Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Partitionen einfach verschwunden

tri3cer

Herzlich willkommen
Hallo liebes Team,

Ich habe das Problem, dass meine Partition einfach verschwunden ist.
Ich habe einen Laptop mit einer 128 GB SSD und einer 1000 GB HDD. Die SSD habe ich meiner Erinnerung nach nicht aufgeteilt. Die HDD habe ich aber partitioniert und beide Partitionen sind nun einfach verschwunden.

Vorgestern habe ich eine Mikro-SD Karte in mein Laptop eingesteckt und formatiert. Zu dem Zeitpunkt waren die Partitionen noch da. Anschließend habe ich den Laptop wieder geschlossen. (Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt)

Heute starte ich den Laptop wieder und plötzlich sind die 2 Partitionen von meiner HDD weg. In der Datenträgerverwaltung werden diese auch nicht aufgelistet. Auf der HDD sind wichtige Daten und meine letzte Synchronisation ist mehr als ein halbes Jahr her. Es sind für mich also wichtige Daten drauf, die ich unbedingt noch brauche.

Hat jemand ein Rat, warum die HDD nicht angezeigt wird? (Auch nicht in der Datenträgerverwaltung)
Und weiß jemand, wie ich die Partitionen wieder herstelle ohne dass die Daten verloren gehen?

Viele Grüße
tri3cer
 
Anzeige
Willkommen @ tri3cer
Zeig doch Bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Danke
 
Screenshot.png

Hier sind auch gar nicht mehr die Partitionen von der HDD zu sehen. Ist auch ein Laptop und ich habe den Laptop noch nie geöffnet.
 
Da ist ja gar keine HDD 1TB zu sehen.
Mit was hast du die Mikro-SD Karte formatiert?
Wie hast du den Laptop geschlossen ?
Wurde der Laptop eventuell stoseen? Dass sich der Kabel zur HDD gelöst haben könnte ?

Um wleches Laptop Marke / Modell handelt es sich ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry,dumme Frage,aber hast du nicht etwa aus Versehen auf einen falschen Knopf geklickt als du die SD Karte formatiert hast und so,die HDD formatiert?
 
Wird die Festplatte im Gerätemanager unter Laufwerke angezeigt?

Wenn das Laufwerk formatiert wurde müsste es in der Datenträgerverwaltung erscheinen!
 
Hallo

Wird die Platte im Bios erkannt ?

Wenn Windows die Platte gar nicht mehr erkennt,wird diese im Bios mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht erkannt.Kabel überprüfen,Bios checken...

Falls das nichts bringt, kann es leider auch sein, das die Platte komplett den Geist aufgegeben hat, das will ich natürlich erst mal nicht hoffen.
 
@ Panderosa

Ich hab auf dem Arbeitsplatz mit Rechtklick auf die Mikro-SD-Karte geklickt und habe die schnell-formatiert. Den Laptop habe ich dann zugeklappt und die SD-Karte wieder rausgezogen.

Der Laptop lag die letzten 2 Tage auf dem Sofa (also sehr weich). Habe ihn heute, bevor ich ihn angemacht habe, aus ~10-20 cm Höhe auf mein Bett fallen lassen.

@Iskander

Soweit ich mich erinnern kann nicht. Es kam eine Meldung, bevor ich die SD-Karte formatiert habe. Habe ich aber schnell weggeklickt, weil das sehr wahrscheinlich die Meldung war, dass alle Daten gelöscht werden.
 
Gehe mal in die Datenträgerverwaltung, klicke auf Aktion und wähle dort Datenträger neu einlesen.
 
@Makadado
Es wird nur die SD-Karte im Geräte Manager angezeigt:
Screenshot.png

Das Modell ist ASUS Zenbook UX501JW-FI177H - Intel i7 / 16 GB RAM / 128 GB SSD + 1000 GB HDD / 39,6 cm (15,6") UHD

@Andreas
Im Bios habe ich noch nicht geschaut. Das könnte ich noch machen.
 
Also steckt im Moment die Sd-Kate im Reader! Dann sollte die SD-Karte aber in der Datenträgerverwaltung zusehen sein, das ist sie aber auch nicht. Nehme die SD-Karte aus dem Reader und mache einen Neustart.
 
Sorry muss weg, das im Bios keine Bezeichnungen für die Platte ausgeeben wird, zeigt mir, das die Platte nicht korrekt erkannt wird.

Mal überprüfen, ob die Platte korrekt im Slot sitzt.
 
Ich sehe im Gerätemanager "andere Geräte" mit ? - Zeichen, klicke mal darauf. Was wird angezeigt?
 
hi
mal unter cmd (win.-taste / cmd eingeben /rechtsklick u. als admin auswählen) und folgendes eingeben:
wmic logicaldisk get deviceid,volumename,description enter-taste.
gruß
 
Also ich habe erste gute Neuigkeiten:
Die HDD habe ich an einem anderen Rechner angeschlossen und könnte die Daten retten. Aber innerhalb des Laptops kann ich denk ich wenig machen, weil alle Verbindungen auf den Platinen sind. Oder habt ihr da einen Rat?

Die Garantie ist leider auch weg. Den Laptop habe ich seid September 2015.

@laudon
Unbenannt.png

Da hilft nur noch Asus Support, oder? Möchte den Laptop am liebsten schon weiter benutzen.

@makodako

Bei den Fragezeichen waren nur so Bluetooth devices und so Schnick-Schnack, aber kein Speichermedium
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tri3cer schrieb:
Habe ihn heute, bevor ich ihn angemacht habe, aus ~10-20 cm Höhe auf mein Bett fallen lassen.
Bezüglich dessen solltest du das Notebook mal öffnen und überprüfen ob die HDD noch richtig sitzt. Übrigens hat dich @Andreas996 in Beitrag #15 schon darum gebeten.
 
Anzeige
Oben