Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kein Schreiben auf externe Festplatten möglich

truckle

kennt sich schon aus
Hallo,

ich bitte um Eure Unterstützung.

Ich habe mir ein externe Festplattengehäuse Typ Fantec QB-35U53-6G zugelegt. Enthalten sind jetzt 1x 1TB, 1x4TB und 1x2TB. Der Anschluß erfolgte über USB.
Alle Datenträger werden in der Datenträgerverwaltung erkannt.

Mein Problem besteht aber darin, das ich zwar die Dateien auf den Datenträgern lesen, jedoch keine neuen Schreiben kann.

Das NAS hängt an Meinem Laptop
Lenovo
W10 64-bit
Intel Core i7-8550U
8 GB RAM

Ich habe alle mir bekannten Wege versucht bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Wo liegt meine Fehler?

Danke für Eure Bemühungen
 
Anzeige
Zeig mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung - alles so aufziehen, daß die Spalten lesbar sind.

Das ist übrigens kein NAS, sondern ein externes Festplattengehäuse. Ist das bei Dir über USB angeschlossen oder über eSATA?
 
Hallo PeteM92

erst einmal Danke für die schnelle Reaktion.

Festplattengehäuse ist über USB angeschlossen.

Wie bekomme ich die Darstellung der Datenträgerverwaltung hier rein?
 

Anhänge

  • Dok1.docx
    268,5 KB · Aufrufe: 113
Zum Hochladen von Bildern clickst Du auf diese Schaltfläche:

BilderHochladen.png

Die Datenträgerverwaltung sieht sehr normal aus.
Kannst Du denn überhaupt auf einen USB-Datenträger schreiben - z.B. auf einen USB-Stick?

Im Handbuch und im Datenblatt Deines Fantec habe ich nichts gesehen, das das Schreiben auf die Festplatten verhindern könnte.
 
Hallo PeteM92,

daran lag es nicht.

Habe in meiner Verzweiflung noch mal jeder Verbindung geprüft. Auch die Kabel ausgewechselt und das, zwar zu kurze Original
USB 3 Kabel, wiederverwendet. Siehe da ich kann schreiben. Scheinbar gibt es Unterschiede bei älteren USB Kabeln und den Jetzigen hinsichtlich der Belegung.

Trotzdem vielen Dank für Deine Geduld und Bemühungen.

truckle
 
Das mit dem USB Kabeln ist prinzipiell richtig, nur

er kann davon ja problemlos lesen (wenn ich das richtig interpretiere) -
da kann's nicht am Kabel liegen...
... eigentlich auch nicht an der "Datenträgerverwaltung" - wobei da bekamen wir die Information der NTFS-formatierung...

Mir fehlt da einiges an Information:

War das Fantac immer schon mit diesem Notebook verbunden?
Wurde das Notebook, vor dem Fehler neu aufgesezt?
Waren das neue Platten oder wurde die aus anderen Systemen nur übernommen?
Wie schaut es mit den Rechten auf den Platten aus - davon vielleicht auch einmal ein Bild einstellen?
Win 10 eine Home oder Pro Variante? ..... unvm.

Ich gehe einmal bei solchem Fehlerbild primär von einem Rechteproblem aus...
 
Ich denke, das ist jetzt nicht mehr von Belangen, wenn 's funktioniert.
Vielleicht ist 's bei der anderen Strippe 'ne induktive Unterbrechung von vereinzelten Litzen an einem ihrer beiden Kontakte.
 
Doch es kann am Kabel liegen, ich habe ein USB Laufwerk das funktioniert nur mit dem beigelegtem Kabel. Andere USB Laufwerke wiederum funktionieren mit selbigem Kabel nicht.

Nachtrag

Datenträger 2 hat nicht mehr viel Platz, es werden nur noch 6% angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hersteller sich an die Vorgaben halten, dann sollten USB Kabel untereinander austauschbar sein, schließlich sind die genormt. Bei längeren Kabeln kann es aber durchaus schon mal vorkommen, dass die Qualität so bescheiden ausfällt, dass sie nicht einwandfrei funktionieren.

Das war schon zu USB 2.0 Zeiten so und hat sich auch bei 3.0 nicht geändert. Aus Kostengründen werden die Kabellängen generell immer kürzer, egal ob beim Ladekabel oder eben beim USB Anschluss. Die Hersteller runden auch gerne großzügig auf, da wird das 45 cm Kabel mal eben mit 50 cm angegeben, bis man sich wundert, warum das Kabel der neuen Festplatte nicht bis an den üblichen Platz reicht ...

Da im Normalfall 1 oder 2 Meter immer ausreichen, sollte man nach Möglichkeit keine längeren Kabel verwenden, bei den 3 Meter Varianten hat man nicht nur viel sperriges Kabel im Weg, es kann auch unsauber funktionieren, besonders wenn die Querschnitte der einzelnen Litzen klein sind., dann ist das Kabel zwar schön "geschmeidig" aber eben minderwertig.

Bei jeder Fehlfunktion eines USB-Gerätes immer das Kabel zuerst als Fehlerquelle ausschließen, sonst sucht man womöglich ewig nach einem Fehler des Gerätes, den es gar nicht gibt. Und noch aus eigener Erfahrung: Das aussortierte Kabel nicht wieder in die Kabelkiste werfen ... :D
 
USB Kabel sind nicht untereinander austauschbar. Nehme ein USB 3.0 Laufwerk und schließe das mit einem USB 2.0 Kabel an, dann gibt es einen Hinweis.
 
Anzeige
Oben