Ergebnis 1 bis 7 von 7
Danke Übersicht20Danke
  • 4 Post By ThorstenBerlin
  • 4 Post By makodako
  • 3 Post By Andreas996
  • 3 Post By ThorstenBerlin
  • 2 Post By Mark O.
  • 1 Post By ThorstenBerlin
  • 3 Post By 1960tommy
Thema: ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht Hallo @all! Ich möchte Euch gerne schildern, was mir mit einem ASUS GV50 Laptop passiert ist: Ein Bekannter brachte mir ...
  1. #1
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    Lächeln ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht

    Hallo @all!

    Ich möchte Euch gerne schildern, was mir mit einem ASUS GV50 Laptop passiert ist:

    Ein Bekannter brachte mir den Laptop, auf dem Windows 8 installiert war.
    Ursprünglich war der Laptop mit Windows Vista (64-bit) ausgerüstet (Product-Key-Aufkleber ist auf der Unterseite des Laptops).

    Mein Bekannter wollte gerne Windows 10 installiert haben, da er sich das aber nicht zutraute, bat er mich darum.

    Er brachte mir noch zwei Original-DVD's von Windows 7 Professional (1x 32-/1x 64-bit) im Umkarton (siehe Screenshot zum besseren Verständnis).
    In der milchigen DVD-Hülle war der originale Product-Key vorhanden.

    Verbaut sind in dem Laptop 2 Datenträger:
    1x 320 GB HDD (Windows 8 war installiert)
    1x 64 GB SSD (Daten)

    Folglich habe ich den Laptop vom Strom getrennt, den Akku entfernt sowie die Daten-SSD entfernt (die Daten sollten erhalten bleiben).
    Danach wurde der Akku wieder eingesetzt und der Laptop an den Stromkreis angeschlossen.

    Da ich mir vor ca. 1 Woche einen Installations-Stick per MCT erstellt hatte (Windows 10 in allen Versionen sowie 32-/64-bit), wurde beim Starten die Taste "ESC" gedrückt und bei "Please select boot device" der Stick gewählt.

    Die Installation klappte ohne größere Probleme, der Laptop war dabei nicht mit dem Internet verbunden.

    Die Treiber für den Laptop habe ich mir vorher von folgender Webseite heruntergeladen und auf einem Stick gesichert:

    ROG G50V

    (Treiber für Vista, Windows 7 und Windows 8/8.1 - jeweils 64-bit, es gibt keine Treiber für Windows 10, auf den ASUS LiveUpdater wurde verzichtet.)

    Die Treiber wurden - sofern erforderlich - im Kompatibilitätsmodus installiert (Reihenfolge: Chipsatz, Grafik, LAN/WLAN, Audio, Card Reader, Touchpad).

    Anschließend wurde eine Internet-Verbindung per LAN hergestellt, über "Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung" der Product-Key vom Windows 7 Professional eingegeben: Windows 10 war per digitaler Lizenz aktiviert!

    Dann folgte die (obligatorische) Suche nach Updates, die ohne Probleme installiert wurden.

    Ein paar keine Anpassungsarbeiten mittes @areiland's Tool und Installation der von meinem Bekannten gewünschten Software sowie Aktualisierung des Store, das war's!

    Der Laptop ist zwar nicht der schnellste, reicht meinem Bekannten, um Musik zu hören, mal ein Video zu schauen (YouTube) und etwas Schriftverkehr.

    Ich war überrascht, das die Installation des BS, der Treiber und alle anderen Installationen reibungslos geklappt haben.

    Das einzige, was noch fehlt: BIOS-Update von Version 207 auf die 213 (folgt noch...)

    Ich bedanke mich für Eure Geduld beim Lesen dieses langen Textes und freue mich auf Eure Verbesserungsvorschläge.

    Im Anhang sind mehrere Screenshots...

    Bis dahin eine bluescreenfreie (Rest-)Woche

    Gruß an alle von

    ThorstenBerlin

    ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht-w7-prof.jpg ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht-aktivierung.png

    ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht-cdi-hdd.png ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht-cdi-ssd.png

    ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht-software-1.png ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht-software-2.png

    ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht-hwifo-1-asus-gv50-.png ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht-hwinfo-2a-bios-.png

    ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht-hwinfo-2b-bios-.png ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht-hwinfo-3-prozessor-.png

    ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht-winver.png
    Geändert von ThorstenBerlin (03.12.2019 um 02:19 Uhr) Grund: Screenshots hinzugefügt
    Henry E., gial, Andreas996 und 1 weitere bedanken sich.

  2. #2
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht

    Danke für deinen Bericht, im Zuge dieser Maßnahme hätte ich eine größere SSD eingebaut und darauf installiert.
    gial, ThorstenBerlin, yellow und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    Andreas996
    gehört zum Inventar

    AW: ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht

    Hallo

    Alles bestens würd ich sagen, bis das ich auch auf eine größere SSD installiert hätte.
    Ich habe auch noch einen alten Notebook von 2007, dem habe ich eine 128Gb SSD verpaßt,damit läuft Windows 10 um Welten flüssiger als mit HDD.

    Auch bei einem alten Gerät lohnt sich Windows 10 auf Ssd zu installieren, man merkt die Performance Steigerung deutlich.
    ThorstenBerlin, yellow und gial bedanken sich.

  4. #4
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht

    @makodako und @Andreas996

    Ich bedanke mich bei Euch für Euer Feedback.

    Meinem Bekannten werde ich vorschlagen, eine SSD (128 bis 250 GB) zu erwerben (zur BS-Installation).
    Die verbaute HDD würde ich dann in ein Daten-Grab umwandeln und die "kleine" SSD entfernen.

    Muss noch etwas suchen, wie bei diesem Laptop das BIOS aktualisert werden kann (bin da nicht so bewandert).
    gial, makodako und Andreas996 bedanken sich.

  5. #5
    Mark O.
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Mark O.

    AW: ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht

    kauft die SSDs nicht immer so klein

    512GB Varianten sind inzwischen bezahlbar und die Qualität stimmt auch

    https://geizhals.de/crucial-mx500-50...-a1745351.html

    https://geizhals.de/samsung-ssd-860-...-a1756904.html

    ob sich das BIOS Update wirklich lohnt? das 213er stammt auch aus 2009 und dananch kam nichts mehr

    https://www.asus.com/de/supportonly/...Desk_Download/
    Geändert von Mark O. (03.12.2019 um 14:10 Uhr)
    HansH und ThorstenBerlin bedanken sich.

  6. #6
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht

    @Mark O.

    Danke für die Links zu den SSD's.

    Ich persönlich habe mit Crucial gute Erfahrungen gemacht, daher werde ich meinem Bekannten diese vorschlagen.

    BIOS-Update wird wohl nicht gemacht, der Laptop läuft (trotz HDD) relativ schnell.

    Eine Rückmeldung folgt, sobald die SSD eingebaut und die Installation des BS (erneut) durchgeführt wurde.

    Nochmals

    DANKE!
    für Euer Feedback und die Hinweise/Vorschläge.

    ot:
    Ich fühle mich in diesem Forum sehr gut aufgehoben und konnte meine Kenntnisse erweitern.
    makodako bedankt sich.

  7. #7
    1960tommy
    gehört zum Inventar Avatar von 1960tommy

    AW: ASUS GV50 - WIN 10 installiert, Erfahrungsbericht

    Wir haben hier ne "Sammlung" alter Fujitsu-Siemens Laptops aus den verschiedensten Amilo-Baureihen, alle mit Core2Duo Prozessoren ab Baujahr 2006, in jedem Laptop werkelt eine SSD als Bootlaufwerk, weil man sonst bei jedem Start erst mal einen Kaffee trinken kann. In Zeiten, wo man ne 120 GB SSD für unter 20€ bekommt, lohnt sich das immer.
    Henry E., ThorstenBerlin und Andreas996 bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163