige was verändern. (extra Konto für das Smartphone, ist im Prinzip nichts anderes als was du willst)
 
@Bernd:

Bislang hatte ich unter Win 7 für Besuch und Nachbarn einen Gast-Account ohne Passwordschutz, der aber keinerlei Zugriff auf meine drei übrigen Anwenderkonten (dienstlich, Privatbüro und Hobby) und selbstverständlich auch keine Administratorenrechte hatte. Schon seit Vista-Zeiten hatte ich auch immer eigenes Admin-Konto für systemweite Programminstallationen, Updates etc., in dem ich nicht produktiv gearbeitet habe, so dass die reinen Anwenderkonten keine Adminrechte brauchten.

Eine Datenpartition habe ich z.Z. auf der HDD nicht. Die möchte ich aus Platzgründen auch erst anlegen, wenn Win 7 nicht mehr gebraucht wird. Habe z.Z. nur etwas über 300 GB Luft, und will nicht mehrfach herumpartitionieren. Auch die Datenpartition müsste ja so aufgeteilt werden, dass sie nur aus den Anwenderaccounts heraus addressiert wird (nicht öffentlich).

Die öffentlichen Verzeichnisse habe ich nur verwendet, um Dateien zwischen den Accounts hin- und herzukopieren und dann wieder zu löschen. Zur wöchentlichen (oder bei Bedarf auch häufigeren) Datensicherung hatte jeder Account seine eigene externe Festplatte - das sind allerdings Exemplare mit eher müden Zugriffszeiten, die sich nicht als Tauschlaufwerk für den Dauergebrauch eignen.

Diese Grundstruktur möchte ich unter Win 10 zunächst beibehalten. Erst später würde ich speicherfressende Fotosammlungen und Videos in eine Datenpartition umlagern.

Fürs Erste würde es schon helfen, aus Win 10 heraus nur lesend auf die entsprechenden Alt-Verzeichnisse unter Win 7 zuzugreifen, um die Integrität der Platte nicht zu gefährden.
 
Anzeige
Oben