Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop nicht weckbar mit Tastatur aus Energiesparmodus

Ghostdriver007

treuer Stammgast
Hallo,
mein Laptop ist nicht weckbar mit Tastatur aus Energiesparmodus. Jetzt hat meine Wackelkontakt Maus leider ihren Dienst eingestellt.
Zu allem Übel hab ich fest verbauten Akku und schon raus gefunden, das der Energiesparmodus (schwarzer Bildschirm) nur miz Maus beendbar ist! Die Maus liegt aber im sterben. Ersatz Maus hab ich nicht, Bus fährt zur Zeit nicht wegen Baustelle, ich kann also nicht eben mal zu meiner Schwester oder Vater fahren nur um mein Laptop aufzuwecken.
Jedesmal den Powerknopp malträtieren bis er neu startet erscheint mir auch nicht so sinnvoll.

Ich hab schon nachgesehen, mein Laptop ist nur durch Maus weckbar!
Beim Gerätemanager finde ich aber nichts zum einstellen, das auch Tastatur wecken darf. Wie mach ich das?
Gerätemanager -> Tastaturen - Eigenschaften: Allgemein, Treiber, Details, Ereignisse, Ressoursen ... aber keine Einstellungen die ich suche.

Wie mach ich es, das Tastatur den Ruhemodus beenden kann?

Gruß
 
Anzeige
Hallo Ghostdriver007,

Der Energiesparmodus lässt sich abschalten in den Einstellungen.

Energi.PNG
 
Hi,
ich möchte einfach, das der Laptop trotz Ruhezustand weckbar ist, .... und nicht Ruhezustand deaktivieren.

Angeblich könne man das im Gerätemanager unter Energieverwaltung einstellen, bei mir existiert aber keine Energieverwaltung.
Da mein Rechner sich aybschalten soll, wenn ich einschlafe, find ich irgendein Energiesparmodus gut, auf Batterie soll er nach 15 Minuten abtauchen um Batterie zu schonen, die eh viel zu schwach ist und ich mir 2. Laptop für 800 Euro kaufen muß, umso länger weg von Strom zu kommen und das Problem mit den Updates mit Windows Betriebssystem zu umgehen. Muß noch sparen, um Kohle zusammen zu kratzen.
ikpuaqxer77.jpg
 
Nach dem Ruhezustand muss immer mit Einschaltknopf gestartet werden, das ist so.

Dann wähle Standby aus, kostet aber Akku im Standby
 
Ach, noch ne Frage, wenn ich nur den Bildschirm deaktivieren lasse, wie wecke ich dann den Laptop?
Soll ich versuchen den Lappi mit einen USB Stick zu wecken? Oder Powerknopf?
Ich bin eh am überlegen, ob ich den Rechner reklamieren soll, da schon eine Taste abgenutzt ist von den Leuchttasten. Ich denke aber es wird nicht klappen, da Tastaturen nicht in der Garantie mit inbegriffen sind.
So besser? Aber auf Batterie wird dann viel Strom verbraucht für Bildschirm ...
wskpcrttu73.jpg


Dieser Reiter Enernie Option gibt es bei mir nicht. Muß ich im Bios was umstellen um es zu sehen?
Gerätemanager und dort unter Tastaturen, ob bei dem Reiter Energieverwaltung das Häkchen "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" gesetzt ist.

hsgxclpob77.jpg
 
Die Energieoptionen richten sich nach der Hardware die verbaut ist, deswegen sind einige Optionen nicht verfügbar,

Und nur Bildschirm wecken ist eben Taste oder Maus, lese bitte Anleitungen die zu Windows 10 passen und bei Dir auch vorhanden sind
 
Ach so, das was vorher mit den Maus ging, muß ich jetzt mit Powerknopf machen, weil sie die verbaute Hardware transferiert hat? Sehr, sehr seltsam!

Also, noch mal:
Problem 1:
Er dunkelt den Bildschirm ab, nur den Bildschirm. Mit der Maus kann ich den schwarzen Bildschirm bunt machen, mit Touchpad Tasten oder normale Tasten wecken ihn nicht auf.

Anderes Problem Nr 2:
Wenn Pfeiltaste drücke, erscheint ABC auf dem Bildschirm, wenn ich NummLock drücke, erscheint 123 auf dem Bildschirm, wie so ein kleines PopUp Bild
 
Anzeige
Oben