Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 Windows auf 2 SSD

Genau so machen, nehme zum Test eine kleine Platte mit 1 Partition.

Nachtrag

Sind auf der 3 TB Platte schon Daten vorhanden?
 
Anzeige
Ja da habe ich die Daten von der Crash-Platte drauf retten können.
In 3 verschiedenen Partitionen. Zur Not kann ich die noch von der
alten Platte zurückschreiben. Habe die wichtigsten Sachen noch auf
einer anderen Platte geschrieben. Irgendwie ist bei mir der große
Crash-Modus eingekehrt. Aber nach so langer Zeit kann es halt nun
mal sein. Da alles so gut gelaufen ist, habe ich total vergessen, wann
ich die Platten eingebaut habe. Und da sind einige Weihnachten
dabei vorbeigegangen. Wie die Zeit rennt, auweia.
Also dann mache ich mal den Versuch mit der kleinen Platte.
Aber heute nicht mehr, sonst träume ich noch nachts davon. :D

Im Bios habe ich gesehen, da steht bei Speicher-OpROM-Richtlinien starten (nur Legacy)
Sonstige ROM-Priorität von PCI-Geräten (nur UEFI)
Kann das was falsch sein?
Übrigens ist die SSD MBR, kein GPT.
 
Ok, dann geht es morgen weiter. Halte ich für eine gute Idee, das braucht man nicht mit ins Bett nehmen.

Sei bitte so nett und mache den Thread wieder auf.
 
So, ein Schritt hat geklappt.
Die kleine Platte in dieses Easy-Swap-Dingens rein, ohne Partitionen.
Dann Windows drauf installiert. Ja neee, hat wirklich geklappt. War platt.
Aaaaber dann ist mein Hauptwindows nicht mehr gestartet.
Also per F12 die Bootreihenfolge aufgerufen und damit gings dann.
Habe mich dann ins Bios getraut und die SSD als Hauptboot eingetragen.
Aber ein Windows-Bootmanager ist noch nicht aufgetaucht. Muss also bei
starten vom zweiten Windows immer über F12 gehen. Die Sache mit dem
bootrec /fixboot wurde einfach nicht akzeptiert.
Aber ich denke mal, entweder muss man im Bios noch was umstellen, oder
das ganze ändert sich, wenn ich das Windows auf der SSD komplett neu
installiere. Kann ja sein, dass dann in den Bereich der SSD entsprechend
was eingetragen wird. Aber da lass ich mir noch Zeit. Es läuft ja alles soweit
gut. Und das mit dem F12 ist nicht schlimm. Das zweite Windows startet ja
von der normalen Festplatte sowieso langsamer wie von der SSD. Und brauchen
tue ich es sowieso nicht so oft.
Puuh, muss ich jetzt noch auf meine alten Tage noch Bios lernen. :D
 
Schön das du Erfolg hattest. Da es auf der Platte geklappt hat, vermute ich mal das auf der großen Platte die Partition D: an zweiter Stelle lag. Das BS muss aber immer auf der ersten Partition installiert werden.
Tja, man lernt eben nie aus. Bios ist auch kein Hexenwerk, man muss sich nur in Ruhe damit beschäftigen.
Bevor man im BIOS etwas verstellt, lieber vorher fragen.
 
Danke für eure Tipps.
Werde das Programm mal ausprobieren.
Die zweite Platte hatte ganz am Anfang die Partition D.
Aber bei der Installation wollte er einfach nicht drauf installieren.
Behauptet einfach, es wäre keine geeignete Partition vorhanden.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand alle Partitionen
gelöscht hatte und dann die Installation funktioniert hat. Also habe
ich die D-Partition gelöscht. Aber Windows hat mir eine lange Nase gezeigt.
Jetzt habe ich die kleine Platte komplett ohne Partition reingeschoben und
das hat Windows akzeptiert. Ja Windows, das unbekannte Wesen. :D
Es ist wohl egal, auf welches Windows ich das Easybcd installiere?
Ich mache es mal vom SSD-Windows aus.
 
Hallo,
Aber ein Windows-Bootmanager ist noch nicht aufgetaucht. Muss also bei
starten vom zweiten Windows immer über F12 gehen. Die Sache mit dem
bootrec /fixboot wurde einfach nicht akzeptiert.

1. du installierst Win 10 im MBR-Mode , da gibt es keinen "Windows-Bootmanager" nur bei einer UEFI-Installation ! ;)
2. bootrec /fixboot funktioniert nicht bei Win 10 ! ;)

Die zweite Platte hatte ganz am Anfang die Partition D.
Aber bei der Installation wollte er einfach nicht drauf installieren.
Behauptet einfach, es wäre keine geeignete Partition vorhanden.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand alle Partitionen
gelöscht hatte und dann die Installation funktioniert hat. Also habe
ich die D-Partition gelöscht. Aber Windows hat mir eine lange Nase gezeigt.

du willst auf dem Datenträger 1 GPT-Laufwerk ein Win 10 im MBR-Mode installieren , kann nicht funktionieren, egal wieviele Partitionen du löscht ! ;)

wenn du ein Multiboot mit 2 Win 10 haben willst, sollte das Laufwerk 0 SSD + ein anderes Laufwerk SSD angeschlossen sein und das System dann auf der neuen SSD installiert werden !:)

Gruß :)
Ps. wenn du aber 2 einzelne Win 10 haben willst, sollte bei der Installation nur dieses neue Laufwerk angeschlossen sein. Dann musst du aber bei jedem Wechsel über das Bootmenü das entsprechende System auswählen ! :)
 
Das ganze ist ja erst aufgetaucht, nachdem meine erste SSD abgerauscht ist.
Bis dahin hatte ich an meinem umgebauten PC, neues Motherboard und Grafikkarte,
die SSD und die Platte mit dem zweiten Windows drin.
Mit der Auswahl beim starten, welches System ich starten möchte.
Beide Platten waren MBR. Die Platten wurden praktisch nur wieder eingebaut,
so wie sie vorher installiert waren. Ohne Probleme, alles hat funktioniert.
Aber nun habe ich eine 3TB-Platte, die ich in GPT umwandeln musste,
da ca. 1/3 nicht erkannt wurde.
Nachdem ich nun die GPT genommen habe, ging das Problem los.
Also ich werde die SSD vor der Installation in GPT umwandeln und denke mal, dass
danach das Problem weg ist.
Mit dem Boot-Trick komme ich jetzt locker zurecht, obwohl das nicht die optimale
Lösung ist. Lass mich mal überraschen, was nach der Neuinstallation auf der GPT-SSD
anders wird.
 
Ich bin ja nicht die ganze Zeit am Windows-wechseln. :D
Ich werde Bericht erstatten, was bei der Neuinstallation rausgekommen ist.
Aber erst nach Weihnachten.
 
Hallo Katie :)
Langsam habe ich den Eindruck, dass du dich unnötiger Weise im Kreis drehst.
Es gibt keinen zwingenden Grund, das zweit Windows auf der 3TB GPT-Platte zu installieren. Wie ich schon in #3 schrieb, ist es sehr leicht möglich, das zweite Windows auf der SSD in einer weiteren Partition im MBR-Modus zu installieren.
Mich würde wirklich mal eine plausible Erklärung von dir interessieren, warum du jetzt schon seit einer ganzen Woche andere nicht sinnvolle, umständlichere und vollkommen unnötige Lösungen suchst. :confused
 
Ja das stimmt, ich kreisel etwas rum.
Aber das mit der zweiten Windowsinstallation auf der einen SSD hat man mir
schon nicht gerade empfohlen. Übrigens hat bei der Installation Windows immer
mitgeteilt, dass nur eine Installation auf GPT möglich wäre. Deshalb habe ich ja
diese kleine Platte in GPT umgewandelt.
Wahrscheinlich ist das bisher nur deswegen gelaufen, weil ich keine Neuinstallation
nach dem Umbau gemacht habe. Da hat der das einfach mal so geschluckt.
Mal sehen, was nach der SSD-Neuinstallation passiert. Sonst bleibe ich halt bei
dem F12-Trick.
 
Hallo,
Lass mich mal überraschen, was nach der Neuinstallation auf der GPT-SSD
anders wird.

da musst du aber erst das Bios für eine UEFI-Installation vorbereiten (einstellen ) ! :)

wenn du dann ein Bios hast das beide Funktionen unterstützt also MBR + UEFI zu booten, dann ist es OK ! ;)

wenn aber das Bios diese Funktion nicht besitzt kannst du danach dein MBR-System nicht mehr booten ! ;)

Gruß :)
 
Hab im Bio noch nicht so viel gesehen.
Aufgefallen sind mir vorerst mal die beiden Zeilen:
Speicher-OpROM-Richtlinien starten (nur Legacy)
Sonstige ROM-Priorität von PCI-Geräten (nur UEFI)
Ich denke mal, ich versuche es einfach mal mit der Neuinstallation auf MBR und dann auf GPT,
je nachdem mit welcher Version es funktioniert.
Und dann kann ich immer noch im Bios nachschauen, was ich noch umstellen muss.
Aber es wird ja erst in ca. 2 Wochen so weit sein. Bis dahin mache ich einfach mal
so weiter. Ausserdem wartet die Lara Croft auf mich, die will ein neues Abenteuer absolvieren. :D
 
Ich denke mal, ich versuche es einfach mal mit der Neuinstallation auf MBR und dann auf GPT,
je nachdem mit welcher Version es funktioniert. Und dann kann ich immer noch im Bios nachschauen, was ich noch umstellen muss.
Nein so einfach geht dann leider nicht, um Windows im MBR Modus zu installieren muss im BIOS (Legacy) eingestellt sein, um hingegen Windows im GPT Modus zu installieren muss im BIOS zwingend (UEFI) eingestellt sein.
Es gibt wohl Bords mit BIOS die beides können wie sich das aber nennt weiß ich nicht, Nachtei ist jedoch das der Windows Bootmanager um beim Start zwischen den beiden Installationen wechseln zu können in dem Fall nicht Funktioniert.
Also der Windows Bootmanager geht nur bei 2 Windows Installationen im (Legacy) Modus oder wenn beide Betriebssysteme sich im (UEFI) Modus befinden.

Im Übrigen ist es Windows egal ob es auf einer MBR oder GPT Partition installiert ist, auch im MBR Format liest es GPT Festplatten, GPT ist nur für Festplatten die größer als 2TB sind und für Mainboard für die es keinen Patch zum lesen von Festplatten größer als 2TB gibt.

Wenn du hingegen die 3TB Festplatte in zwei Logische Partitionen unterteilst kannst du die auch im MBR Format betreiben Problematisch sind dann eben nur die Partitionsgrenzen.
 
Danke für die Info.
Habe ja ins Bios geschaut und diese beiden Zeilen entdeckt.
- Speicher-OpROM-Richtlinien starten (nur Legacy)
- Sonstige ROM-Priorität von PCI-Geräten (nur UEFI)
Kümmere mich jetzt noch nicht drum, ob das die richtige Einstellung ist.
Werde ich ja bei meinen Installationsversuchen merken. ;)
Momentan bin ich mit der F12-Variante zufrieden. Nach Weihnachten werde
ich ja sehen, wie das mit der SSD klappt. Vielleicht lässt sich mein PC zu
einem Kompromiss überreden. :D
 
Hallo,
Das Gehäuse ist noch von meinem alten ACER M7811. Allerdings mit neuem Inhalt.

aus was besteht dieser Neue Inhalt ? welches Motherboard ? ;)

Gruß :)

Ps. @PeterK
Es gibt wohl Bords mit BIOS die beides können wie sich das aber nennt weiß ich nicht

Mainboards, Desktop-PCs und Notebooks mit UEFI-Firmware können beim Systemstart optional ein sogenanntes Compatibility Support Module (CSM) laden, dieses ist eine Bios-Simulation. Bei manchen PCs wird dieses CSM-Modul auch als "Legacy" Modus bezeichnet ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben