Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht9Danke
  • 1 Post By Silver Server
  • 1 Post By PapaSchlumpf
  • 2 Post By PeteM92
  • 2 Post By laudon
  • 1 Post By PeteM92
  • 2 Post By PeteM92
Thema: Gastkonto lässt sich nicht einrichten Unter Win 10 Pro kriege ich es nicht hin, ein Gastkonto einzurichten und auf dem Logon-Screen erscheinen zu lassen. Es ...
  1. #1
    PapaSchlumpf
    bekommt Übersicht

    Gastkonto lässt sich nicht einrichten

    Unter Win 10 Pro kriege ich es nicht hin, ein Gastkonto einzurichten und auf dem Logon-Screen erscheinen zu lassen. Es lässt sich zwar in der Benutzerkontensteuerung aktivieren und erscheint dann auch in der Liste der Anwenderkonten über dem Startknopf (solange man innerhalb eines der anderen Konten angemeldet ist).

    Sobald man diesen Gastzugang aber aufrufen will, landet man nur im Login-Screen des Administratorenkontos. Es taucht auch nicht auf, wenn man sich vom Sperrbildschirm aus anmelden will.

    Wer weiß, wie es richtig gemacht wird? (Bitte keine Diskussion über den Sinn eines Gastkontos anfangen, ich weiß warum ich eins einrichten will)

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Gastkonto lässt sich nicht einrichten

    Probiere mal dies:
    Drückt die Tastenkombination Windows + R.
    Gebt cmd ein.
    Haltet die Strg- und Shift-Taste gedrückt und bestätigt mit Enter.
    Die Eingabeaufforderung öffnet sich mit Administratorrechten.
    Gebt in die Kommandozeile den Befehl net user gast /active yes ein und drückt Enter.
    makodako bedankt sich.

  3. #3
    PapaSchlumpf
    bekommt Übersicht

    AW: Gastkonto lässt sich nicht einrichten

    @Silver Server:

    Ja, genau diesen Weg hatte ich vorhin auch schon ausprobiert... ohne Erfolg.
    Silver Server bedankt sich.

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Gastkonto lässt sich nicht einrichten

    Schau mal hier im Abschnitt "Gastkonto ab Windows 10 1607 erstellen"
    https://www.deskmodder.de/Gast_Konto_aktivieren_deaktivieren_Windows_10
    Silver Server und Iskandar bedanken sich.

  5. #5
    laudon
    gehört zum Inventar Avatar von laudon

    AW: Gastkonto lässt sich nicht einrichten

    hi
    könnte auch hilfreich sein:
    https://www.giga.de/downloads/window...hten-so-gehts/
    gruß
    Silver Server und Iskandar bedanken sich.

  6. #6
    PapaSchlumpf
    bekommt Übersicht

    AW: Gastkonto lässt sich nicht einrichten

    @PeteM92:

    Vielen Dank, auf diesem Weg hat es endlich geklappt, dass ein Besucherkonto zur Verfügung steht!!

    Nun möchte ich noch Folgendes hinbekommen:

    (1) Neben dem neu angelegten Konto "Besucher" ist innerhalb der übrigen Anwenderkonten und im Administratorenkonto noch das verwaiste Konto "Gast" zu sehen, wenn man den Startbutton und auf den Avatar des aktuellen Benutzers klickt. Ich hatte das Konto "Gast" auf dem anderen Weg (wie Laudon ihn vorschlug) erzeugt, ohne es aber aufrufen zu können. Dieses Konto würde ich zur Vermeidung von Irritationen gerne löschen, aber es ist in der Benutzerkontensteuerung nicht sichtbar.

    (2) Auch im Gastkonto würde ich wie unter Windows 7 gerne ein paar grundlegende Einstellungen wie Hintergrundbild und Kontobild vornehmen können, um es aufzuhübschen - es sind aber keinerlei Systemeinstellungen möglich. Wie kann ich die entsprechenden Zugriffsrechte vergeben?

  7. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Gastkonto lässt sich nicht einrichten

    Zu (1):
    melde Dich mit einem Administratorkonto auf Deinem Rechner an, öffne eine Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und tippe ein:
    net user gast /active:no
    Jetzt sollte "Gast" nicht mehr gezeigt werden, das Konto "Besucher" bleibt erhalten ("Besucher" entspricht dem Namen des Gastkontos).

    Zu (2):
    dazu mußt Du ebenfalls mit einem Administratorkonto angemeldet sein. Dann kannst Du Einstellungen im Benutzerkonto "Besucher" verändern.
    Das machst Du am Besten mit einem alternativen Datei-Explorer, der sich mit administrativen Rechten starten läßt. Der Windows-Dateiexplorer kann das nicht - auch wenn man den mit Admin-Rechten startet.
    Die einfachere Lösung dürfte allerdings sein, wenn man vor dem Anlegen des Kontos "Besucher" das Standard-Konto für das Anlegen eines neuen Benutzers anpaßt.
    Damit habe ich mich aber nicht weiter beschäftigt.

    Meine Meinung dazu:
    ich halte das Ganze für einen unbrauchbaren Ansatz. Auch wenn du schreibst:
    ich weiß warum ich eins einrichten will
    denkst Du vermutlich in eine völlig falsche Richtung.
    Wenn Du schreiben würdest, was Du damit erreichen willst, kann man Dir vielleicht bessere Vorschläge machen.
    PapaSchlumpf bedankt sich.

  8. #8
    PapaSchlumpf
    bekommt Übersicht

    AW: Gastkonto lässt sich nicht einrichten

    PeteM92:

    Das Gastkonto, das schnell ohne Password zugänglich war, hatte bei mir immer drei Funktionen:

    (1) Für mich selbst, wenn ich den Rechner nur als Radio und Fernseher nutzen wollte, ohne durch Email und Social Media aus den anderen Accounts gestört zu werden. Mein Provider bot eine TV-App mit etlichen kostenlosen HD-Programmen (App schien ein Zattoo-Klon zu sein). Seit dieses Angebot kostenpflichtig wurde, habe ich mir als Alternative einen Browser mit den Live-Stream-Icons meiner Lieblingssender in der Menuleiste eingerichtet, so dass man bequem umschalten kann. Ähnlich habe ich es mit den von mir favorisierten Laut.fm-Streams gemacht.

    (2) Als Surfstation für Besucher, die nicht in meinen Lesezeichen, Browserverläufen, Briefen, Mails, Social-Media-Accounts, Amazonkonten usw. rumschnüffeln sollen. Es gibt solche Menschen in meinem Umfeld, das kann ich mir nicht aussuchen. Allerdings hat von denen niemand Hackerkenntnisse, und meist reichen einfache Maßnahmen gegen die Neugier.

    (3) Wenn der Rechner mal zum Service musste - manche Hardware-Sachen kann ich nicht selbst -, habe ich das Admin-Password bei Bedarf zwar mitgeteilt, aber meistens reichte der Gast-Account, um Fehler zu zeigen. Weil dann die externen Laufwerke nicht dabei waren, waren die kritischsten Datenbestände ohnehin außen vor.

    Es gibt sicher für jede der beschriebenen Anforderungen auch einen anderen Lösungsweg. Aber Win 7 bot mit dem Gastaccount eine einfach und bequem einzurichtende Option, die auch optisch attraktiv war - das hätte ich gerne weiterhin.

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Gastkonto lässt sich nicht einrichten

    (1) kannst Du mit einem Zweit-Konto machen, in dem die "Ablenker" nicht enthalten sind.

    (2) kannst Du mit einem beliebigen Benutzerkonto mit Standard-Rechten erledigen.

    (3) Wenn du den Rechner aus der Hand geben mußt und Deine Daten nicht bekannt werden sollen, gibt es nur eine Möglichkeit: den Rechner zurücksetzen. Deine Daten sicherst Du vorher mit einem Backup-Programm (AOMEI, Acronis usw.) Das Zurücksetzen ist fast wie eine Neuinstallation von Windows mit der Ausnahme, daß Partitionsstrukturen erhalten bleiben. Beipiel: wenn Du außer der Systempartition C: noch Datenpartitionen D:, E: usw. eingerichtet hast, bleiben die erhalten (die Partitionen bleiben erhalten, die Daten darauf werden gelöscht).
    Nachdem Du den Rechner zurückerhalten hast, spielst Du Dein Backup zurück und kannst normal weiterarbeiten.

    Daten eines Windows-Rechners, dessen Laufwerke nicht Bitlocker verschlüsselt sind, kann man mit fast jedem beliebigen bootfähigen Memory-Stick problemlos auslesen. Damit würde man Deinen Administrator-Account ganz einfach analysieren können.
    Das galt auch schon für Windows 7.

    Mit einem Gast-Konto kann man einen Windows-Rechner nicht reparieren. Es fehlen da die Möglichkeiten um Hardwaredefekte von Softwareproblemen unterscheiden zu können.
    makodako und .Bernd bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163