Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 Windows auf 2 SSD

Katie

kennt sich schon aus
Hallo liebe Experten,
ich habe nach einem Festplattencrash eine 3TB-Platte eingebaut.
Mir war aber ganz entfallen, dass man ja bei Windows MBR-Platten
nur bis 2TB benutzen kann. Also in GPT umgewandelt. Und nun kann
ich mein zweites Windows nicht mehr drauf installieren.
Die erste SSD mit dem momentanen Windows 10 ist noch MBR.
Nun dachte ich mir, ich könnte ja eine zweite SSD einbauen und da drauf
das zweite Windows installieren. Habe aber mal gelesen, dass das nicht
so einfach geht.
Gibt es da einen Trick, mit dem ich das so machen kann, oder einen Trick,
dass ich meine 3TB-Platte als MBR komplett benutzen kann?
Viele liebe Grüße
Katie
 
Anzeige
Hallo @Katie, willkommen im Forum.

Bei GPT und MBR spielt auch noch das Bios eine Rolle. GPT = Uefi und MBR = Legacy
Läuft das Bios im Legacy und die Platte wurde in GPT inititalisiert, ist eine MBR Installation auf der Platte nicht möglich.
Es gibt noch Bios bei denen ist es möglich Uefi und Legacy gleichzeitig zu betreiben, das müsste dann aber im Bios auch so eingestellt werden.
 
Hallo Katie :)
Herzlch willkommen im Forum.

Ein zweites Windows solltest du nur auf einer (evtl. noch zu erstellenden) Partition der ersten SSD installieren.
Die 3TB Platte lässt sich für Datenspeicherung verwenden
 
Danke für eure Tipps.
Die SSD ist MBR und nur die Festplatte GPT, wegen 3TB.
Also müsste praktisch bei dem Bios beides möglich sein.
Aber da fummel ich nicht gerne drin herum, bin da ein Feigling.
Bootreihenfolge und so Kleinigkeiten traue ich mir schon, aber nicht mehr. :grinser
Ich dachte immer, auf eine Platte 2 Windows ist nicht empfehlenswert.
Das habe ich noch unter Windows 98 lernen müssen.
Deswegen wollte ich es auf eine zweite Platte installieren.
Also meine SSD ist mit 250 GB groß genug für 2 Systeme, eigentlich.
Es gab früher mal die Möglichkeit, eine Platte zu teilen, so dass die
ganze Größe möglich war. Das war glaube ich noch unter Windows98.
Jetzt finde ich die Möglichkeit nicht mehr. Wäre ja auch eine Lösung.
Viele Grüße
 
Ich dachte immer, auf eine Platte 2 Windows ist nicht empfehlenswert.
Falsch, das ist überhaupt kein Problem. ;)

Hier z.B. ein Bild mit 4 Systemen auf einer Platte:

Datenträgerverwaltung.jpg
 
Danke für den Tipp.
Da ist mir in den letzten Jahre einiges an Änderungen durch die Lappen gegangen. :D
Werde ich mal versuchen, wenn ich alles neu aufsetze.
Also dann wäre die erste die primäre Partition und die andere eine logische?
Falls ich das auf dem Bild richtig interpretiere. Dann wär wenigstens nicht so viel
Platz auf der SSD verschenkt. :)
 
Hallo Katie

Zeige uns doch auch mal einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung, so wie mein Bild in #5.
Dann können wir dir leichter Vorschläge machen, wie und wo du eine freie Partition für ein zweites System erstellen kannst.
 
Schau dir den Screenshot nochmal genauer an. Die ersten beiden Systeme laufen als primär, erst danach werden logische verwendet.
Installiere beide als primär.
 
So, nun habe ich mal das Bildchen gemacht.
Die Platte N und O sind in dem Easy-Swap-Dings-Schacht, nur zur Sicherung
eingeschoben. Werden sonst nicht benutzt. Aber ich schaufel da mal einiges rüber.
Benutzt werden nur LWC, das ist die SSD.
Auf der zweiten Platte ist das LWD, eigentlich für das Windows vorgesehen.
Also mache ich dann, wenn es so weit ist, die SSD in LWC und LWD. Die anderen
werden dann halt verschoben. Die GPT hat sich automatisch alles auf primär eingestellt,
nachdem ich sie umgewandelt habe. Mal sehen, ob ich das so lassen kann.

Partition2.jpg
 
Die erste SSD mit dem momentanen Windows 10 ist noch MBR.
Nun dachte ich mir, ich könnte ja eine zweite SSD einbauen und da drauf
das zweite Windows installieren.
Ihr habt wohl alle den Text nicht richtig gelesen ? Glühwein :saufduo zu stark oder was? ;)

So wie @ Katie das vor hat, Windows 10 auf eine zweite SSD zu installieren ist doch kein Problem.

Er schreibt ja nicht " Windows 10 auf eine SSD in 2 Partitionen."
Nur die 1 te SSD anggelemmt lassen, und Windows installieren. Da Windows ja schon drauf ist, diese dann losklemmen und nur die zweite SSD anklemmen, und Windows installieren.
Dann alle beide anklemmen, und beim PC hochfahren, im Bios die gewünschte SSD wählen.
Natürlich braucht man dann aber auch 2 Win 10 Key`s. Ob Katie die hat ?
So hab ich das auch.
Win 10 auf 2 SSD.jpg
 
Doch, die Keys hab ich. Mit dem Microsoft-Konto kein Problem.
Muss die Schrauberei und Klemmerei momentan vom PC-Service
machen lassen, da meine Finger das nicht mehr so können. (MS)
Aber ich denke mal, ich installiere auf der vorhandenen das neue
Windows. Und dann lasse ich mir die neue einbauen und die andere
abklemmen und neu installieren. Dann braucht man ja nur noch
die erste wieder anklemmen. Würde ja gehen, irgendwie.
War früher aber auch nicht einfacher. ;)
 
Hab noch einen Tipp. Stelle den gleich hier ein. Moment.

Entschuldigung. Aber das sieht man ja nicht.

Ich habe in meinem PC zwei solcher SSD Wechselrahmen, da kann ich die SSD wechseln wie ich Lust habe.
SSD 2,5 Wechselrahmen.jpg___HDD 3,5 Wechselrahmen.jpg
Gibt es auch als 3,5 Wechselrahmen.
Links zu den Bildern
https://de.aliexpress.com/item/3281...chweb0_0,searchweb201602_1,searchweb201603_55
https://de.aliexpress.com/item/3281...chweb0_0,searchweb201602_1,searchweb201603_55

Und noch ein Willkommen . :)6

ot:
@ Henry E.
Ich meine dann immer als @User . Das sieht man ja an den Usernamen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp.
Dachte auch schon, dass ich evtl. eine kleinere Platte im Easy-Schacht
als LWD einrichten könnte und da drauf dann das zweite Windows.
Leider ist das Gehäuse nicht für Wechselrahmen. Ich muss da so
eine Schiene an die Platte schrauben und das dann in den Schacht.
Das geht dann nur mit einer 3,5-Platte.
Ach es ist ja noch etwas hin bis zur Erneuerung. Falls das Windows nicht
vorher abschmiert. Ich lass mir das noch durch den Kopf gehen.
Am einfachsten wäre die Einschub-Platte, falls das dann mit dem booten klappt.
Probiere ich einfach mal aus. Habe noch eine leere kleine herumliegen.
Aber SSD wäre halt schneller.
Viele Grüße
 
Wie sind denn jetzt die vielen SSD und HDD eingebaut ?
Da müsste doch ein Schacht gehen.
Kannst du eventuell das Modell des Gehäuses nennen?
 
So wie @ Katie das vor hat, Windows 10 auf eine zweite SSD zu installieren ist doch kein Problem.
Aber
...eine 3TB-Platte eingebaut. ....
...Also in GPT umgewandelt. Und nun kann
ich mein zweites Windows nicht mehr drauf installieren.
funktioniert nicht.
Was ginge, wäre: die 2. Partition auf Datenträger 0 verkleinern und dann in der 2. Hälfte eine Partition erstellen, in die dann ein zweites Windows installiert werden kann.
 
@ Katie
Gibt es auch als 2,5 " / 3,5 Wechselschacht kombiniert.
https://de.aliexpress.com/item/3280...chweb0_0,searchweb201602_1,searchweb201603_55
Schacht 2,5 und 3,5.jpg

@ Gial
Richtig, mein Fehler.
Mir war aber ganz entfallen, dass man ja bei Windows MBR-Platten
nur bis 2TB benutzen kann. Also in GPT umgewandelt. Und nun kann
ich mein zweites Windows nicht mehr drauf installieren.
Die erste SSD mit dem momentanen Windows 10 ist noch MBR.
Nun dachte ich mir, ich könnte ja eine zweite SSD einbauen und da drauf
das zweite Windows installieren.
Ich habe das so verstanden, dass auf die 3TB Platte kein Windows installiert werden kann.
Dann sollte eine 2 te SSD eingebaut werden, auf die Windows im UEFI/GPT Modus installiert wird.
Das hätte ja dann nichts mehr mit der 3,5 HDD zu tun.
 
Also die SSD und die 3TB-HD sind ganz normal im PC drin eingebaut.
Die SSD mithilfe eines Einbaurahmens, dass das Teil in den 3,5-Schacht
reinpasst. Wenn man einen Einbaurahmen für 2 SSD nimmt, haben beide
da drinnen Platz.
Die 3TB-Platte ist im Schacht darunter. Mehr sind für den PC nicht vorgesehen.
Ist ja der Easy-Swap-Schacht mit Zugang von vorne für andere Platten zusätzlich.
Das Gehäuse ist noch von meinem alten ACER M7811. Allerdings mit neuem Inhalt.
Wollte das Gehäuse wegen diesem Easy-Swap-Schachtes haben. Vorne Rollo runter
und dahinter kommen die beiden Platten rein. Kann man dann locker austauschen.
Habe kein Gehäuse mehr gefunden mit dem gleichen Schacht.
Aber beim nächsten PC gibts auch ein neues Gehäuse. Die sind ja heute so leicht
mit ein- und ausbauen. Mehr rausziehen und reinschieben. Ohne Schnörkel.
Ich schlaf noch ein paar mal darüber, vielleicht kommt dann die Eingebung, welche
Variante ich nehmen soll. :D
Viele Grüße
 
Anzeige
Oben