Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 Windows auf 2 SSD

Habe gerade über ein altes Programm ein paar Daten
von der Platine. Die genaueren Daten bekomme ich wohl
erst bei einem Neustart.

GigaByte
031B021C-053D0400
B150M-HD3-CF
Bios 63-0100 012115-Chipset
 
Anzeige
Die vollkommensten Daten deines PC kannst du mit dem Belarc-Advisor ermitteln.
Belarc Advisor.jpg
 
Danke für den Link zum Programm.
Habe das mal durchlaufen lassen und hier mal was rauskopiert,
was mit Mainboard und Uefi zusammenhängt.

Windows 10 Professional (x64) Version 1909 (build 18363.476)
Install Language: Deutsch (Deutschland)
System Locale: Deutsch (Deutschland)
Installed: 05.06.2019 15:01:59
Servicing Branch: Current Branch (CB)
Boot Mode: Legacy BIOS in UEFI (Secure Boot not supported)

Board: Gigabyte Technology Co., Ltd. B150M-HD3-CF
Bus Clock: 100 megahertz
UEFI: American Megatrends Inc. F3 03/14/2016
 
Mainboards, Desktop-PCs und Notebooks mit UEFI-Firmware können beim Systemstart optional ein sogenanntes Compatibility Support Module (CSM) laden, dieses ist eine Bios-Simulation. Bei manchen PCs wird dieses CSM-Modul auch als "Legacy" Modus bezeichnet ! ;)
Ah okay gut zu wissen, so genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, mir reicht es zu wissen was ich drücken muss und welche Auswirkungen das dann hat, da ich doch öffters mal von Linux Boote stehts bei mir im BIOS auf "Legacy" Modus.
 
So, jetzt läuft es. Mit 2TB alles wie gewünscht.
Mit Bootmanager. Aber SSD und Festplatte als MBR.
Die große 3TB wird halt als Datenlager verwendet.
Danke jedenfalls für eure vielen Ratschläge.
Habe wieder mal einiges dazugelernt.
 
Belarc Advisor Smartscreen.png

ot:
Belarc Advisor - will auch haben. :mahlzeit
Aber der Windows Defender SmartScreen grätscht mit einer Warnung dazwischen.
War das bei Dir auch so?
Bin verunsichert und habe erstmal "Nicht ausführen" gewählt.


:unsure:


ot:
Nachtrag 18.12. 13:26h
Nachdem ich mich allgemein zu der gezeigten Warnmeldung schlaugemacht habe, die heruntergeladene advisorinstaller.exe vom Windows-Defender habe prüfen lassen und die Herstellerseite auf Virustotal gegengecheckt habe, schätze ich die Smartscreen-Warnung als Hoax ein.

Beim zweiten Anlauf also auf "trotzdem ausführen" geklickt.
Screenshots von allen Schritten der Installation angefertigt, aber lohnt nicht das Posting.

Die Installation selbst lohnt durchaus, im Ergebnis bekomme ich eine sehr übersichtliche Zusammenfassung von Hardware und Software auf der Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs zwar installiert. Aber gleich wieder deinstalliert.
Hat mir bei meinem Problem nicht weiterhelfen können.

Das zweite Windows läuft weiterhin sehr gut, mit Bootmanager.
Also alles wieder gut.
 
Anzeige
Oben